abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Highlighted
Movie Star
716 214 22

Betreff: ConnectBox - Maximal 15Mbit/s UDP Durchsatz

@tomtheone  schrieb:

Die zwei Netze sind mit IPSEC Site-2-Site mässig miteinander verbunden. Und tada.... Ich verkünde, dass ich in beide Richtungen die vollen 100Mbit/s Bandbreite nutzen kann.

Solange die VPN-Software dafür sorgt, dass keine zu grossen UDP- oder ESP-Datenpakete versendet werden, tritt dass hier beschriebene Problem gar nicht auf.

Siehe für mehr Informationen die "Gute Performance Regel"-Nr 18:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/... 

@tomtheone  schrieb:

Die Latenzzeiten durch den VPN Tunnel hindurch sind zwischen 11-14 ms, was ich jetzt noch relativ anständig finde.

Für Business-Anschlüsse kann die UPC Cablecom das MPLS so umkonfigurieren, dass die zwischen den beiden VPN-Endpunkte versendeten IP-Datenpakete einen deutlich direkteren und somit schnelleren Weg durch das MPLS-Netzwerk von UPC Cablecom nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Multiprotocol_Label_Switching 

https://www.upc.ch/de/ueber-uns/mediencenter/medienmitteilungen/details.351_2278_9cb220.html/ 

Damit sollten die Latenzzeiten noch deutlich kürzer werden. Vielleicht ist "Business Ethernet" ein interessantes Angebot für die genannte Anwendung:

https://www.upc.ch/de/business/solutions/konnektivitaet/business-ethernet/ 

Bei einem normalen Internetanschluss von UPC Cablecom nimmt jedes über das EuroDOCSIS-Kabelmodem versendete IP-Datenpaket einen Umweg über einen IP-Router in Zürich. Der Umweg über Zürich ist im MPLS-Netzwerk "sturr einprogrammiert".

Diese MPLS-Netzwerk-Umkonfiguration kostet aber eine ordentliche Stange Geld!

Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

@GrandDixence 

---
Talk is cheap. Show me the code.
    - Linus Torvalds
Highlighted
Movie Star
716 214 22

@tomtheone  schrieb:

Wireshark-Aufzeichnungen werden erfahrungsgemäss fehlinterpretiert oder falsch aufgezeichnet (=> kein Switch im Port-Mirror-Modus). Deshalb die *.pcap oder *.pcapng-Datei irgendwo in die Cloud hochladen und hier zur Analyse veröffentlichen.

Im Zeitpunkt des Auftretens der Probleme mit IPerf3 die TCP-Retransmissions messen. Und auf den Zähler "Retr" (Anzahl gemessene TCP-Retransmissions) achten.

=> Siehe Beitrag Nr. 3 für die Anleitung zur "Allgemeinen Fehlersuche und Fehlereingrenzung":
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445  

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigabox-Probleme-Freezes-Timeouts/m-p/152967#M3556 

Kein Synology NAS im Einsatz? Siehe:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Regelm%C3%A4ssige-Unterbr%C3%BCche-mit-Gigabox/m-p/161882 

@tomtheone  schrieb:

Eine MTU-Reduktion (oder der Einsatz von MSS Clamping) ist bei einem Internetanschluss von UPC Cablecom eine schlechte und überflüssige Idee.Siehe dazu:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/151345#M3219 

Der im Bridge-/Modem-Modus realisierte Internetanschluss über alle EuroDOCSIS-Kabelmodeme weist ein MTU von 1500 Byte auf.

Und wer das EuroDOCSIS-Kabelmodem im Router-Modus betreibt, ist selber schuld und muss sich nicht über eine MTU < 1500 Byte des Internetanschlusses wundern oder gar ärgern!

Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

Salü Zusammen

> Wireshark-Aufzeichnungen werden erfahrungsgemäss fehlinterpretiert oder falsch
> aufgezeichnet (=> kein Switch im Port-Mirror-Modus). Deshalb die *.pcap oder
> *.pcapng-Datei irgendwo in die Cloud hochladen und hier zur Analyse veröffentlichen.

Ich habe keinen Switch der den Port Mirroren kann. Ich muss am Interface des PCs sniffen. Ich versuche hier ein paar Dumps anzuhängen.

> Kein Synology NAS im Einsatz? Siehe:

Nö, zwei pfSense firewalls via ipsec verbunden.

> Eine MTU-Reduktion (oder der Einsatz von MSS Clamping) ist bei einem Internetanschluss > von UPC Cablecom eine schlechte und überflüssige Idee.Siehe dazu:

> Der im Bridge-/Modem-Modus realisierte Internetanschluss über alle EuroDOCSIS-
> Kabelmodeme weist ein MTU von 1500 Byte auf. 

Die Verbindung mit einer MTU Size von 1350 resp. 1340 ist stabiler was die kontiniulierliche Performance betrifft, es hat aber von den Unterbrüchen her keine Verbesserung gebracht.

> Und wer das EuroDOCSIS-Kabelmodem im Router-Modus betreibt, ist selber schuld und
> muss sich nicht über eine MTU < 1500 Byte des Internetanschlusses wundern oder gar
> ärgern!

Ich nutze das Modem schon im bridge mode.

In diesem Thead hat @fastforward etwas interessantes geschrieben, was von der Beschreibung genau auf mein geschildertes Erlebnis zutifft:

> Dieses Problem hat UPC NIE gelöst und war augenscheinlich auch noch nicht genug für UPC.
> Diesmal haben Sie es hingebracht, dass wenn UDP Traffic daherkommt, das die Box in
> "schluckauf" Modus wechselt und nur noch vereinzelte TCP durchlässt. :(

Ich gehe davon aus, dass fastforward mit "diesmal" die GIGA CONNECT BOX meint.

Ich habe auch die von dir erwähnten 18 Punkte geprüft, da ist nun nichts dabei wo ich sagen müsste, dies hätte ich vergessen zu checken oder zu berücksichtigen.

Weiterführend: Ich hatte heute vom 2nd Level keine Rückmeldung erhalten. Ich hoffe, dass mich morgen jemand zurückruft.

Vielen Dank für deine Hilfe soweit.

Beste Grüsse
Tom

---
    - Linus Torvalds
Highlighted
Film Actor
106 22 0

@tomtheone ,

Nur so als randinfo - Ich habe UPC mehrmals gezeigt wo das Problem liegt mit dem UDP. Irgendwie will man das aber nicht wahr haben und nicht weiter verfolgen, da es nur ein ganz kleiner Randgruppen Teil Ihrer Benutzer betrifft. Vor allem ist es einfach so - das viele das Problem haben, aber halt nicht merken.

Wie habe ich das Problem gelöst ? Gar nicht. Ich habe einfach einen zweiten Provider im Haus und faktle aller UDP Traffic über Sunrise ab. Da ich auch in den nächsten 1-2 Jahren umziehe werde, werde ich hier keien Kraft mehr investieren.

UPC ist und bleibt unfähig bei der Fehlersuche, respektive Probleme zu aktzeptieren und eine nachhaltige Lösung zu finden. Das mit UDP Traffic habe ich vor Jahren schon aufgedeckt.. und SIe releasen die Giga Box, welche noch schlimmer ist...

Meine Theorie zu UPC - Läuft es, dann ist ok.. Wenn es nicht läuft, dann musst DU kündigen, denn UPC wird nie eine Lösung finden.

Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

@fastforward 

Ich hatte auch vor Jahren einen Umstieg auf eine ConnectBox (Connect 400) gemacht und musste dann wegen der UDP Problematik wieder zurück auf ein Ubee. Nun habe ich mit der GIGA Connect Box nochmals einen Anlauf genommen und habe das Giga-Abo bis Ende Monat zum Testen erhalten.

Eigentlich läuft diese GIGA Box von der Performance her gut, auch mit UDP, wenn es denn läuft. Aber diese ständigen Untebrechungen auf der TCP Seite sind übel.

Ich werde wohl fragen müssen, ob Sie mir das UBEE Modem wieder in Betrieb nehmen können und ich muss wieder zurück auf die 200Mbit/s.

Alternativ werde ich fragen, ob Sie mir das TV Angebot mit der TV Box vom Internet abkoppeln können, damit ich mir das Internet via Business Abteilung besorgen kann. Es ist ja nicht so, dass die TV Boxen zwingend diesen Internet-Anschluss beötigen würden.

Evtentuell kann man selbstständig ein anderes Modem besorgen - was mir eigentlich am liebsten wäre. Hat das schon mal jemand angefragt?

Gruss
Tom

---
    - Linus Torvalds
Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

@GrandDixence 

> Wireshark-Aufzeichnungen werden erfahrungsgemäss fehlinterpretiert oder falsch
> aufgezeichnet (=> kein Switch im Port-Mirror-Modus). Deshalb die *.pcap oder
> *.pcapng-Datei irgendwo in die Cloud hochladen und hier zur Analyse veröffentlichen.

https://we.tl/t-alEfTXaM6S

- schnueffel_ab_firewall_LAN_if.cap
- schnueffel_am_pc.pcapng

---
    - Linus Torvalds
Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

@fastforward 

Ich habe wohl das Problem mit MSS = 1380 gelöst. Damit kommen an Remote-Hosts die Pakete mit einer Grösse von 1340 + Header an.

2020-06-09 10_32_57-Window.png

---
    - Linus Torvalds
Highlighted
Film Actor
106 22 0

Das habe ich auch schon erwähnt... Meine Erfahrung war dann zwei Sachen:

-Wesentlicher tieferen Durchsatz (kein 1 Gbits)

-Das Problem wurde nur herausgezögert und das Modem musst eich nur noch all Monat neu starten...

Erzähl uns Deine Erfahrung in ein paar Wochen.

Highlighted
Supporting Actor Film
16 5 0

@fastforward 

> -Wesentlicher tieferen Durchsatz (kein 1 Gbits)

Bei mir sind es ~ 100Mbit/s weniger, für mich ein kleiner Preis für stabilität. Für meinen VPN Tunnel ist so oder so der Upload wichtiger.

2020-06-09 11_16_37-Window.png

> -Das Problem wurde nur herausgezögert und das Modem musst eich nur noch all Monat
> neu starten... Erzähl uns Deine Erfahrung in ein paar Wochen.

Das mache ich, danke dir. Bis dann ist aber mein Testzeitraum wohl abgelaufen und ich muss das Abo für ein Jahr durchfinanzieren :-(

---
    - Linus Torvalds