Hallo Zusammen,
Hallo @EK,
mein Beitrag richtet sich vor allem an @EK.
Als Zusatzinfo:
Support bzw. Kundenservice der Unitymedia in Deutschland kennt diesen Fehler nicht und kann ihn auch nicht beheben. Einzige Lösung, die angeboten wird, ist eine neue Connect Box.
@EK, ja das ist eindeutig ein Fehler, wenn „Internet Partieller Service (US))“ in der Connect Box - Status erscheint und die Anzahl der verbundenen Upstream - Kanäle sich reduziert. Warum das so ist, werden wir hoffentlich alle zusammen die Ursache dieses Fehlers finden. Lese bitte mit Geduld den unteren langen Text.
Deine Lösung (nur mit einem Netzwerkkabel einen Switch mit Connect Box- und restliche Geräte / Netzwerkkabel mit Switch verbinden), war also keine Lösung. Der Fehler ist bei Dir, wie Du schreibst, wieder gekommen.
Ich habe folgendes festgestellt und bin zurzeit noch in einer Testphase:
Als Info dazu, ich wohne in Deutschland und mein Internet-Provider ist Unitymedia. Ich habe vertraglich nur Internet und zwar Premium 120 (120 Mbit/s - Download und 6 Mbit/s - Upload). Bei diesem Vertrag hat man standardmäßig 20 verbundene Kanäle im Downstream und 5 Kanäle im Upstream. Normalerweise erreiche ich diesen Zustand immer nach einem Neustart der Connect Box und nach einiger Zeit kommt der Fehler: Internet Partieller Service (US))“ wieder und die Anzahl der verbundenen Kanäle im Upstream sinkt von 5 auf 4. In bestimmten Uhrzeiten merke ich dann einen unstabilen und schwachen Upload (statt 6 nur ca. 3 Mbit/s). Bis jetzt hatte ich WLAN der Connect Box immer deaktiviert, sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Vor ca. 1 Woche nach einem Neustart der Connect Box habe ich WLAN in dem 2,4 GHz - Frequenzbereich AKTIVIERT. Seit dieser ist der Fehler nicht mehr gekommen. Normalerweise war er schon nach 2 Tagen nach einem Neustart da. Ob das die Lösung schon ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute, dass die WLAN - Aktivierung noch einen Zusammenhang mit dem so genannten Wifi Spot - Aktivierung in Deutschland zu tun haben könnte. Leider kann ich im Moment meine Wifi Spot - Einstellungen im meinen Kundencenter - Account nicht checken bzw. nicht bearbeiten, weil Unitymedia mir den Zugriff für diesen Bereich unverständlicherweise gesperrt hat. Die Beschwerde diesbezüglich habe ich erst heute per E-Mail gesendet. Laut Vertrag ist bei mir Wifi Spot deaktiviert aber das muss ich erst sehen. Auch laut Vertag kann ich Online im Kundencenter die Einstellungen jede Zeit ändern, das heißt, ich kann Wifi Spot einrichten, aktivieren und auch deaktivieren. Weil der Zugriff dafür im Moment noch gesperrt ist, kann ich so lange nichts tun bis Unitymedia mir den Zugriff ermöglicht. Ich werde dann Euch weiter dazu informieren.
Egal, was sich am Ende ergibt, meine Vermutung ist: Es handelt sich um einen Programmiererfehler in der Software der Connect Box, der irgendwas mit WLAN der Connect Box oder mit dem Wifi Spot für Unitymedia - Kunden, den man als User zur Verfügung stellt oder mit beiden diesen Punkten zu tun hat. Ich wiederhole, seitdem ich WLAN aktiviert habe, ist der Fehler nicht zurückgekommen.
Viele Grüße
Christoph (Kowa)