abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Supporting Actor TV
2 1 0

2,4ghz Geräte können sich bei upc connect box nicht mehr anmeldern

Ich nutze die Connect Box als mein Router der WLAN und das LAN verteilt. Keine andere Box dahinter, die Störfunk ein streuen kann. Ich nutze meine Geräte nicht viel gleichzeitig, sodass nur maximal 3 Geräte mit dem WLAN dauerhaft verbunden sind. Auf LAN ist nur 1 NAS-Server dauerhaft und IP-Telefon an. Das so schon 1 Jahr lang ohne grosse Probleme.

 

Seit 1Woche ist es aber so, dass ich keine Verbindung mit vielen meiner Geräte über WLAN aufbauen kann. Die Geräte sehen, dass die Box das WLAN anbietet, aber keine Verbindung zulässt. Was aber es noch interessanter macht, dass diese Geräte nur über 2,4Ghz WLAN Modem besitzen und sich nicht anmelden können. Die Geräte, die ein 5Ghz WLAN Modem haben können sich ohne Probleme verbinden und anmelden.

Versucht habe ich schon einiges.

Bei 2,4Ghz den WLAN Modus umgestellt, kein Erfolg.

Die Connect Box neu gestartet. Kein Erfolg.

Bei Werkseinstellung zurücksetzen wird es wieder interessant. Nach dem Zurücksetzen können sich alle Geräte wieder normal anmelden. Es macht keinen Unterschied zwischen den WLAN Modems der Geräte. Die Verbindung bricht auch nicht nach 1h ab, sodass man annehmen kann, dass es wieder ok ist. Allerdings will ich meinen NAS über eine Fixe IP erreichen, sodass ich in den Settings diese ihm zuweisen muss. Danach richtet sich die Connect Box neu ein und es ist mir wieder nicht mehr möglich mich mit meinen 2,4Ghz Geräten an der Box anzumelden. Der Rest kann sich verbinden.

Abschliessend habe ich beim Support angerufen. Dieser hat mir den Namen beim 2,4Ghz Netz geändert, sodass sich die Namen vom 5Ghz WLAN unterscheiden. Dies hatte keinen Erfolg. Ich habe dabei auch versucht, eines der Geräte zu benutzen, die im 5Ghz Netz sich einwählen können, um mich dann in das 2,4Ghz anzumelden, kein Erfolg. Negertiv war es aber dann, dass sich das Gerät nicht mehr in das 5Ghz anmelden konnte... Die Rückmeldung des Supports dann war es, dass auf Ihrer Seite alles gut aussieht und keine Störung vorhanden ist und solange sich ein Gerät an die Box anmelden kann, sieht er auch kein Problem auf Ihrer Seite und würde keine andere Massnahmen ergreifen.

Da ich keine Ahnung habe, was hier mir helfen könnte, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann und bedanke mich schon dafür, dass Ihr diesen langen Text gelesen habt.

 

2 ANTWORTEN
Community Manager
737 283 46

Betreff: 2,4ghz Geräte können sich bei upc connect box nicht mehr anmeldern

@SanB, du schreibst:

"Allerdings will ich meinen NAS über eine Fixe IP erreichen, sodass ich in den Settings diese ihm zuweisen muss. Danach richtet sich die Connect Box neu ein und es ist mir wieder nicht mehr möglich mich mit meinen 2,4Ghz Geräten an der Box anzumelden."

 

Mit diesem Satz, hast du den Fehler bereits eingegrenzt. Du vergibst deinem NAS die fixe IP und dann hast du das beschriebene Fehlerbild. Vergibst du deinem NAS jeweils immer die gleiche fixe IP? Oder kannst du einmal eine andere IP vergeben? Was ist wenn du die IP nicht fix vergibst? Wenn du die Connect Box nicht neu startest, sollte kein Lease stattfinden, da ja der NAS für always on konzipiert wurde.

 

Liebe Grüsse

Daniele

 

PS: du bist auf der Schweizer UPC Community gelandet Leider kann ich deine Einstellungen nicht prüfen, damit der Fehler eingegrenzt werden kann.


Member of @UPC_Team
Supporting Actor TV
2 1 0

Betreff: 2,4ghz Geräte können sich bei upc connect box nicht mehr anmeldern


@Daniele_UPC  schrieb:

@SanB, du schreibst:

"Allerdings will ich meinen NAS über eine Fixe IP erreichen, sodass ich in den Settings diese ihm zuweisen muss. Danach richtet sich die Connect Box neu ein und es ist mir wieder nicht mehr möglich mich mit meinen 2,4Ghz Geräten an der Box anzumelden."

 

Mit diesem Satz, hast du den Fehler bereits eingegrenzt. Du vergibst deinem NAS die fixe IP und dann hast du das beschriebene Fehlerbild. Vergibst du deinem NAS jeweils immer die gleiche fixe IP? Oder kannst du einmal eine andere IP vergeben? Was ist wenn du die IP nicht fix vergibst? Wenn du die Connect Box nicht neu startest, sollte kein Lease stattfinden, da ja der NAS für always on konzipiert wurde.

 

Besten dank für die Antwort.

In diesem Thema hab ich keine Ahnung und kann mit Ihrer Einschätzung zur Eingrenzung des Problems nicht so richtig was anfangen. Für die Einfachheit vergebe ich immer die gleiche IP an den NAS, aber warum sollte das nach einem Neustart und Werkseinstellung zurück setzen zum Problem werden? Bei einem Neustart der Systeme nehmen die Geräte vom DHCP Server der Connect Box die IP an, so dachte ich.

 

Zu Problem habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe wieder die Connect Box auf Werkseinstellung gesetzt und anschließend das 5Ghz WLAN deaktiviert. Anschließend konnten sich alle Geräte wieder Normal einwählen und ich konnte meine Einstellungen für die Connect Box nach belieben setzen.

 

PS: ich habe mich nicht geirrt mit der Community für meinen Beitrag :-)