Hallo miteinander
Nach dem Alptraum (der immer noch anhält) mit dem UPC Kundendienst wollte ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben.
Ich bin im November umgezogen und wollte mir eine schnelles Internet in der neuen Wohnung gönnen. Ich habe die Produktangebote durchstöbert und habe mich schliesslich für die UPC entschieden da mich das Preis-Leistungsverhältnis übrzeugt hat. Also habe ich bestellt und bekam prompt eine Bestellbestätigung: Lieferung innerhalb von 5 Tagen. (Oh Mann eine Woche ohne Internet). Schien mir aber eine Angemessene Frist also halb so wild.
Extra den Tag freigenommen damit ich die Lieferung in Empfang nehmen und alles verkabeln kann. Leider kam an diesem Tag nichts. Keine Email. Kein Anruf. Garnichts.
Naja passiert halt, dachte ich mir und habe noch ein paar Tage gewartet und dann den Kundendienst angerufen (garnicht so einfach bei den Telefonzeiten). Das schonmal vorweggenommen: An der Freundlichkeit der Mitarbeiter mangelt es nicht! Durch und durch angenehme Leute. Die Nette Dame entschuldigte sich und meinte dass ich in den nächhsten Tagen mit der Lieferung Rechnen könne.
Eine Woche darauf: Immer noch nichts. Nächster Anlauf mit der Hotline: Es gebe ein Problem mit der Liegenschaft ich müsse nochmal eine Woche warten (of course).
Fastforward: Nocheinmal eineinhalb Wochen später. Immer noch nichts. Man Bedenke: in all dieser Zeit ist nie die UPC nie auf mich zugekommen. Kein Anruf oder eine Mail dass es nun doch länger dauere. Keine Angabe von Gründen. Garnichts.
An diesem Punkt reichte es mir. Den Kundendienst angerufen und die Situation noch einmal erklärt und habe die Bestellung storniert. Der Mitarbeiter hat sich entschuldigt und sein bedauern über die ganze Sache ausgedrückt. Endlich vorbei…
Bei Swisscom bestellt. Liefrung innerhalb drei Tagen. Absolut kein Problem. Als ich die Produkte von der Swisscom erhalten hatte war leider der Aktivierungscode falsch. Also Kundendienst angerufen (um 21:00 Uhr!!). 5 Minuten Wartezeit und 3 Minuten um das Porblem zu beheben - Wow! Bei der UPC warte ich 30 Minuten, die Hotline hat extrem Kundenunfreundliche Öffnungszeiten und die Mitarbeiter scheinen kaum bis garnicht auf Problemlösung geschult zu sein. Oder sie haben einfach keine Mittel um Probleme zu lösen.
Und die Geschichte mit der UPC geht weiter… Plötzlich erhalte ich von der Post eine Sendungsbestätugung. Auftraggeber: UPC (ääääähm wtf?). Wieder den Kundendienst angerufen und der wieder ausgesprochen freundlichen Dame erklärt dass ich die Bestellung storniert hätte. Kein Problem ich solle einfach die Liefrung nicht annehmen und die Sache wäre damit gegessen.
MIttlerweile habe ich bereits drei Briefe von der UPC erhalten: “Ihre neuen Produkte Vielen Dank dass Sie sich für weitere Produkte entschieden haben” (Jesus Christ!). Man muss Bemerken: nach dem ersten solchen Brief habe ich eine Kündigungsbestätigung angefordert die auch angekommen ist.
Und Heute nun der Hammer. Ich bekomme eine Rechnung über 127.60 für den Monat Februar… Keine Rechnung vom November, keine Rechnung vom Dezember, keine vom Januar. Aber eine vom Februar? Was zum Teufel läuft hier schief??
Wenn dass so weitergeht sehe ich schwarz für die UPC.. Solche Sachen sprechen sich rum Leute. So kann man mit Kunden nicht umgehen. die paar Franken die ihr unter dem Preis seid machen bei solchen monumentalten f*** ups keinen Unterschied mehr!
PS: Eine Challenge an alle UPC Mitarbeiter die hier in der Community unterwegs sind. Kommt doch auf mich zu und löst dieses Problem. Leider konnte ich den Kundendiesnt heute nicht mehr erreichen (Sie rufen ausserhalb der.. blablabla). Ich könnte mittlerweile fast schon 100 Franken wetten dass mich dieser Alptraum noch länger verfolgt.