abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Highlighted
Supporting Actor Film
14 1 1

Internet Geschwindigkeit

Hallo habe eine normale weisse connectbox, das Abo ist ein 500mbit/s. wenn ich mit der UPC Speed-App direkt an der Box messe komme ich auf gute 524mbt/s nun habe ich die Lan Kabel ab Box über einen Swith an 4 PC verteilt, was 9 Jahre lang nicht schlecht funktionierte. Habe seit ca. 2 Monaten am PC nur noch Max. 87mbit/s, was kann das sein. Switch wurde gewechselt.

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruss peet1

10 ANTWORTEN 10
Award Winner
1001 515 40

Betreff: Internet Geschwindigkeit

Hallo @peet1 

Ich gehe mal davon aus, dass deine Connect Box im Router Modus läuft, oder doch eher im Modem Modus? Hast du, schon mal Speedtest mit dem PC ohne Switch, mit LAN Kabel (am besten Cat 5e oder 6) und mit der CNLAB Software durch geführt?

Ggf, hilft manchmal auch die Connect Box vom Strom ziehen, paar Sekunden warten und dann wieder anschliesen. Dadurch, entleert sich die Connect Box von allen IP Adressen.

Probier bitte, diese Methoden mal aus und melde dich bitte wieder hier im Forum was für Rtesultate bei dir raus gekommen sind.

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie
Film Actor
127 80 3

Überprüf bitte ob dein Switch überhaupt Gigabit tauglich ist oder nur Fast-Ethernet unterstützt. Bei einem 9 Jahre alten Gerät kann dies sehr gut sein, dass nur 100 Mbit/s unterstützt werden und nicht 1000 Mbit/s wie heute standard ist. Ebenfalls müssen die Kabel CAT 5 (e) oder besser sein. Bei einer Multimediaverkabelung ist darauf zu achten, dass auch wirklich 8 Drähte zur LAN-Dose kommen und nicht nur 4 wie teilweise bei gesplitteten Installationen üblich.

Supporting Actor Film
14 1 1

Hallo Habe die BOX schon mehrfach neu gestartet. Also habe ich die Messung direck an der Box mit einem kurzen Kabel gemacht  und habe 526mbit/s gemessen. Habe dann ein ca. 15m kabel ausgelegt und wieder direkt an die Box gehängt, das ergebis war 85mbit/s. Kann es sein dass es an der Abschirmung der Kabel liegt? Sind überigens Cat. 6 e Kabel und alle 8 Adern sind aufgeschaltet.

Movie Star
1025 444 46

Klingt nach einem defekten Kabel oder der Switch kann kein 1 Gbps (mehr). Könnte auch durch ein halbwegs defektes Netzteil generiert werden.

Supporting Actor Film
14 1 1

Aber ich hab ja den Switch abgehängt und direkt von der Connectbox einmal mit kurzem und einmal mit langem Kabel gemessen. das Kabel das in der Hausinstallation ist habe ich abgehängt.

Habe von einem IT Spezialisten in unserer Firma nun ein 20m vorkonfektioniertes hochwertiges Kabel für einen Test erhalten. Mal schauen was das ergibt. Werde euch informieren.

Award Winner
1001 515 40

@peet1 

Was du, auch machen kannst ist der Connect Box ein Hardreset zu verpassen.

Dazu, musst du nur mit einer Büroklammer hinten in das kleine Loch sanft die Büroklammer rein drücken, dann 20 Sekunden warten, bis die CB anfängt komisch zu blinken (das ist Mormal). Danach, lässt du los und wartest 15 bis 30 Min (Ja, so lange dauert es, bis die CB wieder betreibsbereit ist).

Wenn du, das alles gemacht hast versuche jetzt mit den 3 LAN Kabel nochmal ein Speedtest zu machen.

Award Winner
1001 515 40

@peet1 @pato und @UPC_Team  @millernet 

Habe den Thread von UPC TV Box in Connect Box verschoben.

Supporting Actor Film
14 1 1

Also meine Erkenntnis, die Kabel sind zwar Cat. 6 aber nur 100Mhz. Mit einem 20 Meter langen Kabel Cat 6 und 650Mhz habe ich die volle Geschwindigkeit. Übrigens sin alle von mir verwendeten Switch Gigabyte Switch.
Das bedeute das ich das ganze Haus neu verkabeln muss, ca. 140m Kabel neu verlegen.
Danke für eure Hilfe. Gruss peet1

Film Actor
119 52 6

@peet1  schrieb:

Also meine Erkenntnis, die Kabel sind zwar Cat. 6 aber nur 100Mhz.

Das passt aber nicht wirklich zusammen  Selbst Cat 5e mit 100MHz ist Gigabit fähig.

Kannst du Hersteller und Typ des Kabel nennen bzw alles was auf dem Kabel steht?

de.wikipedia.org Twisted-Pair-Kabel

Was mich etwas stört ist das du im Eingangspost geschrieben hast "Habe seit ca. 2 Monaten am PC nur noch Max. 87mbit/s...". Du weisst also bestimmt mit Sicherheit das du vorher mehr hattest? (Sorry für nachacken)

Die Fehlerquellen für eine schlechte Netzwerkverbindung sind meistens zuerst die Patchkabel, dann der Switch. Eher selten ein fest verlegtes Netzwerkkabel. ZB kann es bei letzteren in seltenen Fällen zu einem Drahtbruch kommen, was eben dazu führt das nur vier Drähte im 100MB Betrieb genutz werden. Oder die Netzwerkdosen sind wirklich nur mir 2 Paaren (4 Drähten) aufgeschaltet. Was aber heissen würde das schon immer nur max 100MB zur Verfügung stand. Darum vielleicht mal die Hausinstallation dahingehend überprüfen.