Nochmals vielen Dank GrandDixence.
Ich habe mich mit den verschiedenen Links befasst. Ich habe “gespielt” mit den Tastentönen und den Abständen dazwischen.
Habe mit verschiedenen Telefonen Versuche gemacht. Allerdings habe ich nicht feststellen können worin sich die Telefon von der Technologie her unterscheiden.
Ich weiss einzig, dass es von meinem 2. upc-Festnetzanschluss funktioniert, ebenso vom Geschäftstelefon meiner Tochter.
Es funktioniert grundsätzlich NICHT bei:
- allen möglichen Smart- und “normalen” Phones (iPhone, Samsung, Nokia)
- Analog-Telefonen
- meinem Geschäftstelefon
Mein Verdacht liegt nun nahe, dass upc die DTMF-Töne filtert und nicht durchlässt.
Grund für diese Annahme: Alarmanlage antwortet, d.h. der Anruf kommt an. Der via Tonwahl eingegebene Code wird jedoch nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, der wird nicht durchgereicht….
Ich habe zwischenzeitlich von vielen möglichen Ursachen gelesen und alles Mögliche getestet (und Stunden damit verbracht). Guten Gewissens kann ich versichern, dass keiner dieser Ursachen in Frage kommt.