abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

GELÖST
Supporting Actor Film
9 8 0

Internetgeschwindigkeit

Hallo
Ich habe eine Frage zur Internetgeschwindigkeit. Ich nutze UPC Happy Home 300. Leider habe ich sehr oft schlechte Internetverbindung so dass z.B. der TV stockt oder das wlan auf dem Handy keine Verbindung mehr aufbauen kann. Laut dem cnlab Speedmesser habe ich auf dem Handy eine Durchschnitt-Download-Geschwindigkeit von mind. 7.1 mbit/s und max. 16.9 mbit/s. Sowie eine Durchschnitt-Upload-Geschwindigkeit von mind. 3.8 mbits und max. 29.5 mbit/s.
Meine Fragen:
-sind diese starken Schwankungen innerhalb kürzester Zeit normal?
-sind diese Messergebnisse nicht etwas gering für ein Abo mit 300 mbit/s?
-wo liegt das Problem der schlechten Verbindung wenn z.B. der TV stockt?

Herzlichen Dank
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
838 356 40

Betreff: Internetgeschwindigkeit

Und haben auch beide den gleichen Namen und Passwort?

Endgeräte wechseln jedoch teilweise nur sehr träge auf das schnellere 5 GHz Band, könntest du mal testweise das WLAN am Handy abschalten und wieder einschalten? Dann sollte es sich eigentlich auf das 5 GHz verbinden.

Ansonsten wäre ich froh um ein Bild der Einstellungen auf der Connect Box (Passwörter nicht sichtbar). 

Steht die Connect Box frei im Raum, also nicht hinter einem Gerät oder in einem Kasten? Ist innerhalb von 30 cm kein weiteres elektrisches Gerät? 

18 ANTWORTEN 18
Movie Star
505 152 15

Supporting Actor Film
9 8 0

Phu als Laie verstehe ich gerade nur Bahnhof..
Award Winner
853 476 37

Hallo @Mela 

Wenn du Messungen machst, dann mach dies immer mit einem Laptop/PC und einem LAN Kabel. Messungen über WLAN, macht kein Sinn, da immer Interferenzen vorhanden sind wie z.B. dein Handy Signal.

Ich empfehle dir daher, ein LAN Kabel mit Cat. 5e, oder höher zu nehmen, Laptop/PC mit dem LAN Kabel an das Modem verbinden. Am PC, kannst du auch die CNLAB Software downloaden und dann die Messungen machen.

Sollte, der gewünschte Speed trotzdem nicht vorhanden sein, so poste mal paar Screenshots von den Messungen hier ins Forum rein. Somit kann mehr daraus sehen.

Ich hoffe, dass ich dir erstmal damit helfen konnte und drücke dir die Daumen 

Happy Home 600 // LG G6 whit Android OS Oreo 8.0
Highlighted
Award Winner
853 476 37

@GrandDixence 

Dein Beitrag, hat leider erstmal mit dem Problem nichts zu tun. Es macht nicht viel Sinn, wenn du überall den selben Beitrag kopierst und ihn überall einfach irgendwo einfügst. Und für Leie, wie z.B. @Mela sind diese Beiträge kaum zu verstehen.

Evtl.l wäre da eine Überarbeitung deiner Links, vielleicht von mehr vorteil.  

Ich will deine Beiträge, weder dich schlecht machen und möchte dir damit nur drauf hinweisen. Ich hoffe, dass du dies verstehst.

Happy Home 600 // LG G6 whit Android OS Oreo 8.0
Supporting Actor Film
9 8 0

Hallo @Punisher
Vielen Dank für deine Antwort. Am PC hab ich den Speed auch getestet und da gibt es keine Probleme: Downloadgeschwindigkeit immer um 300mbit/s.
Woran kann es denn liegen, dass es via Handy & TV deutlicher schlechter funktioniert? Mir ist auch aufgefallen, dass ich nie vollen wlan Empfang habe auf dem Handy, auch wenn ich direkt nebem dem Modem stehe.
Anbei einen Screenshot vom Handy.
Ich danke dir!
Movie Star
838 356 40

Dies kann verschiedenste Gründe haben. Von schlecht platzierter Connect Box über viele Nachbarn mit aktivem WLAN über falsche Einstellungen bis zu einem Hardware Defekt.

Als erstes würde ich einen Reset der Connect Box machen, dazu im laufenden Betrieb mit einer Büroklammer sanft hinten in das kleine Loch drücken, für etwa 30 Sekunden. Die LEDs sollten dann anders zu leuchten beginnen. Dann muss du 15-30 Minuten warten, bis die Box wieder online ist. 

Anschliessend die Speed Tests nochmals wiederholen.

Mit was für einem Handy (Hersteller + Model) hast du getestet? Je nach Alter und Ausstattung kann es auch nicht mehr als 40 Mbit/s. 

Supporting Actor Film
9 8 0

Hallo @pato danke für deine Nachricht.
Den Reset habe ich gemacht ohne Erfolg. Die Connect Box habe ich jetzt gezügelt, jetzt habe ich auf dem Handy zumindest vollen wlan-Empfang, der Speedtest ergibt jedoch das gleiche.
Ich surfe mit Huawei P20 lite, laut Angaben müsste es via wlan möglich sein über 40mbit/s zu kommen, siehe Screenshot, sehe ich das richtig?
Auf der UPC Website steht auch: Wifi nach 802.11 b/g/n/ac Standard mit bis zu 1300 Mbit/s
Wie finde ich heraus, welcher Standard (b/g/n/ac) hier verwendet wird?
Danke dir!
Movie Star
838 356 40

Kommt auf das Model des P20 lite darauf an, anscheinend gibt es diverse:

https://consumer.huawei.com/bw/phones/p20-lite/specs/

Leider haben nicht alle ein schnelles 802.11ac Modul eingebaut, die ANE-LX2 / ANE-LX3 haben sogar nur ein 2.4 GHz 802.11b/g/n Modul, welches tatsächlich vermutlich nicht mehr als etwa 40 schafft. 

Eventuell siehst du in den Einstellungen die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit, von dieser kannst du dann 50% abziehen und dies ergibt in etwa die maximale Übertragungsgeschwindigkeit. 

1300 Mbit/s erreichst du nur mit einem 802.11ac Adapter mit 4x4 Konfiguration und aktiviertem 160 MHz Kanal auf der Connect Box. Da diese Geräte eigentlich inexistent sind (ausser andere Accesspoints), empfehle ich den Kanal auf 80 MHz zu stellen (resistenter gegen Störungen). 

Supporting Actor Film
9 8 0

ok das macht Sinn meines ist aber ANE-LX1 müsste es also eigentlich schaffen..
Meine aktuelle Verbindung siehe Screenshot.
Naja immerhin habe ich mittlerweile volleb Empfang :-D