abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DigiCard

GELÖST
Supporting Actor Film
12 4 0

Diverse Sender stören

Servus zusammen,
wir haben seit längerem Problemen mit gewissen Sendern, welche wir mit der Digicard empfangen.
 
Es sind dies:
 
Pro 7 HD
3+ HD
24 HD
Sat 1 HD
Kable 1 HD
 
und evt. noch der eine oder andere von denen ich keine Fotos habe.
 
Wir haben Zuhause einen Samsung Fernseher der ansonsten wunderbar funktioniert. 
 
Den hier: SAMSUNG-UE55F6510
 
Wie sind die Störungen:
 
1. treten zu jeder Tag und Nacht Zeit auf, meist jedoch am Abend, weil wir da eher Fernseh schauen
 
2. Das Bild wird teilweise komplett gestört wie in den Fotos ersichtlich ist. "Hängt" sich quasi auf
 
3. Ton ruckelt eben so.
 
4. Die Dauer ist unterschiedlich, das längste war aber so gegen 3 Minuten.
 
5. Sender wechseln hilft nicht, man muss abwarten bis es durch ist, sehr mühsam wenn man nen Film schaut.
 
Schaut doch bitte Mal auf meinem Profil nach, da habe ich Bilder der Störungen hochgeladen, danke.
 
Kennt Jemand diese Probleme? Was könnte es sein?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Movie Star
738 285 31

Betreff: Diverse Sender stören

@B3525

 

Wenn es das EBL Netz Liestal betrifft, dann werden die erwähnten HD Programme (ProSieben HD, 3+ HD, Sat.1 HD, kabel eins HD, SIXX HD) wie von dir erwähnt auf einer sehr hohen Frequenz übertragen (842 MHz).

 

Diese Frequenz (Bereich LTE) wird durch dein Mobile für Datenübertragungen (Internet, etc.) verwendet und stört direkt in das Kabel oder in den Fernseher. Vermutlich bist du von der Mobile Basisstation weit weg und deshalb sendet dein Mobile auf der LTE Frequenz mit mehr Leistung.

 

Schalte mal dein Mobile, bzw. die Mobiles deiner Mitbewohner aus, oder auf WiFi Empfang um, wenn ihr zu Hause seit. LTE muss dann daktiviert sein, dann sollte es keine Störungen mehr geben.

 

Falls es dies nicht ist, solltest du einen Techniker aufbieten, da vermutlich zu wenig HF Pegel bei dieser hohen Frequenz vorhanden ist.

17 ANTWORTEN
Movie Star
1110 557 78

Betreff: Diverse Sender stören

Das tönt sehr nach einem Signalproblem.

 

Was du noch machen kannst ist, wenn vorhanden, ein anderes Antennenkabel ausprobieren.

 

Und sicher gehen, dass das Jetztige einen guten Sitz am Fernseher und an der Dose hat.

 

Danach bleibt nur noch ein Anruf unter 0800 66 88 66. Das muss sich wohl ein Techniker mit dem Signalmessgerät anschauen.

Supporting Actor Film
12 4 0

Betreff: Diverse Sender stören

Die Variante mit dem wechsel des Antennenkabels werde ich ins Auge fassen. Gibt es eins das zu empfehlen wäre um sicher zu sein, dass damit ganz bestimmt alle Fehler ausgeschlossen werden?
Ausserdem verstehe ich nicht warum dies nur bei diesen Sendern auftritt und nicht bei allen Sendern wenn es denn ein Problem des Kabels wäre.

Edit: Gerade eben gesehen, Kabel 1 HD stört, Kabel 1 normal jedoch nicht. Wie kommts? Liegt das am Antennenkabel oder eher an der Karte?
Award Winner
2505 715 81

Betreff: Diverse Sender stören

@B3525: Ja, bei einem Signalproblem können je nach Frequenzbereich einzelne Sender funktionieren und andere eben nicht.

Ist da eine 2- oder 3-Loch-Dose vorhanden? Eventuell noch ein T-Stück (Abzweiger), Multimedia-Adapter oder Wiclic-Splitter installiert? Wie lange ist das TV-Kabel?

Alle Anschlüsse schon mal aus- und wieder eingesteckt? DigiCard auch?

Die DigiCard ist für mindestens diese Programme (Compact Sender) zuständig: RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, RTL 2 HD, VOX HD, kabel eins HD, Super RTL HD, TOGGO plus, Nitro HD, ProSieben MAXX HD, Sixx HD, SAT.1 Gold HD, n-tv HD, WELT HD, BBC One HD, BBC Two HD, ITV HD, PBS America, Channel 4 HD, Channel 5, France 24 und NT1.


Website "Dumme Fragen sind viel schwerer zu beantworten als kluge." [Sostschenko]
Movie Star
968 739 34

Betreff: Diverse Sender stören

Du hast keine möglichkeit, über den TV herauszufinden, ob die Sender alle auf der gleichen Frequenz sind, oder? Wenn die alle auf der gleichen Frequenz sind, kann natürlich etwas bei UPC defekt sein. Dann müsste aber auch Dein Nachbar die selben probleme haben. Verwundert mich nur dass sich offenbar noch niemand sonst bei UPC gemeldet hat.


Meine Vorgehensweise.

1. 3+ HD wie auch TV24 HD sollten auch unverschlüsselt kommen. Probier doch mal das CI Modul zu entfernen, ob die Sender dann immer noch Störungen haben.

2. Mal beim Nachbarn klingeln und Fragen ob er UPC hat und ob er die Störungen auch hat.

3.  Telefon Kundendienst


Wenn das Kabel wirklich defekt ist, müssten eigentlich auch andere Sender gestört sein. Sollte das Kabel natürlich schlecht abgeschirmt sein und genau auf der Frequenz was reinfunkt, dann kann das zu Störungen führen.  Ich fände es einfach schade Geld für ein Kabel auszugeben und dann herauszufinden dass es eben nicht das Kabel ist.



 
 
-------------------------------------------------------------------
Info für Allergiker: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten.

Supporting Actor Film
12 4 0

Betreff: Diverse Sender stören

@chokito
Der Anschluss an den Fernseher ist wie folgt ausgeführt:
Ab Anschluss im Keller ( älteres Haus , wenig mehr als 40 Jahre ) direkt mit Kabel 5m an Connect Box, danach mit nem weiteren Kabel 2m an Fernseher. Keine Splitter / T Stücke dazwischen. Die Kabel wurden auch schon alle mal aus und eingesteckt. DigiCard ebenso.
Das Resultat war und ist bis Heute das selbe.
Umd es sind rein nur die HD Sender welche Probleme bereiten.
Supporting Actor Film
12 4 0

Betreff: Diverse Sender stören

Hab mir jetzt mal noch ein neues Kabel bestellt. Kost ja nicht die Welt. Wenn der Techniker vorbeikommt kostet es erstmal mehr als ein Kabel.
Bezgl. der Frequenz, das muss ich mal nachschauen ob ich da was find im Fernseh Menü.

Das mit dem 3 Plus HD check ohne Karte nehme ich nachher in angriff
Movie Star
1110 557 78

Betreff: Diverse Sender stören

Der Techniker kostet dich nichts, wenn die Hotline dir den organisiert, der ist so zu sagen im Abo inbegriffen.

Supporting Actor Film
12 4 0

Betreff: Diverse Sender stören

Also ich hab jetzt folgende Sender auf ihre Frequenzen gecheckt:
Kabel 1 HD
Pro 7 HD
Sat 1 HD
3+ HD
Alle laufen auf 842000 KHz.
Wobei auch andere Sender gleich Frequenzen belegen. Also bin ich nicht sicher ob die Belegung eine Rolle spielt.
Award Winner
2505 715 81

Betreff: Diverse Sender stören

Bei mir hat es nur diverse Regio Testsender auf dieser Frequenz. Aber wenn bei dir diese Sender wirklich auf 842 MHz liegen, dann könnte es je nach Alter der Installation ein Signalproblem sein. Es sollte mal ein Techniker die Signalstärke und die Signalqualität messen und neu einpegeln.

Website "Dumme Fragen sind viel schwerer zu beantworten als kluge." [Sostschenko]