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Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Ich habe seit einiger Zeit immer wieder sehr nervende Internetausfälle. Dabei hängt sich das Kabel-Modem teilweise komplett auf, sodass nicht einmal mehr ein Login oder ein Ping funktioniert.

Teilweise funktioniert auch das Ziehen des Stromsteckers nicht, um das Problem zu beheben. Nach 1h oder erst am nächsten Morgen ist das Internet dann wieder da.

 

Wie finde ich denn heraus, welches Kabelmodem ich habe? Da es verbaut ist, komme ich nicht gut ran, kann mich aber einloggen, allerdings steht da nicht so viel. Wenn die Frage beantwortet ist, kann man der Lösung evtl. näher kommen.

 

Ein Highlight ist m.E. auch die Log-Datei. Dort werden die Zeileneinträge einfach abgeschnitten. Super, finde ich richtig klasse!

 

Lokal log Kabelmodem:

 

2018-12-03 21:29:25: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-03 21:27:13: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:5) -...
2018-12-03 21:14:19: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-03 21:12:07: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 6 (Side-Band Channel:2) -...
2018-12-03 21:12:06: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=88:f7:c7:57:76:af;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2018-12-03 20:42:24: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-02 22:31:58: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 18:49:08: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-02 18:22:49: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:51:33: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2018-12-02 16:51:33: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:51:29: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
2018-12-02 16:51:28: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:51:02: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
2018-12-02 16:51:01: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:49:10: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
2018-12-02 16:49:08: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:48:11: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:48:09: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
2018-12-02 16:48:08: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-02 16:48:04: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
--- -- --:--:--: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 

 

 

Hier die Status Seite des Sytems:

System

Diese Seite zeigt CM-Systeminformationen an.

CM-Software-Informationen

Erfüllung von Anforderungen DOCSIS 3.0
SW-Version STD6.02.41
HW-Version 1.0
HFC MAC-Adresse 88:f7:c7:57:76:af
Seriennummer Schnittstelle SAAP40150296
Installierte Zertifizierung EuroDOCSIS: installiert
DOCSIS: installiert
EuroPacketCable: installiert
Laufzeit System 0 Tage 00h:31m:06s
Netzwerkzugang Genehmigt
CM IP-Adresse  
DS-Lite AFTR FQDN  
DS-Lite AFTR Addresse 2a02:8071::4000
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
3057 949 238

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

@Truba, Kabel BW wäre Kabel Baden-Württemberg und ist heute Unitymedia. Wir können dir hier nicht weiterhelfen

Bitte wende dich hier für weitere Hilfestellungen: https://www.unitymedia.de/m/kontakt/

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
UPC Techniker
742 302 36

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Das ist ein Technicolor TC7200u (Schwarzes Modem ohne Externe Antennen).

 

Würde ich tauschen oder mindestens das Standard Wifi Passwort ändern :-)

 

Ruf beim Support an und lass dir gratis eine Connect Box schicken (der Hardware-Austausch ist kostenlos, solange du nicht durch einen neuen Vertrag neue Hardware benötigst)

 

Gruss René

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Supporting Actor TV
3 0 0

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Danke für den Tipp. Ich habe beim Support angeboten und der wollte mir einen Tarifupgrade verkaufen, anstatt eine Connect Box  zu schicken. Das wollte ich nicht. Jetzt überprüfen sie 48h die Leitung auf Störungen. Mal sehen, was sie rausfinden und was dann passieren soll.

 

Soeben fiel schon wieder das Internet aus. Kein ping, kein Login auf den Router möglich. Stromstecker ziehen hat den Fehler behoben. Aber es nervt, alle 12-24h fällt das Internet aus.

 

hier die Einträge aus dem Logfile:

 

2018-12-04 22:28:01: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=88:f7:c7:57:76:af;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 1 (Side-Band Channel:N/A)...
2018-12-04 00:50:48: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-04 00:50:35: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...
2018-12-04 00:48:44: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...
2018-12-04 00:44:35: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2018-12-04 00:44:31: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:44:21: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2018-12-04 00:44:21: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:43:33: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2018-12-04 00:43:33: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:43:32: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:43:14: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2018-12-04 00:43:14: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:40:26: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-04 00:40:19: [Major] SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
2018-12-03 22:39:11: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-03 21:39:31: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2018-12-03 21:14:19: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:57...

UPC Techniker
742 302 36

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Super :-) Der Tarifwechsel ist natürlich vorerst nicht nötig und löst auch keines deiner Probleme. Eventuell stimmt auch etwas mit dem Signal nicht (Logfiles), sobald das neue Modem (neues Anschlusskabel verwenden) dran ist, können sie die Werte neu prüfen und sonst einen Techniker aufbieten.
Gruss René
Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Leading Role
172 82 5

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Wieder an einen Nichtdenker am Telefon geraten der nur sein Programme durchklickt......
Einfachste Methode um diese Situation mit einem neuem Modem zu lösen:
Zieh das Modem vom Strom, ruf beim Support an und sag das nur die Power LED leuchtet... Egal was sie dir sagen, steck den Stecker nicht rein und du bekommst deine neue Connect Box!
Leider geht es wohl bald nicht mehr anders denn scheinbar müssen die Supporter nur noch Verkäufe und Upgrades durchdrücken und ein einfacher Modemwechsel bleibt auf der Stecke und wird mit solchen Argumenten wie bei dir abgespeisst..... Kommst du nicht auf Modem und kannst es Intern nicht anpingen ist es eindeutig kein Leitungs oder Serverproblem.... Es kann natürlich noch am Endgerät liegen.

@UPC_Team

Schade UPC.... müssen wir hier bald alle Dirty-Tricks austauschen?
Aufgrund des Modems dürfte euch auch ohne ins System zu schauen klar sein wie lange er bereits Kunde sein muss.

Dies kann doch wohl nicht der Sinn einer Kundenbindung oder eines "Happy" Moment sein oder?

Bin überzeugt, ihr findet wie immereine schnelle Lösung für dieses Anliegen nachdem ihr alarmiert wurdet.

Movie Star
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Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Die Tipps von glarner und Trubadix werden dich sicher schon mal weiter richtung Lösung bringen.

 

Auch wenns ein wenig OffTopic ist, ich finde ein Supporter am technischen Telefon sollte nur dafür da sein dem Kunden bei technischen Problemen zu helfen. Das war früher mal so. Es schreckt Kunden nämlich ab, wenn sie genau wissen, das ihnen wieder probiert wird das teureres aufzuschwatzen, obwohl sie nur ein technisches Problem gelöst haben wollen.

 

Die Technik ist ja hoffentlich nicht dem Marketing unterstellt.

Community Manager
3057 949 238

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

@Truba, kannst du mir bitte via PN deine Kundennummer mitteilen, damit ich im System prüfen kann, was im Hintergrund abläuft?

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team
Award Winner
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Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

@Daniele_UPC: Du meinst Truba, nicht Trubadix.


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Supporting Actor TV
3 0 0

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

Erst einmal Danke für alle Ratschläge.   Wie ist der jetzige Stand?

 

Letze Woche war ein Techniker hier. Er bestätigte, dass das Modem sehr schlechte Werte habe, und dass ich mit ständigen Abbrüchen zu rechnen habe. Dann hat er sich in einem Verteilerkasten die Verkabelung hin zum Kabelmodem angeschaut und festgestellt, dass man anderen Verstärker (wurde seinerzeit von Kabel BW eingebaut) benötigt. Er meinte, die Verkabelung sei nicht gut. Er wolle sich eine Zusage holen, ob er den Fehler beheben dürfe. Das würde aber dauern. Seither warte ich und erlebe zahlreiche Abbrüche, allerdings ohne dass sich das Modem aufgehängt hat. 

 

Ich bin auch froh, dass der Techniker die Abbrüche auf die miserablen Empfangswerte des Modems zurückführen konnte. Aber wie/wann geht es jetzt weiter?

 

 

Community Manager
3057 949 238

Betreff: Welches Kabel-Modem habe ich? - Internetabbrüche

@Truba, Kabel BW wäre Kabel Baden-Württemberg und ist heute Unitymedia. Wir können dir hier nicht weiterhelfen

Bitte wende dich hier für weitere Hilfestellungen: https://www.unitymedia.de/m/kontakt/

 

Liebe Grüsse

Daniele


Member of @UPC_Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen