Antworten finden, helfen, diskutieren
Antworten
Highlighted
TV Star
Akzeptierte Lösung

Telefon über Netzwerk benutzen

Hallo 

Ich ziehe Bald um und konnte dort endlich im Keller ein Rack aufstellen für meine ganze Serverhardware. Natürlich soll auch gleich dort die ConnectBox hin, da meine Firewall ebenfalls dort ist.

Nun ist mir aber leider erst jetzt eingefallen das ich mein Festnetztelefon via ConnectBox betreibe. Zwischen Keller und Wohnung habe ich Glasfaser verlegen lassen (man kann ja hoffen auf Swisscom). Glas habe ich aber eigentlich verlegt weil es einfach Platz spart.

Ist es möglich das ich von der ConnectBox via RJ11 auf RJ45 gehe, dieses im Switch einstecke und via separaten VLAN auf dem Port in die Wohnung komme um dort ein einem Port auf welchem das VLAN gesetzt ist das Telefon anschliesse?

kommt da überhaupt ein Singal oder zerschiesse ich sogar die ConnectBox oder das Telefon? Switch hat kein POE.

Gruss

Jan

Akzeptierte Lösungen
Film Actor

Betreff: Telefon über Netzwerk benutzen

Vielleicht wäre eine Alternative Internet und Telefonie zu trennen- auf 2 Modems.

Die Internet C.box schliesst du im Keller an, wie geplant.

Eine zweite C.box die man dir zusenden muss, wird an einer ganz normalen 2 oder 3 Lochkabeldose im entsprechenden Zimmer angeschlossen.

Dann kommt die Basis von deinem Telefon an Tel 1 dieser C.box.

Dazu rufst die die Hotline an und bittest um Trennung von Internet und Telefonie auf 2 Modems/Router.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Film Actor

[ Bearbeitet ]

Hallo @Sovereign

Lasse mich gerne eines besseren belehren, der dies mit Glas realisiert hat.

UPC unterstützt nur analoge Telefone welche per Tel RJ45 an der CB angeschlossen sind.

Glas, DSL RJ45 oder LAN RJ45 wird nicht unterstützt.

Bei DSL RJ45 und LAN RJ45 bin ich mir aber nicht sicher da mir der Unterschied von DSL RJ45, LAN RJ45 und Tel RJ45 nicht bekannt ist.

Lösung: Vom Serverraum mit UniversMCS mit 2 Kabel in das Wohnzimmer. 1x mit Modul LAN/Tel RJ45 und 1x mit Modul LAN Gigabit. Leider bieten sie noch kein LAN 10Gbit Modul an. Dafür braucht es einen speziellen Mediaverteiler im Rack! über einen Switch (mit VLAN) kann es soweit ich weiss nicht funktionieren.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, dein Projekt mit deinem Elektriker zu besprechen und ihn die notwendigen Gerätebeschaffungen und Installationsarbeiten ausführen zu lassen.

VIP

du könntest mit sowas ähnlichem wie einer Fritzbox (Phone 1 vom UPC Modem speist den Analog Port der FB) eine interne VoIP Nummer generieren

Service Techniker CATV
Partnernetz
TV Star

@Alpenwelt
Danke für deinen Impit. Schade hatte die Hoffnung es ohne zusätzliche Kabel machen zu können. Muss ich mal anschauen ob noch ein Rohr Frei ist bis in die Wohnung oder ich versuche die vorhandene Swisscomleitung zu benutzen. Meines wissens ist der Verteiler im Keller.

@glarner
Das wäre auch noch eine idee. Wäre aber dann doch übetrieben wegen einem Festnetztelefon.

Gibt es kein Gerät welches rein als Internes VOIP genutzt werden kann. Etwas was in den Analog Port kommt und dann z.b einen internen SIP Server simuliert? Da ich ja so oder so das Telefon nur für Notfälle nutze werde ich wohl auch einen Wechsel zu NetVOIP in Betracht ziehen.
Film Actor

Vielleicht wäre eine Alternative Internet und Telefonie zu trennen- auf 2 Modems.

Die Internet C.box schliesst du im Keller an, wie geplant.

Eine zweite C.box die man dir zusenden muss, wird an einer ganz normalen 2 oder 3 Lochkabeldose im entsprechenden Zimmer angeschlossen.

Dann kommt die Basis von deinem Telefon an Tel 1 dieser C.box.

Dazu rufst die die Hotline an und bittest um Trennung von Internet und Telefonie auf 2 Modems/Router.

TV Star

Danke, das klingt doch schonmal Interessant, werde ich auf jedenfall Versuchen sollte mein Vorhaben in die Hose gehen Smiley (fröhlich)