Meine 80-jährigen Schwiegereltern sind langjährige UPC-Abonnenten. In Bezug auf Details zu Abofragen oder Technik sind sie auf meine Unterstützung angewiesen. Änderungen scheuen sie.
Nun habe ich sie auf die seit letztem Jahr gravierend veränderte Situation bei den Abos aufmerksam gemacht. Zurzeit bezahlen sie noch 36.90/Mt. für den 3 in 1-Anschluss und 84.80/Mt. für das 3 für 2-Abo (Internet 100, TV mit HD Mediabox Recorder Classic, Phone Start). Dabei zahlen sie Telefongespräche in Mobilnetze noch extra.
Nun wird der Wechsel auf Connect & Play 50 für 89.00/Mt. (inkl. 3 in 1-Anschluss) vollzogen. Morgen installiere ich die Horizon-Box.
In der Evaluationsphase bereitete mir UPC wieder einmal grossen Ärger:
- Die ersten zwei First-Level-Mitarbeiter bestätigten mir ein Connect & Play 50 Classic-Angebot unter Beibehaltung des HD Mediabox Recorders (Cisco) für 79.00/Mt., inkl. 3 in 1-Anschluss.
- Als ich den Abo-Wechsel dann vor Ort bei meinem Schwiegervater abschliessen wollte, hiess es dann plötzlich, das Angebot gelte nur mit einem alten Mediabox Receiver (ohne Aufnahmemöglichkeit). Das neue Abo gebe es nur mit Horizon.
- Nach einiger Überzeugungsarbeit bei meinen Schwiegereltern konnte ich dann das neue Connect & Play-Abo mit Horizon bestellen.
- Ziemlich mühsam, dass dafür eine Lieferfrist von 5-8 Werktagen Standard ist.
- Extrem mühsam, dass praktisch jeder Mitarbeiter mir vorhielt, ich sei kein Vertragspartner und erhielte darum keine Auskünfte. Dies obwohl ich sämtliche persönlichen Angaben, Vertragsdetails und sogar das Login zu My UPC der Schwiegereltern kommunizieren konnte. Wie soll mann da noch effizient supporten können? Gibt es ein dienliches Vollmachtsformular auf der UPC-Webseite? Toll wäre es, wenn man gleich in My UPC eine bevollmächtigte Person definieren könnte.
Im Zusammenhang mit anderen konservativen Senioren ist mir auch noch der Preisaufschlag des bisher sehr interessanten Einsteigerabos Connect 40 (Internet 40, TV, Phone CH) von 59.00 auf 69.00 negativ aufgefallen. Das beim Connect 50-Abo nun inkludierte Internet 50 ist für diese Klientel sowieso nicht notwendig.