abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Connect Box

Highlighted
Supporting Actor TV
4 3 0

voip

Ich habe HappyHome300 mit 3 TV-Boxen an 3 TV-Geräten. Signal wird über ETHERNET verteilt. Ethernet-Hausinstallation über Giga-Switch. TV läuft tiptop. Wireless für Mail und surfen über die UPC-Modem-Box möglich, ebenso über ETHERNET. Aber voip geht nicht. 

Ich habe voip-Apparate von snom aus meiner verkauften Firma (das waren bei der Umstellung gemäss Test's die besten) die je nach Standort über I-Net von SystemClinch oder Green laufen, geschaltet als virtuelle Telefonzentrale (peoplefone). Soweit alles ok. Nun habe ich den einen Standort (über Green) in Betrieb und möchte die Apparate über den I-Net-Anschluss von UPC laufen lassen damit ich nicht auch noch Green weiter haben muss. Geht nicht! Anrufe auf CallCenter UPC bringen mich nicht weiter, Tenor: wir machen kein voip! Schlussendlich Besuch im UPC-Shop um mein Anliegen irgendwie erklären zu können: erneute Abfuhr, "wir machen kein voip und der Fremdprovider muss das zum Laufen bringen, nicht UPC"UPC_voip.JPG

gemäss screenshot muss es aber gehen! Also habe ich meinen Provider (peoplefone) um Unterstützung gebeten. Da er keinen Zugriff auf das Kabelmodem von UPC hat, müsste UPC den Port 5060 freischalten. Nach mehreren erfolglosen Telefonaten suche ich halt nun im BLOG ob jemand die entsprechende Lösung hat. Schon mal Danke für Hilfe!

9 ANTWORTEN 9
Highlighted
Moderator
493 197 40

Re: voip

Hallo. Danke für deine Nachricht. 

 

Wir haben dein Modem auf IPv4 umgeschaltet. 

 

Du kannst nun eigenständig das Portforwarding vornehmen über das Modemmenü.

 

Ich hoffe, dass wir dir weiterhelfen konnten. 

 

Liebe Grüsse, 

Ahmet

Highlighted
Leading Role
171 102 17

Betreff: voip

Da war @Ahmet_upc schneller ^^

 

 

Hallo @SAFE 

 

sehr wahrscheinlich hast du eine DS-Lite IP Adresse, diese musst du auf IPv4 umstellen lassen, damit du in der ConnectBox POrtweiterleitungsregeln definieren kannst.

 

Wenn du auf Ipv4 umstellen möchtest, kannst du dich an @Daniele_UPC wenden.

 

 

 

Gruss maxell182

Highlighted
Supporting Actor TV
4 3 0

Betreff: voip

danke für Tipp, ja Ahmet war turboschnell :-)
Highlighted
Supporting Actor TV
4 3 0

Re: voip

Hallo Ahmet, danke für Info & Umschaltung. Frage: wie komme ich in das Modemmenü? Ist das dann doch sicher auch noch Passwort geschützt? Ich bin eben nicht PC-Profi nur geplagter Anwender ;-) Danke für Hilfe!
Highlighted
Moderator
493 197 40

Re: voip

Hahaha.. Lucky Luke war schon immer mein Vorbild Spass beiseite, @Daniele_UPC hat mich darauf aufmerksam gemacht. #Teamwork 

 

Um ins Routermenü zu gelangen, musst du die Daten verwenden, welche unter deinem Modem aufgeführt sind. In unserer Community hat es reichlich Infos zum Thema. Ich empfehle dir daher die Threads mal nach Portweiterleitung zu durchforsten. 

 

Liebe Grüsse, 

Ahmet

Highlighted
Hollywood Star
3172 2452 81

Re: voip

hier die Anleitung

 

grüsse - mes


Das Leben ist zu kurz um Offline zu sein


Respekt bekommt man nicht geschenkt – man kann ihn auch nicht kaufen – man kann ihn NUR verdienen!
Highlighted
Supporting Actor TV
4 3 0

Re: voip

Herzlicher Dank an alle die mir Tipp's  geliefert haben, werde dies heute Abend probieren.

Highlighted
Occasional Visitor
1 0 0

Betreff: voip

Ich bin auch enttäuscht. UPC wirbt mit VoIP, aber meint damit nicht SIP (SIP ist der Name des Protokolls, das weltweit Standard ist für VoIP-Telefonie, z.B. bei Fritzbox, Asterisk, Snom und Cisco Telefonen etc.). Eigentlich meinen sie nichtmal VoIP, denn was der Kunde bekommt ist Analogtelefonie. Das ist wie wenn mit der Strombetreiber mit Kilovolts werben würde (von den Hochspannungsleitungen), aber aus der Dose kommen nur 230V. Der Kunde interessiert nicht, was auf dem Weg passiert, sondern was bei ihm ankommt.

 

Ich hätte eigentlich ein Aastra 6730i rumstehen, aber kann es nicht nutzen. Dafür hat mein Analogtelefon jetzt den Geist aufgegeben. Oder die Box. Jedenfalls muss ich erst ins Brockenhaus, um mir ein "neues" Analogtelefon zu besorgen

Highlighted
Movie Star
1262 568 62

Betreff: voip

Du musst ja nicht die Telefonie von UPC verwenden, es gibt einige alternative SIP Anbieter in der Schweiz, oder im Ausland.
Nichts desto trotz, wird die Telefonie bei UPC über IP Pakete, vom Modem an, über das Internet transferiert, somit ist VoIP marketingtechnisch erfüllt.