abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsehen

Highlighted
Supporting Actor Film
8 2 0

Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Hoi Community,

 

seit nun bestimmt über einem Monat erhalte ich immer mal wieder einen DNS Fehler beim Aufrufen von YouTube.

"Der Server unter www.youtube.com kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist. DNS ist der Netzwerkdienst, der den Namen einer Website in die zugehörige Internetadresse übersetzt. Der häufigste Grund für diesen Fehler ist eine fehlende Internetverbindung oder ein falsch konfiguriertes Netzwerk. Eine weitere mögliche Ursache ist ein nicht reagierender DNS-Server oder eine Firewall, die den Netzwerkzugriff durch Google Chrome verhindert."

Verschiedene Browser und Geräte haben am Netzwerk das gleiche Problem. Gehe ich über 4G funktioniert es ohne Probleme. Andere Seiten haben ebenso kein Problem. Ein Ping und Tracert über Command Line bekommt auch keine Antwort von www.youtube.com. Dies kann über einige Stunden gehen und dann funktioniert YouTube vllt. wieder, aber nur sehr langsam (maximal 240p Videos laufen ohne buffer). An anderen Tagen läuft es dann über Stunden vollkommen normal. System wurde schon frisch installiert, um jedwelche noch so wirre lokale Probleme auszuschließen. 

Jemand eine Idee?

Danke

Michael

37 ANTWORTEN 37
Award Winner
2765 816 95

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

DNS Server von Google schon getestet? https://developers.google.com/speed/public-dns/

Nachtrag: Hier können die verwendeten DNS Server getestet werden. http://ipleak.net/


Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
Supporting Actor Film
8 2 0

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Hmm das werde ich mal genauer testen. Im Moment geht es wunderbar über den DNS, aber auch ohne gerade wieder. Werde abwarten wenn es bald wieder passiert und direkt ändern. Danke für die Idee.

Edit: Lustig... wo ich es gerade fertig geschrieben habe wieder probiert und der Fehler kam wieder. Mit dem Google Public DNS ging es dann wunderbar.

Movie Star
3718 406 35

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Hallo TwistedChi

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wir arbeiten daran die Fälle zu analysieren. Bitte schick mir deine Kundennummer per Privatnachricht, damit ich diese zur weiteren Auswertung weiterleiten kann.

Freundliche Grüsse
Sani

Nicht anwendbar
1 0 0

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Habe genau das gleiche Problem, seit mehreren Monaten.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- Problem ausschliesslich bei Youtube-Videos/beim verbinden auf youtube.com (am schlimmsten via SSL, da kommt z.T. gar keine Verbindung zu Stande), andere Video/Streaming-Sites funktionieren ohne jegliches aufmucken
- Problem nur mit Cablecom-Anschluss. Nachbarn mit Swisscom/ewz fiber oder Tethering über Handy ohne Probleme
- Problem mit allen getesteten Geräten, von Handy über Laptop über PC bis Server, aber nur beim CC Anschluss
- Div.Geräte auch direkt via Kabel am ubee-Modem getestet, gleiches Problem (Router nicht die Ursache)
- Nachtrag: absolut keine Probleme mit dem öffentlichen Google DNS Server (8.8.8.8), Problem besteht nur, wenn die CC-DNS-Server automatisch übernommen werden

Da kann man fast zu keinen anderen Schlussfolgerungen kommen, als
a) Cablecom hat massive DNS-/Routing-Probleme bei Youtube-Traffic (seit Jahren bekannt)
b) Cablecom drosselt absichtlich den Youtube-Traffic (shaping)

Da die Cablecom immer wieder öffentlich versichert, dass kein traffic geshaped wird und ich schon in diversen Threads hier im Forum sowie auf anderen Seiten gelesen habe, dass die CC-DNS-Server absolute Nieten sind, gehe ich mal davon aus, dass Cablecom kein Interesse daran hat, Geld in die Hand zu nehmen um die Infrastruktur auf dem aktuellen Stand zu halten.
Teilweise findet man sogar Threads hier im Forum aus dem Jahre 2011, in dem die Mods schreiben, dass Probleme mit den DNS-Servern vorliegen und das Ganze so schnell wie möglich behoben wird. Da die genau gleichen Probleme 4 Jahre (!!!!!!!!!!!!!!!) später immer noch vorliegen, würden böse Zungen behaupten, dass es fast nur Absicht sein kann.

Movie Star
1444 651 9

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Init7 fordert seit Jahren von UPC-Cablecom Upgrades der
Interkonnektions-Kapazität, die täglich voll laufen, doch UPC-Cablecom
lässt lieber ihre eigenen Kunden leiden, als kooperativ Hand für
entsprechende Ausbauten der Kapazität zu bieten.

Quelle

Ich denke, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Momentan habe ich übrigens wieder öfter Buffering-Probleme auf Youtube. Nicht so schlimm wie auch schon, aber zufriedenstellend ist es nicht.

Movie Star
2136 2222 10

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

In diesem Zusammenhang scheint mir auch dieser Thread interessant zu sein.

Movie Star
2136 2222 10

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Hier werden Lösungen vorgeschlagen.

Supporting Actor TV
4 2 1

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Eine Temporäre Lösung Ja, ich zahle doch nicht 125.- im Monat an UPC das ich einen dns von google oder swisscom benutzen muss. da kann ich gleich zu Swisscom wechseln.

TV Actor
28 8 0

Re: Fehler beim Aufruf von YouTube [M]

Wann geht denn hier jetzt endlich  mal was voran?!

Youtube funktioniert nun schon seid tagen nicht richtig, andauerndes buffern etc.

Kann mir die videos in 144p anschauen. grandios!

Wie kann ich dieses Problem umgehen, wenn ich nicht die Horizon Box als router verwende, sondern ein UBEE Modem mit einem Asus Router? hat da jemand erfahrungen (Google DNS Server?)

Das ist doch echt zum kotzen...