abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Highlighted
TV Actor
34 11 1

Lan-Anschluss mit Hispeed-Internet?

Ich habe ein Notebook mit dem Fast-Ethernet 10/100-Anschluss fürs Lan-Kabel. Wenn ich nun auf ein Connect-Abo 200 umsteige, kann mein Notebook diese Geschwindigkeit überhaupt nutzen oder bräuchte ich dazu einen Gigabit-Ethernet-1000-Anschluss?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
585 338 40

Betreff: Lan-Anschluss mit Hispeed-Internet?

Ja, gibt es. Es gibt USB2 zu GigaBit Adapter. Die reichen um das Connect 200 auszureizen, jedoch nicht für viel mehr. USB2 ist auf 350Mbit limitiert, ankommen tut etwa 300Mbit. Es reicht als für ein theoretisches Connect 300 Abo.

Mehr Optionen hast du an einem Notebook nicht.

Das ist sicher so, dass man auf das nicht hingewiesen wird. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass es meist so ist, dass die Käufer gar kein Abo grösser als Connect 50 benötigen. Beim Surfen und E-Mail schreiben bringt mehr Speed nichts. Erst wenn man grössere Downloads macht, erspart es einem Zeit. Wenn man diese Zeitersparniss überhaupt benötigt.

4 ANTWORTEN
Movie Star
585 338 40

Du siehst das richtig, Fast Ethernet reicht nicht um das 200er Abo auszureizen.

Du würdest so ziemlich genau nur die Hälfte des Speeds bekommen. Also so quasi ein Connect 100 Abo.

TV Actor
34 11 1

Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, ein Notebook umzurüsten oder müsste man gleich ein neues kaufen? Oder ev. Adapter?

Wie ich gesehen habe, gibt es immer noch sehr viele Notebooks im Handel mit dem Fast-Ethernet, selbst teure Modelle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Käufer wissen, dass sie darauf achten müssen. Es weisst leider auch niemand darauf hin, auch nicht bei ausführlicher Beratung.

Movie Star
585 338 40

Ja, gibt es. Es gibt USB2 zu GigaBit Adapter. Die reichen um das Connect 200 auszureizen, jedoch nicht für viel mehr. USB2 ist auf 350Mbit limitiert, ankommen tut etwa 300Mbit. Es reicht als für ein theoretisches Connect 300 Abo.

Mehr Optionen hast du an einem Notebook nicht.

Das ist sicher so, dass man auf das nicht hingewiesen wird. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass es meist so ist, dass die Käufer gar kein Abo grösser als Connect 50 benötigen. Beim Surfen und E-Mail schreiben bringt mehr Speed nichts. Erst wenn man grössere Downloads macht, erspart es einem Zeit. Wenn man diese Zeitersparniss überhaupt benötigt.

TV Actor
34 11 1

Vielen Dank für die Antwort