abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Supporting Actor TV
4 0 1

Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen

 

ich habe meine Horizon Box mit der neuen, weissen, Connect Box ausgetauscht (schaue eh kein Fern) und jetzt kann ich mich nicht mehr mit das VPN meiner Firma verbinden.

VPN Server konnte ich per DNS auflösen, pingen und tracert sieht auch gut aus. NMAP zeigt die richtigen Ports (UDP 500 und 4500) sind offen. Zusätzlich funktioniert alles wenn ich via Handy Hotspot (Swisscom) gehe, also liegts nicht am PC.

 

Connect Box habe ich nichts angepasst ausser Admin PW und WLAN PW. Gibts irgendwelche Limitierungen der Box betreffend VPN?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Supporting Actor TV
4 0 1

Re: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

So, ich habs gefunden: Unter Firewall Einstellungen der Connect Box "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" deaktivieren. Hätte ich einfach in den Log kurz nachgeschaut

Leider kenne ich die Konsequenzen dieser Einstellung nicht. Komplett unsicher?

 

 

21 ANTWORTEN 21
UPC Techniker
711 263 31

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Möglich, dass du nun IPv6 hast (Dual Stack Lite).
Rufe beim Support 0800 66 88 66 an und frage freundlich, ob IPv6 aktiv ist. Falls Ja, frage ob sie dich auf IPv4 zurücksetzen würden. Grund: VPN
Gruss René
Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Award Winner
2554 735 82

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

https://www.wieistmeineip.ch/ipv6-test/


Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
UPC Techniker
711 263 31

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Bei der Horizon läuft Internet über IPv4
Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Award Winner
748 454 30

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Hallo @fruitloop,

 

Wenn du von der Horizon Box auf die Connect Box umsteigst, dann muss die Connect Box auf IPv4 eingestellt sein.

 

Ich weiß, dass die Connect Box IPv6 unterstützt, aber leider geht dies nicht, wenn man von HB auf CB umsteigt. Ich hatte das selbe Problem, als ich mit dem Internet von HB auf die CB umgestiegen bin.

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // LG G6 whit Android OS Oreo 8.0
UPC Techniker
711 263 31

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Hallo Fruitloop

 

 

Hast du dein Problem schon gelöst?

Gruss René

 

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Supporting Actor TV
4 0 1

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

@glarner: leider nicht. Ich habe mit UPC Support gesprochen und alles ist auf ipv4. Modem wurde überprüft und alles auch ok. Somit bin ich noch etwas Ratlos :(

Movie Star
1214 608 83

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Was du noch probieren könntest:

 

Wenn du eine gute Softwarefirewall auf deinem PC hast, so könntest du die ConnectBox zum testen in den Modem-Modus schalten und nur noch deinen PC mit der externen IP daran anschliessen.

 

Dann kannst du schauen, obs du dich dann mit deiner Firma verbinden kannst. Wenns klappt, wäre dann wohl die Lösung Modem-Modus und eigener Router.

Film Actor
125 49 4

Re: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Hallo @fruitloop, welche Art Verbindung baust du auf für VPN? PPTP ? Dann musst du den Port 1723 auch forwarden. Hast du die Forwardings auch auf der Windows Firewall eingestellt?

 

Gruss

Helpie

Highlighted
Supporting Actor Film
11 3 0

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Hallo fruitloop

 

Wenn ich Deie Beschreibung richtig verstanden habe, können schon zwei mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen werden: dein PC und der VPN Server in deiner Firma.. Wie Du gesagt hast, die Verbindung scheint via Hotspot zu funktionieren.

 

Zudem gehe ich davon aus, dass Du von einer Client-to-Site VPN Verbindung redest. Somit sollte irrelevant sein, ob deine Connect Box mit IPv4 oder IPv6 konfiguriert wurde, da der Zugriff auf IPv4 Zielsysteme gewährleistet ist, und bei "Dial-In" Verbindungen keine Port-Weiterleitungen für den Rückweg notwendig sind.

 

Aufgrund dieser Informationen fallen mir nur zwei mögliche Fehlerquellen ein:

 

- Mit der neuen Box hast Du evtl. eine neue Public IP erhalten und diese befindet sich in einem Bereich, der von einer Firewall in deiner Firma geblockt wird. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

 

- Die Connect Box verschluckt sich an IPsec und leitet die UDP Pakette nicht weiter

 

Hast Du versucht, den Verbindungsaufbau mithilfe eines Sniffers (Wireshark, tcpdump etc.) zu untersuchen?

 

Liebe Grüsse