Antworten finden, helfen, diskutieren
Antworten
Highlighted
Supporting Actor TV

SMS Versand kostet an schweizer Nummer im Ausland

Hallo Community

Es handelt sich betraglich um eine Bagatelle, interessiert mich aber eher aus Prinzip.

Ich war im Ausland und habe von einem Verwandten eine SMS geschickt bekommen. Dies wohlgemerkt an meine schweizer Handynummer.

Auf der Rechnung ist nun eine Position von 0.10 drauf, für den Versand einer SMS in ein ausländisches Netz. 

Der Absender kann ja nicht wissen, wo sich ein Mobile befindet und muss sich doch auf die Aussage verlassen können, dass SMS auf schweizer Nummern gratis sind, oder?

Danke für eine klärende Info!

Choli

Movie Star

Betreff: SMS Versand kostet an schweizer Nummer im Ausland

[ Bearbeitet ]

Hallo @Choli

Hmmm, hier wäre eine Klärung und Stellungsnahme durch 
@Anina oder @Frida ganz gut

Ich habe leider auch nur folgendes gefunden:

tarife_upc_inland.png

Tarife ins Ausland.png

Natürlich ist es nicht fair, wenn die Person nicht weiss dass Du im Ausland bist und dafür 10Rp. zahlen muss. Klar könnte man reklamieren, aber der Aufwand würde wohl einiges mehr kosten als die 10Rp.

-------------------------------------------------------------------
Info für Allergiker: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten.
Supporting Actor TV

[ Bearbeitet ]

Hallo @Stephan_76

Danke für die Antwort. Diese Info hab ich auch gefunden.

Logischerweise geht es nicht um die 10 Rappen, aber ich glaube, dass es sich dabei um einen Fehler im System handelt, diese Verrechnung habe ich noch nie bei einem andern Anbieter gesehen. Daher interessiert mich einfach der Sachverhalt :-)

Thanx anyway und Gruess

Choli

Film Actor

[ Bearbeitet ]

Empfang von SMS/MMS im Ausland ist kostenpflichtig.

Ist nicht nur bei UPC so sondern bei allen Schweizer Mobilanbieter.

@Choli bei welchem Anbieter ist dies bei dir im Ausland nicht so?

Kann es sein, das du bei einem anderen Anbieter als UPC ein Abo hast bei dem keine Verrechnung statt findet? Bei wlchem Anbieter und mit welchem Abo ist das bei dir so?

Lösung für mich: Smartphone nicht ins Ausland mitnehmen.

Supporting Actor TV

Hallo @Alpenwelt

Sorry, aber Deine Antwort bezieht sich überhaupt nicht auf meine Fragestellung, zudem ist die Information falsch.

Bei allen grossen Anbietern ist das Empfangen von SMS im Ausland kostenfrei und war es übrigens auch in diesem Fall. MMS sind da was anderes... Die Frage bezieht sich auf den Versand auf eine Schweizer Nummer, die in diesem Moment im Ausland im Urlaub war.

Gruess

Choli

Award Winner

Ursache jetzt bekannt?

Website"Dumme Fragen sind viel schwerer zu beantworten als kluge." [Sostschenko]
TV Actor

Stimmt so wohl nicht ganz. Also bei Swisscom ist SMS empfangen im Ausland gratis. Und dies kann ich als Swisscom Kunde bestätigen.

Es kann unter Umständen am Abo liegen, wenn es nun mal halt billig ist kostet alles. Geiz ist Geil oder.

Ich sage jedesmal UPC Mobile nein danke.

Community Manager

Sali @Choli

Entschuldige die späte Antwort! Hab das nochmals abgeklärt mit dem Support und wie @Stephan_76 schon gepostet hat, wurde dem Absender die 10 Rappen für die Tarif-Zone 3 verrechnet. Diese gilt gemäss den Kollegen auch für SMS an Schweizer Nummern im Ausland. 

En liebe Gruess

Anina

----------------------------------------------------

Tipp: Mach hilfreiche Antworten auf deine Fragen sichtbar, indem du sie als Lösung akzeptierst. So profitieren auch andere Community-Mitglieder davon.
Astuce: Rendez les réponses utiles plus visibles en les acceptant comme solutions. Cela permettra aux autres membres de la Community d'en profiter également.

TV Star

Anina schrieb:

Sali @Choli

Entschuldige die späte Antwort! Hab das nochmals abgeklärt mit dem Support und wie @Stephan_76 schon gepostet hat, wurde dem Absender die 10 Rappen für die Tarif-Zone 3 verrechnet. Diese gilt gemäss den Kollegen auch für SMS an Schweizer Nummern im Ausland. 

En liebe Gruess

Anina

Stimmt das wirklich so? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das wäre ja ungefähr wie wenn jemand sein Festnetztelefon auf das Handy umgeleitet hat und der Anrufer zahlt zusätzlich die Umleitungsgebühr. So etwas kann doch nicht wahr sein, oder?

Film Actor

War meine Antwort zumindest in Bezug auf UPC nicht ganz falsch?