Habe leider exakt dasselbe Problem. Interessanterweise hat der Speed bei mir erst Mitte März angefangen einzubrechen. Vorher hatte ich Jahrelang nie Probleme mit der Geschwindigkeit.
Anyway, ich zahle leider immernoch das volle Abo, obwohl von der bezahlten Leistung nur noch ein Bruchteil ankommt, und das genau zu den Zeiten, an denen die Geschwindigkeit am wichtigsten wäre. Um eine Reduktion oder Gutschrift habe ich bereits mehrmals gebeten. Die letzte Antwort des Supports diesbezüglich war, Zitat: “Die Gutschrift wird Ihnen dann erstellt wenn die Arbeiten abgeschlossen sind und bei ihnen alles einwandfrei funktioniert.”.
Gemäss Support soll ein “Ausbau” statt finden: “Für den Verteiler der Liegenschaft wurde ein sogenannter Ausbau in Auftrag gegeben. Bedauerlicherweise haben wir diesbezüglich noch keinen offiziellen Termin erhalten, wann dieser Ausbau stattfinden wird.”
Was nach einer banalen Arbeit klingt, scheint tatsächlich aber eher eine Sache von Jahren als von Monaten zu sein (ich betone nochmals: Das Problem besteht seit März diesen Jahres).
Kurz gesagt:
- Ich zahle eine 500′000er Leitung, die regelmässig nur einen 100stel der Leistung erbringt
- Die Leitung ist seit bald 8 Monaten nur eingeschränkt verfügbar, kostet aber den vollen Preis
- Da an meinem Wohnort die UPC das Monopol hat und Glasfaser noch lange nicht in Sicht ist, kann ich zu keinem anderen Provider wechseln
- Mit einer Gutschrift oder Vergünstigung ist nicht zu rechnen sobald das Problem nicht behoben ist (bis heute steht kein Zeitpunkt fest).
An dieser Stelle muss ich nun doch nachfragen, ob es eine Schlichtungsstelle gibt, bei der man sich melden kann? Auf die ewigen Ausreden des Supports habe ich echt keine Lust mehr. Und für diesen unterirdischen Service, der wohlgemerkt auch nicht transparend kommunizieren kann und dem man alles aus der Nase ziehen muss, will ich einfach nicht mehr die volle Summe abdrücken. Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich noch tun soll…
Irgendjemand eine Idee?