LAN Anschluss völlig unzuverlässig bei der Connect Box - kein kabelbasiertes Netzwerk möglich
Der LAN Anschluss für Netzwerkkabel der Connect Box funktioniert nur völlig unzuverlässig.
Die WLAN Verbindung funktioniert tadellos.
Wir hatten bereits beim Support die mangelhafte Funktion des LAN Anschluss reklamiert. Anstandslos wurde uns die Connect Box ausgetauscht. Der Austausch brachte jedoch keinerlei Verbesserung.
Wir hatten zunächst versucht, eine der LAN-Buchsen für unser kabelgebundenes Netzwerk zu nutzen. Die angeschlossenen Geräte wurden zunächst erkannt. Kurze Zeit später war die Verbindung jedoch wieder weg. Sporadisch war sie wieder verfügbar, ohne dass wir irgend etwas geändert hätten.
Ein Ein-/Ausstecken der Kabel führte dazu, dass das Gerät wieder kurzfristig erkannt wurde, dann war es wieder weg. Seltsamerweise wurde es in unregelmässigen Abständen wieder erkannt ohne unser Zutun, später war es wieder weg.
Ein Reset und der anschliessende komplette Austausch der Connect Box brachte keinerlei Änderung.
Wir haben uns nun so geholfen, dass wir einen alten Apple Air Express einsetzen. Dieser hat einen LAN Anschluss und nimmt per WLAN Verbindung mit der Connect Box auf.
Seither ist mit dieser Hilfskonstruktion auch das LAN-gebundene Netz völlig stabil.
Daher ist die Ursache völlig klar bei der Connect Box. Vermutlich bei allen Geräten der aktuellen Serie. Stand 01-2018
Glücklicherweise haben wir die Lösung über den Apple Air Express dazwischen schalten können und benötigen das LAN-Netzwerk nur privat.
Wie ein Büronetzwerk ohne diese Hilfslösung funktionieren soll, wenn es kabelgebunden sein soll, ist mir unvorstellbar.
Daher wäre der dringende Wunsch, Connectboxen auch mit funktionierenden LAN-Anschlussen bereit zu stellen.