abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Highlighted
Occasional Visitor
1 1 0

Giga Speed

Hallo zusammen

 

ich habe einen neuen Giga Internet Anschluss mit theoretisch 1GBit Download / Sekunde. Mit diversen Messungen mit der cnlab Software mittels Direktanschluss mit LAN an der Box (ohne dass noch was anderes läuft) komme ich im Schnitt auf knapp 300 Mbit/s. Upload ist bei der versprochenen Rate von 100 Mbit/s. Woran liegt das? Hat jemand anders die gleichen Probleme?

 

Gruss Daniel

12 ANTWORTEN 12
Highlighted
Supporting Actor Film
6 2 0

Betreff: Giga Speed

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auch die neue Giga Connect Box installiert, Speedtest gemacht über Kabel.

Download nur 649Mbit bin enttäuscht von upc.

 

Mit 900Mbit wäre ich schon sehr zufrieden.

 

UPC verspricht  "GIGA INTERNET FÜR ALLE" und "UPC Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde für die gesamte Schweiz"

 

Sorry das ist gelogen.

 

MFG

Zorro

Highlighted
Movie Star
1209 549 60

Betreff: Giga Speed

Wie hast du gemessen? Via LAN direkt an der Gigabox?

Originale Kabel verwendet und eventuelle alte entfernt? Keine Splitter etc. im Einsatz?

 

Start die Gigabox mal neu, eventuell verbindet sie sich dann mit dem schnelleren DOCSIS 3.1. Eventuell braucht aber auch deine Hausinstallation noch ein Upgrade.

Highlighted
Supporting Actor Film
6 2 0

Betreff: Giga Speed

Hallo pato,

 

danke für deine Antwort.

ja via LAN an der Gigabox mit alle original Kabel. Kein Splitter.

Ich werde den speedtest morgen früh noch mal machen.

 

So wie es aussieht wird DOCSIS 3.1 verwendet. (siehe Bild)

 

Gruss

Zorro

Highlighted
Leading Role
249 120 6

Betreff: Giga Speed


@Zorro  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auch die neue Giga Connect Box installiert, Speedtest gemacht über Kabel.

Download nur 649Mbit bin enttäuscht von upc.

 

Mit 900Mbit wäre ich schon sehr zufrieden.

 

UPC verspricht  "GIGA INTERNET FÜR ALLE" und "UPC Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde für die gesamte Schweiz"

 

Sorry das ist gelogen.

 

MFG

Zorro


Mit welchem Tool misst du? Mit der CNLAB-Speedtest funktioniert seit einigen Tagen überhaupt nicht zuverlässig und zeigt viel zu tiefe Werte an. Bitte teste mal unter www.speedtest.net oder lade ein Test-File von http://speedtest.tele2.net/   und schau im Task-Manager unte r"Leistung" die Übertragungsrate auf deiner Netzwerkkarte an. Ich erreiche hier 980 Mbit/s Bruttodatenrate. Mit dem CNLAB knapp 500....

Highlighted
Movie Star
606 285 17

Betreff: Giga Speed

Virenschutzprogramme können übrigens den speed wegen der netzwerk überwachung auch bremsen.
Bei Kaspersky zb. Auf das neue 2000er build updaten und netwerk überwachung und die option drosselung abstellen beim messen.
Noch besser ist es alle module kurz abzustellen bei einer messung. Auf eigene gefahr natürlich.
Highlighted
Movie Star
1209 549 60

Betreff: Giga Speed

@Zorro Es sieht aus als habe sich deine Box korrekt mit 1000/100 verbunden. Teste somit die anderen Varianten mal, also Speedtest.net etc.

Highlighted
Award Winner
1210 566 49

Betreff: Giga Speed

@Necaris 

 

Ja, Virenschutzprogramme überwachen nun mal den Internet Eingang, aber diese Überwachung benötigt jetzt sicher nicht große Daten Pakete so dass das Internet beeinflusst wird.

 

Ich nutze, schon seit Jahren AVAST! und mit Schutz, oder keinen es bleibt gleich.

 

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

GIGA Speed 1 Gbit/s // Huawei P 30 Pro whit Android OS 10
Highlighted
Movie Star
606 285 17

Betreff: Giga Speed

@Punisher
Ich sage auch nicht das es bei dir so ist.

Früher war es norton, aber die haben es jetzt im griff. NOD32 ist so leicht das es das system fast gar nicht beeinflusst. Kaspersky hatte mit den 18...-19... er builds rechte probleme bei einigen usern und sich darum im 20er besonders um den speed gekümmert.
Kaspersky IS ist bekannt für den guten netzwerk schutz. Wobei das halt am meisten den netzwerk speed beeinflussen kann.

Ich sage das nur als allgemeiner tipp. Wobei es natürlich wider auf die verschiedene hardware, software ankommt und nicht jeder betroffen sein muss.
Aber eine mögliche fehlerquelle kann es sein.

Die foren der anbieter haben genug messungen und posts darüber. Von ping unterschieden bis slowdowns. Manchmal auch nur durch ein modul, ein falsches setting oder jahrelanges updaten anstelle einer neuinstallation der module. Da es sich bei einer änderung im nirvana versteckt hat.

Glaub es mir. Ich habe seit meinem speedproblem mit docsis3.0 in jedem loch gebuddelt bis ich mich bei upc beschwert habe.

Jetzt bei docsis3.1 läuft es zur zeit besser. Bin immer noch am überwachen.
Highlighted
Supporting Actor Film
6 2 0

Betreff: Giga Speed

Hallo zusammen,

 

ich habe heute Morgen früh den speedtest nochmals gemacht. (speedtest.net)

Es sieht jetzt besser aus und bin sehr zufrieden.

Wahrscheinlich waren gestern alle den Speedtest am checken.

 

Ich habe den Test mehrmals ausgeführt mit eingeschaltet und ausgeschaltet Antivirus Software. Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

 

Die Messung liegen zwischen 800 -950Mbit.

Hier meine beste Messung, siehe Foto.

 

UPC gut gemacht, versprechen eingehalten.

 

MFG

Zorro