abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Highlighted
TV Actor
73 24 0

Nix mehr - und was das bedeutet

Irgendwann heute Nacht hat es bei mir wohl alle Leitungen zu UPC gekappt.

Die Connectbox hat geblinkt, die TV Box hat geblinkt.

Das bedeutet, dass beide Geräte nicht mehr mit UPC verbunden waren.

Das ganze hat bei mir, da ich um kurz nach sechs aufstehe, ca. eine Stunde lang gedauert.

Was bedeutet das z.B. für mich?

Ich wurde von meinem WLAN Wecker nicht geweckt.

Mein Aquarium ist dunkel geblieben.

Internetradio funktioniert nicht.

Telefon funktioniert nicht.

Fernsehen funktioniert nicht.

Surfen und Youtube und dergleichen funktioniert nicht.

Datenübertragungen/abgleichungen per WLAN jeglicher Art funktionieren nicht.

Seit wenigen Minuten funktioniert es wieder.

Das mit der Vernetzung der Geräte wird ja immer weiter voran getrieben.

Wo soll denn das einmal enden, wenn wir bei noch wichtigeren Dingen LAN und WLAN bzw. Internet zwingend benötigen, wenn diese Dienste immer wieder Stunden lang ausfallen?

Das kann in bestimmten Fällen lebensgefährliche Folgen haben.

Ich bin der Meinung, das man hier etwas machen sollte.

14 ANTWORTEN 14
Highlighted
TV Star
473 245 7

Betreff: Nix mehr - und was das bedeutet

Ja eine Failover auf eine zweite Leitung (z.B Mobilfunk oder VDSL), wie bei Firmen so üblich. Du kannst dich bei HFC nicht auf deine Leitung verlassen. Die Netze sind teilweise wirklich marode, besonders auf dem Land. Aber auch das zuverlässigste Netz nützt nichts, wenn z.B ein DNS Server ausfällt oder ein Konfigurationsfehler dein Modem blockiert oder irgendein Routing-Problem im UPC Netz vorhanden ist. Da Hilft nur eine zweite Leitung auf einem völlig unabhängigen Medium wie Glasfaser, Kupfer oder "Luft". Hier fällt auch gerne das Buzzword "SD-WAN", was aber für Privatkunden noch nicht wirklich erschwinglich ist. Was jedoch möglich wäre, eine Firewall mit 2 WAN zu verwenden, welche dann automatisch umschaltet. Die  günstigste Lösung wäre mit einem Ubiquiti EdgeRouter X. 

Highlighted
TV Actor
73 24 0

Hallo

Hätte in meinem Fall ein Ubiquiti EdgeRouter X überhaupt etwas gebracht?

Bei mir haben sowohl die Connect Box als auch die TV Box bei den Verbindungslämpchen geblinkt. Die stecken bei mir getrennt in der Wandbuchse. Das heisst doch, dass keine von denen überhaupt erst mit irgendwas von UPC verbunden war, oder?

Highlighted
Leading Role
234 150 21

Hallo @AlterSchwede62 

@millernet mein, dass du eine zweite Leitung von einem anderen Anbieter nimmst, dann hast du im Fehlerfall des einen, noch einen zweiten der dann läuft.

-WLAN Wecker?

-Aquarium dunkel?

Gibts für das keine "offline" Lösung?

z.B. hat jedes Handy einen Wecker, Zeitschaltuhr fürs Aquarium etc...

Wie du merkst, ich bin eher dagegen, alles und jedes ans Netz zu hängen ;-)

Gruss maxell182

Highlighted
TV Star
473 245 7

Mit dem EdgeRouter kannst du einen sauberen Failover von UPC auf die zweite Leitung realisieren. (https://help.ui.com/hc/en-us/articles/205145990-EdgeRouter-WAN-Load-Balancing) Der EdgeRouter X ist aber nur etwas, wenn du dich auf der Commandozeile zumindest etwas auskennst. Diese ist jedoch im Webinterface direkt verfügbar, kann aber auch via SSH genutzt werden. 

Fail Over

Interface configured with the failover-only option will only become active when the other WAN interface(s) fail the route test.

set load-balance group G interface eth1 failover-only 

Du konfigurierst eine Load Balancing Gruppe und setzt diese auf Failover. Der Router muss aber zuerst merken, dass die Internetverbindung stockt. Dies geschieht über Qualitätsmetriken wie z.B Ping Zeiten oder Paketverlustraten. 

The following options are available:

• count success Defines after how many tries the route test is considered successful before the interface changes state.
  • count failure Defines after how many tries the route test is considered failed before the interface changes state.
  • initial-delay Delay in seconds before the initial route test is started.
  • interval Number of seconds between pings.
  • type Defines whether to ping the default gateway, a custom host or use a script.
set load-balance group G interface eth0 route-test count success <nr>
set load-balance group G interface eth0 route-test count failure <nr>

set load-balance group G interface eth0 route-test initial-delay <nr>
set load-balance group G interface eth0 route-test interval <nr>

set load-balance group G interface eth0 route-test type ping target <host>
set load-balance group G interface eth0 route-test type default
set load-balance group G interface eth0 route-test type script <path>
Highlighted
TV Star
473 245 7

Die Einfachste Lösung für eine zweite Leitung resp. Dual WAN ist die folgende:

Die Gesamtkosten sind mit ca. 100 - 120.- Fr. überschaubar. Aber: Das WLAN der Connect Box kann natürlich nicht mehr genutzt werden! Du benötigst einen separaten AP und kannst du Connect Box im Modem Modus / Bridge Mode betreiben. 

Highlighted
Leading Role
245 128 1

...und was lernt man aus sowas, man bleibt beim "alten" das funktioniert problemlos

Highlighted
TV Actor
73 24 0

Hallo nochmal.

Das ist zwar nett, dass ihr mir damit helfen möchtet und auch könntet, aber eigentlich hatte ich auf Reaktion von UPC gehofft. Mich würde auch interessieren, was jetzt schon wieder gewesen ist. Und warum war eigentlich alles am blinken? Bis jetzt war hier und da mal das Internet weg, aber TV war immer verfügbar.

Aber man sieht und hört hierzu gar nichts. Es scheint auch niemand ausser mir dieses Problem gehabt zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass das in Kaiserstuhl noch mehr Leute gemerkt haben müssen.

Naja, und die Lösungen mit Mobile usw. gehen bei mir sowieso nicht, da ich 200m von der deutschen Grenze weg wohne und auch noch an einem Abhang zum Rhein herunter keinerlei Telefonempfang habe. Von dem her kann ich solche Sachen vergessen. Ich habe auch nur Mobile Empfang beim Arbeiten und wenn ich einkaufen gehe, zu Hause eben nicht... 0 bis 1 Balken. Das reicht nicht einmal zum Abnehmen, weil keine Seite vom anderen etwas hört...

Das bedeutet, wenn bei mir UPC nicht funktioniert, geht zu Hause kommunikationstechnisch gar nichts mehr, da ich dort wie gesagt zu all dem auch noch mit dem Handy (Swisscom) Null empfang habe.

Das heisst, im Fall eines Unterbruchs kann ich nicht einmal Kontakt mit UPC aufnehmen. So etwas darf einfach nicht sein. Telefon muss mindesten immer ON bleiben, egal was mit Internet oder TV Empfang passiert.

Highlighted
Community Manager
6537 1618 499

@AlterSchwede62 , der Ausfall bei dir, welcher noch nicht abgeschlossen ist, ist hier ersichtlich. Was der Grund des Ausfalls ist kann ich dir nicht mitteilen.

Liebe Grüsse
Daniele

Member of @UPC_Team
Highlighted
Hollywood Star
3275 2494 84

@AlterSchwede62  schrieb:

Das bedeutet, wenn bei mir UPC nicht funktioniert, geht zu Hause kommunikationstechnisch gar nichts mehr, da ich dort wie gesagt zu all dem auch noch mit dem Handy (Swisscom) Null empfang habe.

@AlterSchwede62 

wenn du ein UPC-Handy-Abo löst, (die EuropaVariante natürlich) für  39.00 .... da du ja ein Internetabo von UPC hast.....

......wählst du in deiner Situation beim Provider 'automatisch' und hast eine perfekte Verbindung auf der deutschen O2.de ))) 

glaub mir, es funktioniert

grüsse - mes

Das Leben ist zu kurz um Offline zu sein

Respekt bekommt man nicht geschenkt – man kann ihn auch nicht kaufen – man kann ihn NUR verdienen!