Hallo UPC Mitarbeiter
Bitte gebt das an eure Techniker weiter, denn es kann nicht sein, dass wenn nur das UPC Signal einmal am Router/Box weg ist, dann im eigenen Netzwerk die ganze Verwaltung auch nicht mehr funktioniert. Sprich, es ist dann auch im eigenen Netzwerk kein Gerät untereinander mehr erreichbar.
Ich habe z.B. an der Connectbox per Kabel einen Mediaplayer, ein Laptop und ein NAS hängen.
Leider lässt sich bei einem UPC-Netz Ausfall z.B. von meinem Medialpayer auch nicht mehr auf mein NAS zugreifen, was ja eigentlich nicht viel miteinander zu tun hat, sprich ich kann offline weder Filme noch Musik von meinem NAS abspielen.
Wenn von UPC, wie heute passiert, kein Internet-Signal kommt, sollte es höchstens nicht möglich sein, auf das Internet zuzugreifen, aber das interne Netzwerk sollte tunlichst erhalten bleiben.
Tut es allerdings nicht, denn an der Connectbox blinkt momentan nur alles, und kein Gerät kann intern auf das andere zugreifen. :smileyfrustrated:
Auch ist mein Wecker heute morgen zwar angegangen, wie ich zufällig gesehen habe, aber es kam nichts, da es ein WLAN Wecker ist, und er Musik aus dem Internetradio abspielen sollte. Da kein Internet vorhanden ist, kam natürlich auch keine Musik. :smileysurprised:
Solche Unterbrüche haben für so manchen User ev. noch viel gravierendere Folgen, die sich so Anbieter, wie UPC oder auch SWISSCOM einmal genauer ansehen und bei einem Ausfall lösen sollten. Denn offline sollte wenigstens das eigene Netz funktionieren!