Hallo und guten Tag
Ich habe eine Frage bezüglich des korrekten Betriebes bei einer BKS-HomeNetanlage und einer ConnectBox.
Weil es beim Wechsel von Sunrise zu UPC schnell gehen musste, habe ich mir keine grossen Gedanken über die richtige Konfiguration gemacht. Jetzt nach einem halben Jahr Betrieb mit kleineren Aussetzern möchte ich das nachholen.
Im BKS werden die Netzwerkleitungen im Keller in einer Box zusammengeführt und anschliessend in die Lan-Buchsen des Modems eingestöpselt. Bislang funktioniert das recht gut, wenn auch alle Buchsen mittlerweil belegt sind.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es besser wäre, alle Stränge zuerst in einen Hub zu überführen und nachher mit der ConnectBox zu verbinden - es wäre stabiler. Und es wäre wichtig, die richtigen Ethernetkabel zu verwenden.
Ich kann das schon machen (wird ein wenig eng in der Box).
Ich habe ebenfalls im Haus einen kleinen Wlan-Accesspoint (für die Smartphones und den Chromecast). Dieser wird von einem kleinen 4er Hub (welcher an einer Homenet-Dose hängt) gespiesen. An diesem Hub hängt noch eine X-Box (nicht konfiguriert). Hin und wieder fällt die Internetverbindung aus und kann durch einen Neustart der ConnectBox wieder hergestellt werden.
Das Diagnosetool meldet sich mit Problemen im Netzwerk. Ich hab mir gedacht, dass diese “abenteuerliche” Konfiguration daran schuld ist.
Kann das sein?
Herzlichen Dank.
Peter