abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

TV Actor
33 1 0

Betreff: Neuer Kunde, ein paar Fragen

Habe jetzt noch einiges angeschaut und umgestellt aber bin nach wie vor überhaupt nicht zufrieden. Die 40er-Leitung der Swisscom war viel stabiler.
In den meisten Fällen ist alles ok, da ist der Speed gut (sowohl Internet als auch z.B Kopieren auf das Nas, welches jetzt per Kabel an der Connect Box angeschlossen ist) aber ab und zu, völlig aus dem Nichts, sackt der Speed zusammen, ohne dass sich was geändert hätte. Momentan surfe ich im Internet mit 2Mbit, das Kopieren vom Macbook auf das NAS geht mit 3Mbit vonstatten. Kopieren auf das NAS hat bei der Swisscom mit ca. 15-25Mbit funktioniert. Ich werde nicht schlau.
TV Actor
33 1 0

vielleicht noch kurz: Das Macbook (sowie auch die meisten anderen Geräte) sind auf dem 5GHz-Netz verbunden. Ich schätze jetzt mal, das ist gut so (bringt aber offensichtlich nicht viel)
Movie Star
545 400 3

2,4 GHz einschalten und das 5 GHz ausschalten.

Movie Star
845 362 41

Lass beide Netze eingeschaltet. Die Endgeräte sind meistens intelligent genug, das für sie schnellere auszuwählen. Beide Netze brauchen dazu denselben Namen und Schlüssel, sonst geht das nicht.

Das NAS ist via LAN angeschlossen?

Schalt zum testen mal auf einen 40 MHz Kanal im 5 GHz, dies erhöht die Reichweite und macht es weniger störanfällig. Reduziert aber auch die theoretische Bandbreite um die Hälfte. Könnte sich bei dir aber dennoch positiv auswirken.

TV Actor
33 1 0

Super, danke. Werde mal auf einen 40MHz-Kanal umschalten und versuchen.
Ich finde das wirklich "spannend" wie das schwankt. Die Connect Box hat Sichtkontakt zum Notebook und die Distanz sind vielleicht 6-7 Meter, absolut nichts dazwischen (Loftwohnung).
Ja genau, das NAS (Synology) habe ich jetzt per LAN an der Connect Box angeschlossen. Aber eben, ein Filetransfer schwankt auch extrem. Beste Rate bislang ca. 11-12Mbit, im Schnitt 2-4Mbit. Das war früher (vor dem Wechsel zur UPC) deutlich schneller und damals war es nur eine WLAN-Verbindung. Verbinden tue ich per AFP.
Movie Star
845 362 41

Du könntest Testweise auch einen andere Kanal probieren. Falls auswählbar, nimm mal 64, der sollte nicht sonderlich belegt sein. Möglichweise kannst du den aber nicht von Hand auswählen, sondern er wird nur gewählt wenn es auf Automatisch gestellt ist.

Natürlich kann es aber auch an sehr schlechter Positionierung oder an einem Hardware Defekt liegen (defekte Antenne im Access Point beispielsweise).

TV Actor
33 1 0

Danke, ich werde mal schauen was ich alles ändern kann und was etwas bringt.
Werde weiter berichten sobald ich mehr Informationen habe
TV Actor
33 1 0

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen auf Kanal 64 umgeschaltet. Zumindest schlechter ist es nicht geworden.

Was mich einfach wahnsinnig stört ist dieser plötzliche Leistungsabfall resp. diese Schwankungen. Das bin ich mir von der Swisscom nicht gewöhnt. Dort hatten wir nur eine 40er-Leitung aber gefühlt fast weniger Probleme. Dort waren die Bandbreiten pro Gerät wohl konstant. Halt nicht überragend schnell, aber alle Geräte haben immer gut funktioniert (nur eben beispielsweise kein UHD Netflix weshalb wir dann auch gewechselt haben).

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass ich mit einem Netgear Router (?) die Bandbreiten limitieren kann, ist das richtig? Müsste ich dazu einfach den Router an der Connect Box anschliessen oder ist das ein komplizierter Vorgang? Und dann auf der Connect Box das Wifi deaktivieren?

Hat da jemand Erfahrungen? Würde das was bringen? Danke

Highlighted
TV Actor
33 1 0

upc.jpg

hier mal ein Screenshot aus meiner Connect box, vielleicht seht ihr ja sofort warum das bei mir nicht tut.

Das mbp (also mein Macbook) wird wohl am meisten gebraucht, aber hat gemäss dieser Auflistung nur 18MBit.

Dafür ein Windows Notebook der seit ein paar Stunden nicht gebraucht wird 175MBit

Movie Star
845 362 41

Was du hier siehst ist die Verbindungsgeschwindigkeit. Bei WLAN ist dann die Hälfte von diesen Werten in etwa die realistische Geschwindigkeit.

Jedenfalls sind die meisten Werte mieserabel. Dein Macbook sollte eigentlich 300+ haben, ähnlich wie das Gerät Wohnzimmer (sofern die zwei Geräte in etwa gleich alt sind).

In einem anderen Beitrag gibt es aktuell eine Diskussion über eine neue Software auf der Connect Box welche eventuell zu 5 GHz Problemen führen kann.

Welche Software (Firmware) Version ist auf deiner CB installiert? Eventuell ist dies bei dir die Ursache.