abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Supporting Actor Film
14 6 0

Probleme mit der Internet Leitung 250 mbit

Hallo.

Ich hatte jetzt einige Zeit wenig Probleme mit der Internet leitung von UPC.

Seit einigen Wochen, habe ich immer wieder ganz schlechten Empfang. kaum ein sechstel vom versprochenen. Zuhause bricht das WIFI Netzt häufig ganz bzusammen. Bin im Moment grad nicht so angetan von eurem Internet.Vor etwa 3 Monaten war mein internet ganz tot. Eine Mitarbeiterin hat dann das ganze wieder einigermassen gerichtet. Seit diesem Moment haben wir wieder Netz, aber es kommt nur ein bruchteil bei mir an und das WIFI Netzt steigt mehrmals täglich ganz aus.

Eigentlich wollte ich in 2 Monaten sogar mein Handyabo bei euch machen.

Aber bin ehrlich. Wenn die Internet performance nicht besser wird, werde ich das sicherlich nicht tun.

Ich bitte sie darum, dass ihr die versprochenen Werte bei mir annähernd einhaltet.

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
Movie Star
1417 734 91

Betreff: Probleme mit der Internet Leitung 250 mbit

Um das Problem einzugrenzen wäre ein Speedtest von cnlabs via LAN-Kabel von einem PC/Laptop aus nötig. Dies ohne das irgendein anderes Gerät im WLAN oder LAN ist.

Gerne kannst du uns einen Screenshot davon hier einstellen, dann können wir weiter sehen.

Community Manager
2719 895 216

@sudani, sehe ich das richtig und du benutzt einen eigenen WLAN Repeater? Falls ja, kannst du den näher an die Connect Box stellen? Ansonsten sind die Tipps von @TheSven korrekt und solltest du einmal ausprobieren.

Liebe Grüsse

Daniele

Member of @UPC_Team
Supporting Actor Film
14 6 0

Als. Danke für die Rückmeldungen.

Mein Hauptproblem ist das Wlan Zuhause. Ist meist ganz schwach und unstabil. Meine Jumgs machen mich irre, wenn das internet nicht so läuft wie sie sich gewohnt sind.

Diesbezüglich ist meine Geduld mit den UPC Leistungen ziemlich am Ende.

PS. Benutze keinen Repeater. War bis vor kurzem auch nicht nötig

Community Manager
2719 895 216

@sudani, danke für deine Rückmeldung. Ich kann dir folgendes empfehlen:

- Du hast zwei WLAN's bei dir aufgeschaltet, das 2.4GHz und das 5GHz. Bitte benenne eines davon anders, z.B. UPC6896_2.4GHz

- Installiere die Connect App via App Store auf deinem Handy und führe einen WLAN Check aus

- Ist das Signal schwach, dann kannst du direkt via App einen Powerline Adapter bestellen

- Der Powerline Adapter erweitert die Reichweite deines WLAN's

- Der Powerline Adapter kostet dich mit deinem Abo in der Miete 5.- CHF pro Monat, oder aber du kaufst dir selber einen. Epfehlungen kann dir sicher jemand aus der Community geben

Liebe Grüsse

Daniele

Member of @UPC_Team
TV Star
287 156 6

Wenn du sorgenfrei überall den gleichen speed (ausser überlastung) haben möchtest würde ich die empfehlen ein lan anschluss von der connect box zum entferntesten zimmer legen zu lassen.
Geht ev. auch durch einziehen in eine bestehende dose. Da schauen einfach die enden lose unten raus. Dann einen wifi access point an das andere ende anschliessen und gut ist.

Zb bei mir:
Meine wohnung ist relativ gross und 2 stöckig. Bei mir ist die connect box im 1 stock in der galerie (plus lan anschluss im schlafzimmer für alle media boxen) um den ganzen stock zu versorgen.
Im eg habe ich lan kabel verlegen lassen und betreibe im wohnzimmer und im hintersten zimmer einen access point da zuviele wände dazwischen und die terasse zu weit weg waren. Somit habe ich überall wifi und lan anschlüsse falls sie gebraucht werden.

Mit powerline kann es besonders bei uns in der schweiz zu rechten geschwindigkeits einbussen kommen, weil viele zimmer/dosen an einer anderen sicherung/verkabelung hängen. Powerline hätte gerne alles am gleichen anschluss, ansonsten verlierst du extrem speed.

Mit wifi repeater habe ich auch eher schlechte erfahrungen gemacht. Besonders da du „nur“ ein 250er abo hast und bei nicht mimmo fähigen geräten schon mal grundsätzlich die hälfte speed weg ist. Auch bei neuen geräten mit einem rückkanal nur für das wifi, ist das natürlich nicht mit einem lan access point zu vergleichen, besonders weil du mit jeder wand speed verlierst.

Kommt jetzt also darauf an was du investieren willst und wie schnell das ganze sein soll.
Supporting Actor Film
14 6 0

Also

Es spielt keine Rolle ob ich einen Meter vor der Connect Box Sitze oder im hintersten Zimmer.

Teilweise null Empfang und ab und zu wieder guter Empfang. Ich habe keine Lust etwas zusätzlich anzuschaffen, wenn die UPC ihre Leistung "Im Moment" nicht hinbekommt.

Meine Geduld ist aufgebraucht.

Werde es weiter beobachten, bevor ich mir überlege was ich dann weiter tun werde.

TV Star
287 156 6

Mach doch das was TheSeven geschrieben hat mit dem speedtest damit es einfacher ist dem problem auf die spur zu kommen.

Ansonsten den tel: support anrufen wobei deine conect box sicher zuerst ausgetauscht wird (nach den üblichen reset usw. durchgängen) und falls das problem nicht behoben ist können sie deinen anschluss ein paar tage überwachen und auslesen.
Movie Star
540 173 15

Für die WLAN-Störungssuche muss der WLAN-Empfang mit einer entsprechenden App ausgemessen werden. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Smartphone-wechselt-laufend-zwischen-WLAN-und-LTE/m-p...

https://www.lancom-forum.de/lancom-wireless-aktuelle-accesspoint-z-b-l-45x-l-4-f35/verbindungsabbrue...

Wahrscheinlich sendet der WLAN Access Point des Nachbars auf dem gleichen WLAN-Kanal und stört somit das vom eigenen WLAN Access Point ausgestrahlte WLAN-Signal.

Generelll kann man den EuroDOCSIS-Internetanschluss selber mit den Angaben unter:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-sehr-langsam-zwischen-18-22-Uhr-nur-25-des/m...

kontrollieren. Weiter sollten die "Gute Performance-Regeln" eingehalten werden:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

Film Actor
127 79 3

Was hat das Ganze mit UPC zu tun? Für schlechtes WLAN in deinem Haus kann sie überhaupt nichts dafür, dies wird sich auch mit Swisscom, Sunrise und Co. nicht ändern. Funk in Luft ist bleibt ein miserables Signalübertragungsmedium mit hoher Störungsanfälligkeit. Klassische Repeater sind sowieso unbrauchbar und machen in der Praxis mehr Ärger als etwas anderes.

Bitte häng einen Rechner mit einem 1000 Mbit/s = 1 Gigabit/s -Port per LAN-Kabel an die Connect Box und miss die erzielte Internetgeschwindigkeit unter www.speedtest.net oder http://ipv4-hsi.upc.ch/speedtestJavaV2/noJava.html?lang=de (Dort musst du eine App herunterladen um den Speed zu messen). Poste die Resultate im Forum und dann reden wir weiter.