abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
TV Actor
50 10 2

Gigabit Umstellung nicht komplett?

Guten Morgen,

 

Ich besitze seit knapp 48h die neue Gigabit Box mit entsprechendem Abonnement. Zuhause ist alles per Gigabit LAN verkabelt und mein managed Switch bestätigt mir dies auch. Zudem auch wenn ich intern grössere Daten schiebe.

 

Nun zu meinem Problem. Wenn ich Speedtest.net ausführe, dann erreiche ich 850 Mbit +- was okay ist. Jedoch wenn ich dann effektiv Daten herunter lade von verschiedenen Quellen, dann hänge ich bei meinem alten Abonnement fest und erreiche knapp 30 MB p/s. Der Speedmeter von CNLAB (5x runs) erreicht ebenfalls nur 300Mbit was meinem bisherigen Abonnement entspricht.

 

SpeedtestSpeedtestCNLABCNLAB

 

Das zieht sich quer durch das Band. Kann es sein, dass meine Settings noch nicht korrekt umgestellt wurden bei UPC?

 

Ich habe gerade eine Odysee mit UPC TV Box hintermir und bin ins Internet TV gewechselt um wieder Ruhe zu finden. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
TV Actor
50 10 2

Re: Gigabit Umstellung nicht komplett?

Hallo Ahmet,

 

Ich habe bereits in meinem vorherigen Post per CNLAB getestet.

 

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich schreibe dies hier noch als Feedback für andere Benutzer mit ähnlichem Setup.

 

Ich benutze die Gigabox als Bridge und mein Router ist ein Netgear Orbi System.

 

Das Fehlerbild war folgendes: Speedtest.net gab mir die Leistung meines Abonnements. Jedoch genutzt erreichte ich nicht 30% davon. Lediglich der Benchmark von CNLAB bestätige diese Tatsache.

 

Nun zur Lösung. Ich musste ein Factory Reset meines Orbi Systems ausführen. Die Konfiguration habe ich genauestens verglichen aber keinen Unterschied gefunden. Offensichtlich hat das Factory Reset gewisse Parameter geändert, welche für den Benutzer nicht sichtbar gewesen sind.

 

Meine Antivirus Lösung kommt von Bitdefender und ist nach wie vor aktiv und bereitet keine Probleme.

 

Ich hoffe ich helfe anderen Benutzern mit diesem Feedback.

 

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Moderator
363 159 24

Re: Gigabit Umstellung nicht komplett?

Hallo @Hightide

 

Danke für dein Feedback. 

 

Welche Antivirussoftware verwendest du aktuell? Wir bitten dich den Speedtest auf CNLAB auszuführen, ohne dass der Traffic über eine Software laufen muss. Wir haben gesehen, dass bei einigen User der Speed umgehend wieder da war, nachdem diese Software deinstalliert worden war. Es ist natürlich dir überlassen, wie du vorgehen möchtest. Administrativ und von der Leitung her ist aber alles in Ordnung. 

 

Liebe Grüsse, 

Ahmet

Highlighted
TV Actor
50 10 2

Re: Gigabit Umstellung nicht komplett?

Hallo Ahmet,

 

Ich habe bereits in meinem vorherigen Post per CNLAB getestet.

 

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich schreibe dies hier noch als Feedback für andere Benutzer mit ähnlichem Setup.

 

Ich benutze die Gigabox als Bridge und mein Router ist ein Netgear Orbi System.

 

Das Fehlerbild war folgendes: Speedtest.net gab mir die Leistung meines Abonnements. Jedoch genutzt erreichte ich nicht 30% davon. Lediglich der Benchmark von CNLAB bestätige diese Tatsache.

 

Nun zur Lösung. Ich musste ein Factory Reset meines Orbi Systems ausführen. Die Konfiguration habe ich genauestens verglichen aber keinen Unterschied gefunden. Offensichtlich hat das Factory Reset gewisse Parameter geändert, welche für den Benutzer nicht sichtbar gewesen sind.

 

Meine Antivirus Lösung kommt von Bitdefender und ist nach wie vor aktiv und bereitet keine Probleme.

 

Ich hoffe ich helfe anderen Benutzern mit diesem Feedback.

 

Gruss

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Moderator
363 159 24

Re: Gigabit Umstellung nicht komplett?

Hallo. Besten Dank für dein Feedback. 

 

Es freut uns, dass du die Lösung finden konntest. Dennoch kann es auch vorkommen, dass bei korrekten Setup-Einstellungen einfach die Antivirussoftware den Speed drosselt. 

 

Wir schlagen vor, dass andere User mit ähnlichem Fehlerbild analog wie @Hightide vorgehen und zuerst das eigene Setup genau prüfen und neu aufsetzen per Werkseinstellungen. Als zweiten Schritt die Antivirussoftware ins Auge fassen. 

Liebe Grüsse,

Ahmet