abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

TV Actor
37 15 0

Wenn die Leitung lahmt...

Wo/wie kann man die UPC kontaktieren, um sie zu bitten, sich mal in mein Modem einzuloggen und nachzusehen, warum ich in letzter Zeit (gefühlt seit ca. einem Monat) statt der versprochenen 300 MBit meist nur so zw. 30-50 MBit download-speed habe (mit der CNLab-Anwendung gemessen)?

Ich hab's eben mal  via Telefon probiert, aber da kommt gleich am Anfang die Warnung, dass sie momentan sehr viele Anfragen bekommen und es länger dauern könnte (d.h. wird...).

Und es stinkt mir selbstredend, mir erst 15-20 Minuten (vermutlich ja noch deutlich länger) gute Tips anhören zu müssen. Von einem guten Service erwarte ich eigentlich, dass ich solche Fragen bei Überlastung der Hotline auch via Email einwerfen kann.

3 ANTWORTEN 3
Award Winner
949 509 38

Betreff: Wenn die Leitung lahmt...

Hallo @mmoser 

 

Darf ich fragen, in welchem Modus das Modem betreibst? Modem, oder Router Modus? Welche LAN Kabel verwendest du? Ideal wären, Cat 5e, oder Cat 6. hast du, auch mal alle Kabel überprüft, ob irgendwo ein knick, oder ein Riss im Kabel ist?

 

Hast du, schon mal veruscht den Stromstecker zu ziehen, 10 Sekunden zu warten und wieder anzuschliessen? Manchmal, aber nicht immer hilft es

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie
TV Actor
37 15 0

Betreff: Wenn die Leitung lahmt...

Keine Ahnung mehr, wie der Modus heisst. Ich vermute, Modem, jedenfalls der Modus, wo mir die Box einen möglichst transparenten Ethernet -Anschluss ins Internet zur Verfügung stellt und sonst nichts (d.h. keine Routerfunktionen, keine Firewall (so hoffe ich), kein WLAN, etc.). Das erledigt dann alles die Fritz!Box, die direkt dahinter hängt. Musste den Modus seinerzeit extra verlangen.

Die Ethernet-Kabel sind 2x Cat 6 (ca. 1/2m von der Box zur Fritz!Box und ein zweiter halber Meter von dieser zu meinem Laptop.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Kabel nicht das Problem sind, denn gelegentlich (vor allem Nachts) erreicht das Teil ja die 300 MBit. Allerdings in letzter Zeit tagsüber und vor allem Abends immer nur für max. ein paar Sekunden. Meistens kommen dann nur zw. 50 und 100 MBit an.

Das mit dem Strom weg und neu starten habe ich schon 2x probiert - hat nichts gebracht.

 

 

Award Winner
949 509 38

Betreff: Wenn die Leitung lahmt...

Hallo @mmoser 

 

Danke für deine Antwort.

 

Okay, an den LAN Kabel kann es nicht liegen, denn mit Cat 6 fährt man sehr gut. Wenn du aber, schreibst dass du teilweise am Abend die 300 Mbit/s erreichst vermute ich fast, dass zuviele Kunden an einem Verteilerkasten hängen, oder es stimmt etwas mit dem Hausanschluss nicht bzw. deine Buchse.

 

Hast du, auch mal Speedtests, ohne die FritzBox gemacht?

 

 

____________________________________________
LG
Punisher

Happy Home 600 // Huawei P 30 Pro whit Android OS 9.0 Pie