abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
TV Star
482 141 15

Re: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

"Gute Performance-Regeln"Nr. 1 einhalten und das Problem ist gelöst:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

Supporting Actor TV
4 0 1

Danke für Eure Antworten.

@Helpie: Wir gebrauchen IKEv2 IPSEC für den Tunnel.

@TheSven@GrandDixence: werde ich sicherlich noch versuchen, finde es aber schade wenn die HW von UPC ergänzt werden muss nur weil es alleine nicht schafft. Mehr Geräte ist etwas kontraproduktiv.

Supporting Actor TV
4 0 1

So, ich habs gefunden: Unter Firewall Einstellungen der Connect Box "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" deaktivieren. Hätte ich einfach in den Log kurz nachgeschaut

Leider kenne ich die Konsequenzen dieser Einstellung nicht. Komplett unsicher?

Movie Star
642 251 30

In diesem Fall funktioniert vermutlich bei Euch in der Firma P-MTU mit dem VPN Gateway nicht. Dies sollte eigentlich das Fragmentierungsproblem lösen. 

Jedenfalls sind wohl deine IPSEC Pakete zu gross und müssen fragmentiert werden, diese davor aktive Firewallfunktion blockierte die fragmentierten Pakete. 

Supporting Actor Film
12 0 0

Hallo,

ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich von zuhause nicht per VPN auf unser Firmennetzwerk kam. Nach etwas Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass ich wieder zugreifen kann, wenn ich die Option "Blockierung von fragmentierten IP Paketen" deaktiviere. Da ich mich sehr wenig mit dem ganzen Kommunikationskram auskenne und nicht weiß, welche Risiken ich damit eingehe, habe ich vorsichtshalber die Option wieder aktiviert und deaktiviere sie immer nur, solange ich per VPN arbeiten muss. Das ist natürlich etwas lästig. Daher habe ich jetzt gesucht und bin auf diese Hinweise gestoßen. In den Tipps heißt es, dass man die ConnectBox im Modem-Modus betreiben soll. Welche Folgen hat das? Ist das besser, als die og. Option zu deaktivieren? Ist es ratsam, die genannte Option dauerhaft zu deaktivieren?

Nebenbei bemerkt ist mir nach dem Wechsel vom alten Router auf die ConnectBox aufgefallen, dass die Datenübertragung im lokalen Netzwerk deutlich langsamer geworden ist. Das kann eigentlich nur an der Box liegen, weil ich sonst nichts geändert habe.

Danke für die Aufklärung und LG

Supporting Actor Film
14 5 0

Um die Connectbox in den Modemmodus bringen zu können, musst du bei der Hotline die Umstellung deines Anschlusses auf IPv4 beantragen.

Mit dem Modemmodus ist die Connectbox dann nur noch ein Briefbeschwerer, der zufällig auch noch IP-Pakete an deinem Anschluss an deinen eigenen Router an LAN1 weiterreichen kann.

Das bedeutet insbesondere dann auch, dass die Firewall der Connectbox quasi inexistent ist, bzw. dass dann deine gesamte Netzwerksicherheit wieder ausschliesslich an deinem eigenen Router hängt.

Movie Star
642 251 30

Um @Ramihyn etwas anders zu formulieren, du kannst die Blockierung von fragmentierten Paketen ruhig ausschalten, davon geht heutzutage eigentlich keine Gefahr mehr aus (nur bei ganz speziellen Sicherheitslücken in speziefischer Software).

Wenn du jedoch die CB in den Modemmodus versetzt, brauchst du unbedingt noch einen eigenen Router, an welchen du dann alle deine Geräte anschliesst. Ansonsten sind deine Computer akut gefährdet, da sie direkt über das Internet von allen erreichbar sind. 

Supporting Actor Film
12 0 0

Ok, danke. Dann werde ich es zunächst einmal mit der Deaktivierung der Option versuchen. Einen Router müsste ich mir erst noch zulegen. Das kann dann noch etwas warten.

Danke für die Hilfe!

Film Actor
79 62 0

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

wie funktioniert das nun mit der höheren Geschwindigkeit. Ich habe ein connect 200, ich nehme an, dass ich wieder betteln muss für die höhere Geschwindigkeit.

Wobei Neukunden diese Geschwindigkeit erhalten.

Muss wohl wieder mit Kündigung drohen.

Movie Star
642 251 30

Betreff: Connect Box installiert, VPN zur Firma funktioniert nicht mehr

Falscher Thread...

Prüf unter MyUPC nach ob dein Abo bereits auf 300 geschaltet wurde (sollte eigentlich sein, zumindest bei den neuen Abos). Dann braucht es nur noch einen Connect Box Neustart und die neue Geschwindigkeit sollte aktiv sein.

Habe es selber noch nicht getestet, werde ich aber voraussichtlich heute Abend noch machen.