abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3-in-1 Kabelanschluss

TV Actor
34 15 0

Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Wir haben wieder einmal vor allem Abends - ab ca. 19:00 - ganz lausigen Empfang (d. h. Klötzchen, Ruckler, Freezes) bei ARD, ZDF und ORF 1 & 2!

Diese Sender haben plötzlich nur noch einen Signalpegel von ca. 30-31dB. Alle anderen (d.h. div Schweizer, Arte, 3Sat, etc.) funktionieren bestens und deren Pegel ist über 35 dB, meist 36.5 dB.

 

Mein Empfänger ist eine Dreambox 820 mit Doppertuner und unterhalb von ca. 31 dB bekommt der Empfänger Schluckauf. Vor ca. einem Jahr hatten wir schon einmal Probleme mit dem Empfang der erwähnten Sender (damals waren die zwei Eingänge der Box via einen Splitter an der UPC-Buchse angeschlossen. Ich hatte mir daher einen Antennenverstärker (mit 4 Ausgängen) zugelegt und das TV-Signal geht seitdem via Koaxkabel von der UPC Wandsteckdose in diesen Antennenverstärker und von diesem via zwei superkurze (30 cm) Koaxkabel zu den beiden Antenneneingängen der Dreambox. Dieses Setup hat nun über ein Jahr bestens funktioniert! Auch die oben erwähnten Sender hatten danach und bis Weihnachten Pegel von >35 dB!

Seit wir aus den Ferien zurück sind (d. h. seit ca. 1 Woche) ist deren Empfang aber miserabel, die anderen Sender aber nach wie vor bestens. Liegt da vielleicht Schnee auf den DE- und AT-Empfangs-Antennen der UPC oder woran könnte das liegen?

 

9 ANTWORTEN 9
Movie Star
801 340 36

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Eventuell gab es Umbauten in der Nachbarschaft oder sonst etwas. 

In jedem Fall solltest du UPC anrufen und einen Techniker kommen lassen, welcher das Signal am UPC Verstärker wieder sauber einpegelt.

TV Actor
34 15 0

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Wir hatten im letzten Jahr einen hier. Das Signal an der Steckdose war gemäss ihm i.O. und
mehr wird nicht garantiert, wenn man nicht UPC Equipment (Horizon-Box oder dergl.) dran hat. :-(
TV Actor
34 15 0

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Das nervt langsam echt! Der Pegel taucht immer Abends (also dann, wenn man irgendwelche Filme  oder Krimis schauen will). Um 19:30 war der Pegel heute bei 34 dB, also für unsere Box noch gut im grünen Bereich. Beim erneuten Umschalten auf ARD oder ZDF um 20:10, um einen Krimi zu schauen war das Signal plötz.ich nur noch bei 31 dB und fing gerade wieder an, Klötzchen und Hänger zu produzieren! >:-(

 

Irgendwas schein da in unserem Netz oder unser Umgebung zu sein, was immer abends so ab ca. 19:30-20:30 zu stören beginnt!

Movie Star
801 340 36

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Eher ende letztes Jahr oder Anfang?

Auch stärkerer einmaliger Regen kann einen grösseren Einfluss haben, auch Kälte, falls eine Verbindung in der Strasse nicht mehr gut ist.

Ist das Signal in Ordnung wenn du deinen Splitter resüektive Verstärker entfernst?

Community Manager
1598 589 112

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

@mmoser, deine Signalwerte sind ok. Ich sehe im System nichts, was dieses Fehlerbild erklären kann. Könntest du bitte einmal nur einen Tuner anstecken bei deiner Dreambox? Wieviel DB hast du ohne deinen Antennenverstärker? Wenn du den weglässt, hast du das selbe Fehlerbild? Was passiert, wenn du vom Antennenverstärker direkt auf den TV gehst und nicht via Dreambox? Hast du den gleichen Fehler?

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Highlighted
TV Actor
34 15 0

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

@Daniele_UPC: nur interessehalber: welche Signalwerte hast du da eigentlich gemessenen? Da ich ja weder eine Mediabox, Horizon noch sonst ein UPC-Box habe (ausser der Connect Box für den Internet-Zugang) nimmt mich wunder, wie du das gemessen hast. Oder hat die Connect Box auch einen TV-Empfänger eingebaut? :-?
Movie Star
801 340 36

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Nein, aber ein Kabelmodem welches fast die selben Frequenzen nutzt

Und eventuell hast du ja noch einen Nachbar, welcher eine Box angeschlossen hat. 

Community Manager
1598 589 112

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

@mmoser, wir haben deine Connect Box gemessen. Diese ist an der Kabelanschlussdose angeschlossen. Wir sehen somit, ob es Signalstörungen hat. Wenn du nichts angeschlossen hast, sehen wir auch nichts

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
TV Actor
34 15 0

Betreff: Lausiger Empfang bei einigen deutschen und österreichischen Sendern

Seit nun fast zwei Monaten ist der Empfang wieder super! Durchgehend und auf allen Sendern mind. 36 dB, auf vielen auch darüber und nie wieder Klötzchen. Nimmt mich ja schon wunder, was da auf dem Netz im Januar los war.
Aber immerhin: Problem nun schon länger nicht mehr aufgetreten und alle happy.