abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Highlighted
TV Actor
57 28 2

IPv6 für Privatkunden

Guten Tag

 

Bietet UPC IPv6 address lease für Privatkunden an? Ich habe ein altes Thema gefunden von 2015 bis 2015 und da war es offensichtlich noch nicht der Fall

 

Wie ist der Stand jetzt? Mein Firewall hinter der ConnectBox (Bridge mode) hat keine IPv6 Adresse erhalten nachdem ich sie auf IPv6 DHCP gestellt habe. Bei IPv4 ist allles okay.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
890 388 42

Betreff: IPv6 für Privatkunden

@fafa24 Da hast du schon Recht. Glücklicherweise gibt es weiterhin so gut wie keinen Service im Internet der IPv6 benötigt, aber ich hätte dennoch gerne richtigen Dual-Stack.

15 ANTWORTEN 15
UPC Techniker
732 291 35

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Bekommst du denn eine IPv6 Adresse wenn die Connect Box im Router Modus ist?
Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
TV Actor
57 28 2

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Ich muss das mal versuchen, war schon lange nicht mehr in der Connect Box. Auf jeden Fall erhalte ich immer eine IPv4 von DHCP des UPC Netzwerks.

 

Ich hoffte jemand hier, kann mir bestätigen ob UPC IPv6 auch zuteilt.

 

Gruss

 

UPC Techniker
732 291 35

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Doof von mir.. Bridge Mode geht ja nur mit IPv4... Du erhälst also kein IPv6
Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
TV Actor
57 28 2

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Okay danke - das ist ja super. - Ist das speziell? IPv4 geht ja und ich bekomme welche.

Award Winner
905 498 37

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Hallo @fafa24

 

Die UPC bietet eben nur, IPv6 DS Lite. Dies ist eben nicht so umfangreich wie das volle IPv6. Und wie @glarner schon erwähnt hat, funktioniert IPv6 nur im Router Modus und nicht im Bridge (Modem) Modus.

 

Daher würde ich, bei IPv4 bleiben. Mir wäre es auch lieber, wenn die UPC dass volle IPv6 auch im Modem Modus anbieten würde, aber wer weiß, vielleicht kommt dies noch.

 

Mehr Infos dazu kannst du auf der UPC Support Seite nach lesen.

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie
TV Actor
57 28 2

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Vielen Dank! Das ist spannend, dass im Jahre 2018 UPC noch nicht IPv6 im vollen Umfang anbietet. Ich glaube Swisscom ist da einiges weiter. Dort habe ich gesehen, man kann IPv6 einschalten und nachher wird IPv6 geliefert im DHCP modus.

 

 

Movie Star
890 388 42

Betreff: IPv6 für Privatkunden

@fafa24 Da hast du schon Recht. Glücklicherweise gibt es weiterhin so gut wie keinen Service im Internet der IPv6 benötigt, aber ich hätte dennoch gerne richtigen Dual-Stack.

Visitor
1 0 0

Betreff: IPv6 für Privatkunden

Lustigerweise zeigte mir ein Windows 8 Gerät an der ConnectBox im Bridge Mode beim Befehl ipconfig einen 6to4 Tunneladapter an.

 

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: v.cablecom.net
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . . . : 2002:50db:54a6::50db:54a6
   Standardgateway . . . . . . . . : 2002:c058:6301::1

Router Solitications (Anfragen vom PC) blieben unbeantworted und darauf folgende Router Advertisments (Antworten) habe ich noch keine von UPC erhalten, was auf automatische IPv6 Verteilung hinweisen würde.

Bei Swisscom war dies aber der Fall laut wireshark.

Award Winner
905 498 37

Betreff: IPv6 für Privatkunden

@fraglos

 

Wie ich bereits schon, in meinem letzten Posting geschrieben habe, bietet UPC nur IPv6 DS Lite an. Da du, die Connect Box im Router Modus betreibst, zeigt dir die Connect Box auch an, dass IPv6 verfügbar ist.

 

Weitere Infos, kannst du auf dieser Seite beziehen.

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie