abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Highlighted
Supporting Actor Film
11 4 0

Anleitung ConnectBox erweitern

Guten Tag,

 

ich habe gestern mein Happy Home Paket mit Connectbox + Tv Box erhalten.Die Horizonbox hat nahe an ihrem Lebensende zu viele Zicken gemacht (TV-Aussetzer, 1..2 Reboots am Tag, weil die Internetverbindung verloren ging).

 

s.a. https://www.upc.ch/pdf/support/manuals/22229_UPC_Quickguide-ConnectBox_A3_1018_web.pdf - Seite 2

 

Mit der Connectbox beginnend ... ich habe ich einen Anschluss, der der Abbildung 1a ähnelt: 2 Ausgänge. Links war zuvor meine Horizonbox verbunden - rechts hatte ich ein Kabel für Radio zum Tuner.

 

Das Kabel in Abbildung 1 passt jedoch nicht in den Internet Anschluss. Das Kabel aus Abb. 1b mit dem 90°  Winkel auch nicht. Ich habe schlussendlich das Kabel gemäss Abb. 1b genommen und einen Adapter benötigt.

 

Die Kabel-Inkompatibilität setzte sich beim Verbinden der Mediabox fort. Jenes passte nämlich nicht in den Anschluss rechterhand, wo zuvor mein Radio angeschlossen war. Auch hier war ein Adapapter nötig: ich habe einen TV Splitter verwendet, der auf das Kabelende und in die Dose passt, als auch den Split für das Radio bietet.

 

Wenn man eine scheinbar gut gemachte, einfach bebilderte Anleitung vor sich hat, zweifelt man schon an sich selbst, wenn es nach mehrfachen Drehen und wenden einfach nicht passt. Weil es tatsächlich nicht passt. Dass ich Kabel aus Abb 1b in die Dose, die Abb 1a gleicht anschloss und dass es 2 zusätzliche Adapter zum Verbinden der beiden Geräte brauchte, und empfand ich persönlich als wirklich ziemlich grosse Hürde.

 

Ggf. macht es Sinn, auf eine bebilderte Variante "1c" hinzuweisen?!

 

Viele Grüsse

Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Leading Role
175 104 18

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Hallo @axel72 

 

 

versuch mal, die Geräte wie in der Skizze anzuschliessen. Dann sollte alles gehen.

Beim Splitter müssen die Endgeräte jeweils an den "OUT" angeschlossen werden, sonst haben sie keine Entkopplung.

 

 

Gruss maxell182

 

Verkabelung.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Highlighted
TV Star
347 160 7

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Könntest du ein Bild von deiner Dose posten? Auch dein Verteiler würde mich interessieren, insbesondere die Technischen Daten.

 

Es gibt für HFC Kabeldosen gewisse Standards in der Schweiz. Die Anleitung passt genau auf die beiden in der Schweiz üblichen Dosen. Obwohl 1b veraltet (z.B DD Dose von Wisi) ist und nicht mehr verbaut werden sollte, da ein Hochpassfilter am Radio- und TV-Anschluss integriert worden ist.(https://www.suissedigital.ch/fileadmin/user_upload/suissedigital/public/de/planen_bauen/fuer_install...)

Zukünftig sollten nur noch Breitbanddosen ohne Hochpassfilter eingesetzt werden. Bei einer Datendose mit Hochpassfilter stellt der gewählte VW-Durchlassbereich (Bandsplit) für die zukünftige Entwicklung des HFC-Netzes eine Einschränkung dar (nur bis 1000 MHz tauglich, nicht bereit für den Frequenzbereich von 5-2000 MHz). Solche Dosen können gemäss den Vorgaben des KNU aber noch eingesetzt werden (z.B. „􏰀-Loch“ Datendose mit IEC m + f / F /WICLIC / MiniDat oder „􏰁-Loch“ Breitbanddose mit IEC m + f / F).

 

 

Highlighted
Supporting Actor Film
11 4 0

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Merci @millernet für die schnelle Reaktion!

 

Ich kann nicht mit technischen Bezeichnern glänzen, weil ich nicht der Fachmann dafür bin, versuche es aber einmal mit Bildern.

 

 

Meine Wohung ist Baujahr Ende 1960er - und das ist der Anchluss:

 

 

IMG_20191003_221425.jpg

 

 

Links ist die Connect-Box angeschlossen (dort hatte ich zuvor die Horizonbox dran, die darüber Internet + TV bezog - jene brauchte bereits den Adapter [folgendes Bild])

Rechts ist die Mediabox, deren Koaxialkabel nicht in die Buchse R passte (wohl für Radio, dort hatte ich bis anhin das Radio Koaxialkabel für den Tuner/ Verstärker dran). Ich habe mir mit einem T-Stück / Splitter beholfen (s. lettes Bild).

 

IMG_20191003_221820.jpg

 

 

Das ist das Koaxialbabel aus der Anleitung 1b ... und der Adapter der Connectbox:

 

IMG_20191003_221555.jpg

 

 

... und der rechte Anschluss der Mediabox mit dem TV Splitter.

 

IMG_20191003_221846.jpg

 

 

Mit dem T-Stück funktioniert meine Mediabox. Allein für sich eingeschaltet funktionieren zudem die Mediabox mit TV als auch mein Tuner mit UKW Empfang. Die Dose "R" liefert wohl beide Signale aus. Sobald ich den Tuner einschalte als auch das Radiokabel am Abzweig angesteckt habe, "klaut" der Tuner/ Verstärker das TV-Signal (CS2004 Fehler für "kein Signal").

 

Ich hoffe, mit diesen Angaben und Fotos ergibt sich eine schlüssiges Bild. Oder kann ich noch etwas nachliefern?

 

Wenn es ad hoc eine Empfehlung gibt, sei es generell für eine andere Variante oder für einen anderen Splitter mit Bezeichner XY gibt, der mir wieder Radiohören ermöglicht, greife ich das gern auf.

 

Viele Grüsse,

Axel

 

Highlighted
Movie Star
1281 573 62

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Am besten rufst du beim Support an und fragst ob du die Dose gratis mit einer 3-Loch Dose ersetzen lassen kannst. Dann sollte alles funktionieren. 

Highlighted
Leading Role
175 104 18

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Hallo @axel72 

 

 

versuch mal, die Geräte wie in der Skizze anzuschliessen. Dann sollte alles gehen.

Beim Splitter müssen die Endgeräte jeweils an den "OUT" angeschlossen werden, sonst haben sie keine Entkopplung.

 

 

Gruss maxell182

 

Verkabelung.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Supporting Actor Film
11 4 0

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Guten Abend,

 

merci @pato das wäre dann meine 2. Option, wenn es denn mit anderen Hausmittelchen wirklich nicht mag.

 

 @maxell182 super, deine Mobiliar Schadensskizze :-) die kann ich mal umsetzen / austesten.

 

Damit möchte ich die Anfrage gern schliessen - mit einer der beiden Varianten komme ich dann schon weiter.

 

 

Euch ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüsse,

Axel

Highlighted
Movie Star
708 207 21

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Ist der Multimedia-Adapter nicht mehr bei UPC/Sunrise erhältlich?

https://wwwch.upc.ch/techn_info_multimedia_services.pdf

Oder ist der Multimedia-Adapter bereits wieder technisch veraltet?

Highlighted
Film Actor
124 94 4

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Ich denke der Adapter ist in dem Sinne veraltet, dass der Ausgang "TV" keinen Rückkanal (5 bis 65MHz) mehr benötigt, da alle TV Boxen (ausser Horizon) ohne Kabelmodem auskommen.

Highlighted
Movie Star
1594 845 107

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern


Oder ist der Multimedia-Adapter bereits wieder technisch veraltet?

Ja ist er. Wenn du mit dem Support telefonierst und was nicht geht, gehen sie keinen Schritt weiter bis sie dich vom Multimediaadapter trennen konnten.

Highlighted
Supporting Actor Film
11 4 0

Betreff: Anleitung ConnectBox erweitern

Hallo @maxell182 ,

 

noch als Nachtrag: so nach deiner Zeichnung ging es: mit Mediabox und Connect-Box gemeinsam an der Dose mit Hilfe des T-Stücks.

 

Um den Adapter am Koax der Connectbox komme ich aber nicht umhin - aber jenen hatte ich bereits von der Horizon-Box. Und weil ich jene gerade zur Rücksendung verpacke: in deren Anleitung ist der Adapter noch erwähnt und in der bebilderten Anleitung drin. Bild anbei.

 

Daher dieser Thread: dass man den Adapter ggf. wieder mit aufnimmt (sofern das hier von UPC mitliest und moderiert)...

 

 

 

Viele Grüsse.

Axel