abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Highlighted
TV Actor
59 17 0

Feature-Request - "Günstige" resp "bezahlbare" zweite WAN-IP für private Kunden

Hallo Boardianer, hallo UPC-Team

Es wäre schön, wenn UPC eine "günstige" resp. "bezahlbare" Services anbieten würde für eine zweite oder dritte öffentliche (WAN) IPv4-Adresse für private Kunden.

Mir ist bewusst, dass dies eher für IT-Affine Kunden wäre und sicherlich nicht der grösste Kunschaft wäre sondern eher wenige. Aber für CHF 5.- pro IP und Monat für eine zusätzliche dynamische IP-Adresse und CHF 8.- für eine fixe IP-Adresse, wäre ziemlich cool. 

Folgende Lösung / Vorteile würde dies bringen:

• Beispielsweise mehrere SSL:443 Zugänge zum Router ohne Reverse Proxy
  • Höhere Flexibilität
  • Hohes Techi ansehen gegenüber UPC / Marketing

Folgende Nachteile würde dies bringen:

• Keine... Frage ist ob es kostendeckend wäre... 
    Aber dies kann man auch von Werbung/Promotion nicht wirklich sagen ob diese dann kostendeckend ist im nachhinein...  

Beste Grüsse
Anbuis

:VOTING:
Macht doch bitte ein +1 in den Kommentaren, wenn ihr diese Funktion auch möchtet pro Person, wenn dies mehrere Personen im Haushalt brauchen macht +3, für drei Personen.
Des Weiteren würde ich mich freuen über weitere Kommentare (andere Lösungen, Workarounds, etc.).

Danke Community!

Suchbegriffe:

#VPN

#Mehrere SSL 443 Webseiten

#Feste mehrere IPs

#Dynamische mehrere WAN-IPs (IPv4)
#Feature Request / RfC

#Neue Funktionen

#Kunden Wünsche

#Kunden die helfen UPC besser zu machen 

Feature-Request Übersicht:
https://ogy.de/upc-feature-request

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
1426 739 92

Betreff: Feature-Request - "Günstige" resp "bezahlbare" zweite WAN-IP für privat

Das müsste genau so gehen.

2 Netzwerkkabel von der gebridgeten ConnectBox auf die jeweiligen Clients.

Wichtig ist noch: Die ConnectBox merkt sich die letzten 2 MAC-Adressen der Clients die direkt angeschlossen wurden. Solltest du die 2. IP also schon von einem Laptop/PC mal bezogen haben`, erhälst du erst wieder diese 2. IP nach einem Neustart der ConnectBox.

Von dem her, kannst du nochmals probieren nach eine Neustart der ConnectBox?

14 ANTWORTEN 14
Community Manager
2765 908 221

Betreff: Feature-Request - "Günstige" resp "bezahlbare" zweite WAN-IP für privat

@Anubis84 , Danke für deinen Vorschlag! Wir bieten mit unseren Abos 2 IPv4 Adressen an. Weitere IP Adressen können über ein Business Produkt bezogen werden. Für den "Hausgebrauch" haben wir uns für 2 öffentliche IP Adressen entschieden. Auch hier ist nichts geplant, was die Erweiterung der IP Adressen betrifft.

Liebe Grüsse

Daniele

Member of @UPC_Team
Movie Star
1426 739 92

@Daniele_UPC

Dann ist das fix: Pro Abo 2 öffentliche IP's?

Früher wars ja je nach Abo unterschiedlich.

TV Actor
59 17 0

Hallo Daniele

Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Es ist also möglich zwei Public IPv4 Adressen zu erhalten?
Habe dies beim Support immer wieder nachgefragt und wurde mir gesagt es gibt nur eine IP.
Wie genau kriege ich denn die zweite IP-Adresse per DHCP vom "gebridgeten" (Bridge-Modus) UPC-Modem?

Habe beim Router DUAL-WAN auf Ethernet-Port 4 aktiviert. Habe vom UPC Modem Port 2 mit Port 4 Router verbunden. Der kriegt keine weitere IP.
Muss dies noch spez. aktiviert werden.

Beste Grüsse
J
Movie Star
1426 739 92

Das müsste genau so gehen.

2 Netzwerkkabel von der gebridgeten ConnectBox auf die jeweiligen Clients.

Wichtig ist noch: Die ConnectBox merkt sich die letzten 2 MAC-Adressen der Clients die direkt angeschlossen wurden. Solltest du die 2. IP also schon von einem Laptop/PC mal bezogen haben`, erhälst du erst wieder diese 2. IP nach einem Neustart der ConnectBox.

Von dem her, kannst du nochmals probieren nach eine Neustart der ConnectBox?

TV Actor
59 17 0

@TheSven 

Besten Dank für dein schnelle Rückmeldung.

Gefühlte drei Jahre war nie ein Rechner direkt dran...

Werde die Box mal eben neu starten...

Die andere Frage ist dann ob ich auf meinem ASUS Firewölleli die Firewall-Regeln so einstellen kann das sich wirklich zwei SSL:443 Seiten nutzen kann.

Movie Star
1426 739 92

Gerne

Also von der ConnectBox aus sollte da kein Hinderniss sein. Im Modem (Bridge)-Modus ist die ConnectBox für deinen Router so quasi unsichtbar.

Ob dein Asus-Router das unterstützt weiss ich nicht: Da kannst du nur probieren.

TV Actor
59 17 0

@TheSven 

In der Tat, jetzt habe ich zwei Public IPs.
Das schöne daran kann diese nicht per Firewall Policy Regeln... *lol*

Mal gucken ob dies die Wunschfirewall "Synology RT2600ac" (SSL VPN).

Du hast nicht per Zufall eine ähnliche Konfig (2 Public IPs, welche du von aussen ansprichst)?

Movie Star
1426 739 92

Ich selber benutze momentan nur 1 Public IP, ich kann dir leider keine Firewall empfehlen, die dir das ermöglicht was du machen möchtest. Eventuell hat wer Anderes hier in der Community Erfahrung damit.

Das letzte Mal als ich 2 Public IP's benutzt habe war zu Emule-Zeiten. Mein Router ist damals nach einer gewissen Zahl an Verbindung abgestürzt. So habe ich (noch mit zusätzlichem Switch, da das damalige Modem nur einen WAN-Ausgang hatte) mit 2 Netzwerkkarten den Emule-Traffic direkt zu Cablecom geleitet und meinen normalen Traffic (für RemoteDesktop, etc.) via meinem Router geleitet.

War ein rechtes Gebastel, aber es hat funktioniert.

TV Actor
59 17 0

@TheSven 

macgyver[1].jpgMacGyvern ist alles was zählt

Besten Dank für deine AW.