abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Highlighted
Supporting Actor Film
5 1 1

Connect Box WLAN nachts abschalten

Auch mir wurde - nachdem das alte Modem nicht mehr richtig funktionierte - eine connect box aufgedrängt. Dabei hat die ein wesentliches Feature verloren, was aber offenbar nicht interessiert: beim alten konnte ich ganz einfach über einen Knopf das Wifi über Nacht ausstellen - das Festnetztelefon aber blieb funktionstüchtig..... jetzt heisst es "alles oder nichts". Offenbar einzige Möglichkeit das Teil in eine bridge umprogrammieren und einen Router dahinterhängen?!. Hat da jemand Erfahrung? Welche Router gibt es mit RJ11 (ist das die Schnittstelle die ich fürs Telefon brauche?!) Und v.a. bei dem ich das Wifi nachs abstellen kann? Im Moment schalte ich die ganze Box ab....bin  so aber Nachts für meine 86 jährige Mutter nicht erreichbar und morgens dauert es Ewigkeiten bis das Teil geboited hat und wieder Einsatzfähig ist....Hat jemand gute Tips?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Supporting Actor Film
5 1 1

Betreff: Connect Box WLAN nachts abschalten

@teledan Super... herzlichen DAnk  - mit der Beschreibung sollte auch ich das Hinkriegen; wesentlich ist,dass ich die Connect box nicht "umprogrammieren" muss - das erleichtert es - herzlichen Dank!

11 ANTWORTEN
Movie Star
770 639 12

@ewwa ich hab mir selbst geholfen indem ich die Box nur noch als Modem und fürs Telefon verwende und das WLAN separat über einen Fritz wlan repeater laufen lasse(dieser ist via LAN kabel mit der connect box verbunden) Vorteil: der Fritz Repeater hat eine Taste um das wlan ein/aus zuschalten. Nachteil: kostet extra Geld.

Aber mir ist es das Wert.
Supporting Actor Film
5 1 1

@teledan: Herzlichen Dank! 

Habe ich das Richtig verstanden  - das Telefon lässt Du weiter über die Connectbox laufen  -  Du hast einfach das WIFI der Connectbox deaktiviert ( gibt es da eine Anleitung was/ wie ich - als absoluter Laie - das machen kann?) ?

Das bedeutet auch dass ich einen relativ simplen (günstigen Router) der nur über WIFI verfügen muss, dahinterhängen und den Nachts abstellen kann?

Movie Star
770 639 12

@ewwa es ist ganz einfach. Ich hab die WLAN-Funktion der Connect Box deaktiviert:

Wie das geht findest Du hier.

https://support.upc.ch/app/answers/detail/a_id/1195/~/wlan-funktion-abschalten

Dann via LAN Kabel den hier angeschlossen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/avm-fritzwlan-repeater-1750e-ac1300n450-access-point-repeater-2...

Da gemäss Anleitung die Konfiguration durchgeführt und ab dann WLAN via Fritz Repeater bezogen statt via Connectbox. Der Repeater hat eine separate Taste für WLAN Ein/Aus.

Die Connectbox habe ich ansonsten nicht verändert. Sprich alle Einstellungen so gelassen ausser die WLAN-Funktion deaktiviert. Das ist wichtig zu wissen. Denn wenn Du in den Bridge Modus gehst dann brauchst Du einen Router für die IP Vergabe. Ein Router ist meist teurer als ein Repeater.

Daher habe ich diese Lösung bevorzugt da sie für mich ausreicht:.

Connect Box (Router Modus - WLAN deaktiviert) -> Fritz WLAN Repeater

Was natürlich auch möglich ist:

Connect Box (Modem Modus - WLAN dekativiert) -> Router mit WLAN Funktionalität

Das Telefon läuft in beiden Fällen weiterhin via Connect Box.

Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt :-)

Supporting Actor Film
5 1 1

@teledan Super... herzlichen DAnk  - mit der Beschreibung sollte auch ich das Hinkriegen; wesentlich ist,dass ich die Connect box nicht "umprogrammieren" muss - das erleichtert es - herzlichen Dank!

TV Actor
55 32 0

zumindest bei ASUS kann man in den (erweiterten) WLan Einstellungen auch einen Zeitplan hinterlegen, sollte die Fritzbox womöglich auch können

nur so als Ansatz statt immer auf die Taste drücken zu müssen

Movie Star
1621 745 86

Auch mir wurde - nachdem das alte Modem nicht mehr richtig funktionierte - eine connect box aufgedrängt.

Frida hat mal geschrieben, es gebe keine Connect-Box-Zwang. Also musst du keine Connect Box kaufen, wenn du nicht willst.

TV Actor
55 32 0

wenn das alte aber (offenbar) einen defekt hat ist es schon fraglich ob man noch was anderes als ne CB bekommt
Supporting Actor Film
5 1 1

Die Connect Box musste ich ja nicht kaufen - die wird zur Verfügung gestellt. Was ich kaufen musste (s. Lösung) ist eine Fritzbox Repeater/ Access Point....

Supporting Actor Film
5 1 1

Merci - aber das Tastendrücken stört mich nicht  - "musste" ich vorher ja auch; hauptsache ich kann das Wifi abstellen, ohne dass es das Festnetz tangiert... und das geht mit der vorgeschlagenen Lösung