Dieser Artikel war heute als Leserbrief in meiner Tageszeitung drin, Den Namen und Orte des Verfassers habe ich Datenschutzgründen entfernt.
Ich bin Multimediaelektroniker in einem Fachgeschäft. In letzter Zeit häufen sich die Anrufe von verärgerten Kunden, die ihren Fernsehanbieter zum Beispiel von Swisscom zu UPC Cablecom oder umgekehrt gewechselt haben. Meistens wurde einiges vom jeweiligen Anbieter versprochen, vor allem eine Vereinfachung der Handhabung, was sich aber im Nachhinein ins Gegenteil verwandelt hat. Viele würden am liebsten wieder zurück wechseln, was aber durch die Vertragsbedingungen nur schwer oder mit finanziellen Aufwendungen möglich ist. Auch dem Fachmann ist es dann nur noch bedingt möglich, eine für den Kunden zufriedenstellende Lösung zu präsentieren. Über was sollten Sie sich unbedingt vor einem Anbieterwechsel informieren:
– Müssen neue Verbindungen (Kabel) gezogen werden?
– Kann mir eine stabile WLAN oder Powerline-Verbindung garantiert werden?
– Kann ich weiterhin über meine Stereoanlage unkompliziert Radio hören?
– Benötige ich neu eine weitere Fernbedienung zum Fernsehschauen? Und so weiter …
Meine Empfehlung als Fachmann; lassen Sie sich unverbindlich in einem neutralen Fachgeschäft im Voraus über die Konsequenzen informieren. Im Nachhinein wird es auch für den Fachmann schwierig, Ihren Frust zu lindern.