abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Highlighted
Community Manager
40 45 3

Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Giga_720p.gif

Du bist UPC Gigabit Kunde? Du erreichst den Speed nicht? Dies kann verschiedene Gründe haben. Hier erfährst du, welche Voraussetzungen auf deiner Seite erfüllt werden müssen, damit du mit Giga Speed im Internet surfst.

 

Es gibt verschiedene Faktoren, welche den Giga Speed negativ beeinflussen können. Erfahrungsgemäss ist oftmals eine ungünstige Konfiguration oder Hardwarekonstellation des Kunden der Grund für das Nichterreichen des GigaSpeeds. Bevor du dich an unsere Supportkanäle wendest, beachte bitte Folgendes:

 

Dein Coax Kabel:
Datacable.jpg

 

 

 

 

Im Lieferumfang der Giga Connectbox ist ein hochwertiges Coax-Kabel enthalten. Es ist wichtig, dass du dein altes, bestehendes Kabel mit dem neuen ersetzt.

 

 

 



Dein LAN Kabel:

Lan_Kabel_500px.jpg

 

 

 

Für einen genussvollen Giga Speed ist ein hochwertiges LAN-Kabel unabdingbar. Bitte stelle sicher, dass alle LAN-Kabel, welche im Einsatz sind, mind. die Bezeichnung CAT5e aufweisen. CAT6 und CAT7 können auch genutzt werden.

 

 

 

 

 

 

Dein Switch, Router:

Switch.jpg

 

 

 

Deine Netzwerkkomponenten, welche du zusätzlich installierst, müssen auch Gigabit-kompatibel sein. Auch hier ist es wichtig, dass deine Geräte die volle Geschwindigkeit unterstützen und garantieren.

 



 

 

 

Dein Computer, Laptop:

 

Laptop.jpg

 

 

 

Dein Computer, welcher via LAN-Kabel verbunden ist, muss eine Gigabit-Netzwerkkarte eingebaut haben. Diese muss im Vollduplex-Modus eingestellt sein, sowie einen aktuellen Treiber installiert haben. Benutzt du einen USB-LAN-Adapter, muss dieser auch die volle Gigabit-Geschwindigkeit unterstützen. Zudem sollte das ganze System mit Updates auf dem aktuellen Stand gehalten sein.

 

 

 

 

Deine Antivirus-Software:

 

Antivirus.png

 

 

 

Antivirus- und Software-Firewalls können dein System bremsen. Beachte diesen Punkt, wenn du einen Speedtest ausführst. Dein Computer darf auf keinen Fall mehrere Antivirenprogramme installiert haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein WIFI:

 

Wifi.jpg

 

 

 

Von der im WIFI-Standard und auf den WIFI-Komponenten angegebenen maximalen Datenrate steht in der Regel nur etwa die Hälfte für die eigentliche Datenübertragung zur Verfügung. 1 Gbit/s kann somit mit WIFI nicht erreicht werden.


 

 

 

Dein WIFI-Booster, Powerline Adapter:

 

Booster_Powerline.jpg

 

 

 

WIFI-Booster sind ausgezeichnete WIFI-Verstärker, welche die Reichweite deines WIFI erweitern. Schliesst du an einem solchen Gerät einen Computer oder Laptop via LAN-Kabel an (Powerline), kann die Geschwindigkeit im Gigaspeed-Bereich voraussichtlich nicht erreicht werden. Für Speedtests müssen solche Geräte entfernt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise:

  • Der Brutto-Speed von UPC Giga beträgt 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Unter idealen Voraussetzungen beträgt der maximal erreichbare Speed 940 Mbit/s (Limite des Ethernet-Durchsatz).
  • Das Windows-Betriebssystem hat gegebenenfalls eine Firewall-Software aktiv. Deaktiviere vor der Speed-Messung die Firewall. Benutzt du eine andere Sicherheitssoftware, deaktiviere diese für die Dauer des Speedtests.

  • Apple-Notebooks bis Jahrgang 2014 und älter erreichen trotz Gigabit-Netzwerkkarte den Giga-Speed nicht. Verwende für den Speedtest eine aktuellere Hardware.

  • Von der im WLAN-Standard und auf den WLAN-Komponenten angegebenen maximalen Datenrate steht in der Regel nur etwa die Hälfte für die eigentliche Datenübertragung zur Verfügung.
  • Falls du Geschwindigkeitstests durchführst, (cnlab Speedtest) musst du dein Testgerät direkt per Ethernet-Kabel am Modem anschliessen.

  • Powerlines im Netzwerk sind für Speedtests ungeeignet.

  • Es kann sein, dass WIFI-Signale mit zunehmender Distanz zum Sender und aufgrund der Dämpfung durch Wände, Türen oder auch durch wärmeisolierte Scheiben, verringert werden.

  • Es kann sein, dass die Netzwerkkarte des eigenen Rechners auf 100 Mbit/s eingestellt ist, anstelle der für die Höchstgeschwindigkeiten nötigen 1000 Mbit/s bzw. 1 Gbit/s. Mit welcher Übertragungsrate der eigene Rechner aktuell arbeitet, kann man sich beim „Status der LAN-Verbindung“ anzeigen lassen.

 

Checkliste bei Speed-Fehlerbildern:

 

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngFalls aktiviert - entferne den Bridge (Modem)-Modus und aktiviere wieder den Router-Modus, ansonsten können wir keinen Support gewähren.

checkbox-image-icon-26.jpg.pngStelle sicher, dass alle Netzwerkkabel mind. CAT5e sind.

checkbox-image-icon-26.jpg.pngStelle sicher, dass alle Kabel entfernt und mit den neuen Kabeln in der Verpackung ersetzt wurden. Längere LAN / 4K HDMI-Kabel kannst du im Fachhandel erwerben. Längere COAX Kabel kannst du hier bestellen.

checkbox-image-icon-26.jpg.pngÜberprüfe, ob dein Computer alle neuen Updates installiert hat.

checkbox-image-icon-26.jpg.pngÜberprüfe, ob es für deine Netzwerkkarte einen neuen Treiber gibt und installiere diesen.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngÜberprüfe im Gerätemanager, dass deine Netzwerkkarte im Full Duplex Modus 1000 Mbit / 1Gbit läuft.

checkbox-image-icon-26.jpg.pngDeaktiviere gegebenenfalls Jumbo Framework in den Netzwerkkarteneinstellungen und führe einen Speedtest via CNLAB (hsi.upc.ch) aus.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngStelle sicher, dass du die neuste CNLAB-Software auf deinem PC installiert hast.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngStelle sicher, dass während dem Speedtest sich keine weiteren Geräte im Netzwerk (LAN/ WIFI) angemeldet haben. Dies würde das Speedtestresultat verfälschen.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngDeaktiviere für die Dauer des Speedtests deine Antivirussoftware.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngFühre, wenn möglich mit mehreren Geräten und an verschiedenen LAN Ports deines Modems einen Speedtest aus.

 

checkbox-image-icon-26.jpg.pngDie Mindest-Betriebssystemanforderung für den Support von Gigageschwindigkeiten durch unsere Kollegen ist Windows 10 und bei Macintosh (MacOS Catalina / v10.15). Ältere Versionen werden nicht supportet.


Hast du die Checkliste befolgt? Entsprechen deine Testresultate weiterhin nicht deinen Vorstellungen? Eröffne einen Thread hier. Wir als @UPC_Team  werden dich gerne bei der Fehlersuche unterstützen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Award Winner
1208 566 49

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

@bolgheri 

 

Haben die bieden WLAN Freuquenzen 2, 4 und das 5 Ghz, unterschiedliche WLAN Namen und Passwörter?

 

@Nubia 

 

Hättest du dies gelesen. wäre dein Problem schon längst gelöst gewesen. Wer ist jetzt hier der besserwisser??  

 

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

GIGA Speed 1 Gbit/s // Huawei P 30 Pro whit Android OS 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

79 ANTWORTEN 79
Highlighted
Supporting Actor Film
19 12 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Bei mir ist alles sowas von perfekt:

 

UPC-TV Box perfekt

Giga Connect Box mit 1 Gbyte perfekt

 

Sorge bereitet nur die ungewisse Zukunft von UPC, da ich in einer kleinen Gemeide wohne ohne Glasfaser im Telefonnetz

 

Danke, ein zufriedener Kunde

 

 

Highlighted
Movie Star
1570 819 105

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Ich habe die gleiche Situation, hier gibts nur gescheites Internet von UPC.

 

Solange das Kabel geschwindigkeitsmässig noch konkurrenzfähig ist, solange ist UPC auch was wert. Das sind jetzt wohl nicht gerade die 6,3 Mrd. die SunRise bezahlt hätte, aber bis zu 0 ist es noch ein weiter Weg.

 

Einfach so wird das Kabelnetz nicht einfach stillgelegt. Ich würde mir da nicht allzuviele Sorgen machen.

Highlighted
Supporting Actor Film
19 12 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Danke für die Antwort.

 

Na da hoffen wir mal weiter.

Alternative Kupferkabel zu mit 20Mbit ist eine Horrorvision für mich.

 

Solange UPC gute hochstehende Produkte offeriert sehe ich wenig Probleme, aber UPC steht zum Verkauf und da weiss niemand was kommen wird....besonders für "unwichtige" kleine Gemeinden kann es plötzlich sehr schnell gehen mit negativen Konsequenzen.

 

Weniger Sorgen bereitet mir die noch viel höheren Geschwindigkeiten bis 10 Gbit im Glasfasernetz. Bis dieses effektiv genutzt werden kann vergehen noch Jahre.... bis dann wird auch das Kabelnetz neue Alternativen anbieten. 

Highlighted
TV Actor
23 1 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

connect app noch nicht verfügbar für gigabit? steht installation abgeschlossen, weitere Funktionen folgen

Highlighted
Moderator
466 190 37

Re: Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Hi @Jack10

Die Connect App wird in Kürze auch die Giga Connect Box unterstützen. Danke für dein Feedback und Verständnis. 

 

Liebe Grüsse, Ahmet

Highlighted
Supporting Actor Film
16 2 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Voraussetzung?!
Habe vor ein paar Wochen die Gigabox "aufgezwungen" bekommen, hatte vorher eine 500er Leitung.
Seit der Gigabox, habe ich sensationelle 35Mbit/s .
Ich wollte meine alte Box wieder zurück, d ameinte die Dame das gehe nicht mehr. Sie hat mich mit der Administration / Kündigung verbunden, da stellte ich nochmals das Problem dar. Da wurde ich mit einem Techniker verbunden, der hat nichts gefunden, er schaut es noch mit anderen an und sie senden mir eventuell ein neues Modem zu.
Download 35Mbit/s
Upload 80 Mbit/s

 

Super UPC

Highlighted
Community Manager
4831 1300 373

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

@Nubia , ein Ticket wurde beim technischen Support für dich eröffnet. Eine Frage habe ich noch. Die 35mbit, ist das WIFI oder via LAN gemessen? Hast du unsere Tipps wegen Kabel austauschen, etc. befolgt?

 

Liebe Grüsse
Daniele


Member of @UPC_Team
Highlighted
TV Actor
23 1 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

meine Messungen mit LAN: 309Mbit/s, 267, 99, 512, da war ja noch die alte Leitung viel Besser :( , kann man da vom Vertrag zurücktretten?

Highlighted
Supporting Actor Film
16 2 0

Betreff: Gigabit? Ja, mit der korrekten Voraussetzung

Die Messung erfolgt über WIFI.