abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Horizon

Highlighted
TV Actor
22 7 0

Wenn Ausfall Router, dann geht im eigenen Netzwerk nichts mehr

Hallo UPC Mitarbeiter

 

Bitte gebt das an eure Techniker weiter, denn es kann nicht sein, dass wenn nur das UPC Signal einmal am Router/Box weg ist, dann im eigenen Netzwerk die ganze Verwaltung  auch nicht mehr funktioniert. Sprich, es ist dann auch im eigenen Netzwerk kein Gerät untereinander mehr erreichbar.

 

Ich habe z.B. an der Connectbox per Kabel einen Mediaplayer, ein Laptop und ein NAS hängen.

Leider lässt sich bei einem UPC-Netz Ausfall z.B. von meinem Medialpayer auch nicht mehr auf mein NAS zugreifen, was ja eigentlich nicht viel miteinander zu tun hat, sprich ich kann offline weder Filme noch Musik von meinem NAS abspielen.

Wenn von UPC, wie heute passiert, kein Internet-Signal kommt, sollte es höchstens nicht möglich sein, auf das Internet zuzugreifen, aber das interne Netzwerk sollte tunlichst erhalten bleiben.

Tut es allerdings nicht, denn an der Connectbox blinkt momentan nur alles, und kein Gerät kann intern auf das andere zugreifen. :smileyfrustrated:

 

Auch ist mein Wecker heute morgen zwar angegangen, wie ich zufällig gesehen habe, aber es kam nichts, da es ein WLAN Wecker ist, und er Musik aus dem Internetradio abspielen sollte. Da kein Internet vorhanden ist, kam natürlich auch keine Musik. :smileysurprised:

 

Solche Unterbrüche haben für so manchen User ev. noch viel gravierendere Folgen, die sich so Anbieter, wie UPC oder auch SWISSCOM einmal genauer ansehen und bei einem Ausfall lösen sollten. Denn offline sollte wenigstens das eigene Netz funktionieren!

2 ANTWORTEN
Ex-Community Member
N/A
10620 3122 60

Betreff: Wenn Ausfall Router, dann geht im eigenen Netzwerk nichts mehr

Ich empfehle dir, das du einen Profi kommen lässt, der dies bei dir vor Ort entsprechend deinen Anforderungen einrichtet.

TV Star
347 109 10

Betreff: Wenn Ausfall Router, dann geht im eigenen Netzwerk nichts mehr


AlterSchwede62 schrieb:

Hallo UPC Mitarbeiter

 

Bitte gebt das an eure Techniker weiter, denn es kann nicht sein, dass wenn nur das UPC Signal einmal am Router/Box weg ist, dann im eigenen Netzwerk die ganze Verwaltung  auch nicht mehr funktioniert. Sprich, es ist dann auch im eigenen Netzwerk kein Gerät untereinander mehr erreichbar.


Ja, wenn das Kabelmodem wegen einer Störung im Fernsehkabelnetz neu startet, ist auch das ganze Heimnetzwerk "tot". Die Gründe für den Neustart sind im Logbuch der Connect Box im Webinterface unter:

 

Erweiterte Einstellungen => Tools => Netzwerkstatus => Register "Netzwerk Log"

 

ersichtlich. Das Lesen der Kabelmodem-Logbucheinträge ist unter:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-unterbrochen/m-p/108943/highlight/true#M5701

 

beschrieben.

 

Desshalb sollte man die "Gute Performance"-Regeln befolgen:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

 

und das Heimnetzwerk ausschliesslich mit eigenen Netzwerkkomponenten realisieren (eigene Firewall/NAT-Router, eigener WLAN Access Point). Wenn das Kabelmodem neustartet und das dringend benötigte Heimnetzwerk "tot" ist, ist der Endkunde selber Schuld!

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...