abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsehen

Supporting Actor Film
19 5 0

Analogabschaltung

Guten Abend, ich habe folgendes Problem:

Harddisk Recorder & UPC- Mediabox verfügen nebst den üblichen Scart- Anschlüssen beide über einen hdmi- Ausgang, doch mein Analog- Fernsehgerät hat nur einen hdmi- Eingang. Da ich wegen Qualitätsverlust auf SCART gerne verzichten würde (Ausnahme: Verbindung Recorder <=> Mediabox, weil es nicht anders geht), habe ich folgende Idee:

Mit einem Scart-HDMI Adpater Kabel ( http://www.hifi-forum.de/bild/adapter-hdmi-scart_294304.html) die Mediabox bzw. den Recorder mit dem  Scart- Eingang vom Fernseher verbinden.

Bringt das was, oder habe ich dann trotzdem Qualitätsverlust bzw. nicht korrekte Auflösung ?

Besten Dank im voraus.

Christian

13 ANTWORTEN 13
Movie Star
2136 2222 10

Re: Analogabschaltung

Den Qualitätsverlust hast Du damit natürlich trotzdem. Der Übertragungsweg hat nur die Güte des schwächsten Glieds in der Kette, in diesem Falle also Scart.

Supporting Actor Film
19 5 0

Re: Analogabschaltung

Das habe ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank für die prompte Antwort !

Award Winner
1707 945 38

Re: Analogabschaltung

Wie wär soetwas als Lösung?

hier noch

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
TV Actor
44 24 0

Re: Analogabschaltung

Hallo Christian

dein Problem ist zwar komplex, aber nicht unlösbar.

Festplattenrekorder mit Digitsl Tuner (dvb-c) und Scart Ausgang sind recht selten, bei den Receivern ist die Auswahl grösser. Analogfernseher mit HDMI Eingang gibt es m.E. nur einen oder zwei.

Wenn du einen Festplattenrekorder richtig über Scart mit einem Analogfernseher kombinierst, erhältst du eine

erstklassige Lösung. Farblich ist ein Analoger auch heute noch fast allen Flachen überlegen. Wichtig ist, dass das Scartkabel hochwertig ist, d.h. aus einzelnen richtigen 75 Ohm Koaxialleitungen besteht, und zweitens

die Übertragung mit RGB Signalen geschieht, genau richtig für die 3 Farbkanonen der Bildröhre. In deinem Fall gibt es sogar Varianten: Wer kann das Signal besser in RGB umwandeln, dein Festplattenrekorder, deine Box oder vielleicht sogar dein analoger Fernseher?

In meinem Fall ist die Kombination von digitalem Festplattenrekorder und analogem Fernseher über RGB eine Traumkombination. Ich merke sogar, wenn es eine HD Sendung ist, obwohl natürlich die Auflösung nicht so hoch ist.  Mein Nachbar und ich haben ausführlich gestestet:

In der Schärfe und Helligkeit ist der Flache besser, allerdings wirkt die Schärfe etwas aufgesetzt oder künstlich

Farblich ist der Analoge überlegen, die Farben sind sehr natürlich, nicht übertrieben und nicht so milchig.
Gestern konnte ich mich wieder einmal davon überzeugen, als ich im Fust und Interdiscount einen Tennismatch auf diesen Riesenfernsehern anschaute. Vor allem diese 4k Dinger haben ein grauenvolles Bild, irgendein Prozessor scheint dauernd überfordert zu sein. Einzig ein OLED konnte mich überzeugen.

 

 

Award Winner
2774 821 96

Re: Analogabschaltung

In den Geschäften ist meistens ein Vorführmodus eingeschaltet, wo Helligkeit, Kontrast etc. meistens zu hoch eingestellt ist. Um ein optimales Bild zu haben, gibt es zum Beispiel von der Firma Burosch Testbilder um das relativ einfach einzustellen. Im Anhang sind 5 Testbilder.


Website Connect 300 & 2 DigiCards Compact & Digit Isio C & Apple TV 4K
TV Actor
44 24 0

Re: Analogabschaltung

Das meine ich nicht, aber wenn der Sandplatz wie ein roter Brei aussieht und im Hintergrund die Schärfe auch zusammenfällt, und das jede Sekunde anders bei einem stehenden Bild, dann sehe ich, dass diese 4k Fernseher das jetzige Signal verschlechtern. Vielleicht sollte man einfach mal schauen statt Werbung lesen. Fürs Prestige und das Ego sind sie natürlich wichtig, und die Industrie kann wieder Kasse machen.

Film Actor
133 55 0

Re: Analogabschaltung

meine Oma hat noch einen alten Philips TV mit DVB-C

der verlangt die Frequenz..habe es mit  410 MHz versucht geht nicht..

vielleicht weiss Jemand die Parameter..

Award Winner
2774 821 96

Re: Analogabschaltung

http://community.upc-cablecom.ch/posts/56e855a670


Website Connect 300 & 2 DigiCards Compact & Digit Isio C & Apple TV 4K
Highlighted
Movie Star
784 328 39

Re: Analogabschaltung