abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsehen

Supporting Actor TV
2 0 0

Horizon Bildaussetzer

Guten Tag,

vorab meine Konfiguration:

- Samsung UE46 LED (über HDMI) inkl. neuester Firmware

- Horizon Box

- Sonos Play:5 (über Cinch-Klinke-Kabel von Horizon zu Sonos)

Zuerst gab es kurzzeitige Aussetzer, die mich nicht weiter störten (vielleicht 1x am Abend). Diese Aussetzer häuften sich, bis irgendwann kein HDMI Signal mehr am TV ankam. Support schickte neue Box raus und im Anschluss lief 5 Tage (!) nichts, Fehlercode 1090, der Support kümmert sich darum...

Irgendwann hatte ich dann ein Bild, aber einige Sender mit Ton, andere ohne.. daraufhin kam ein Techniker. Er konnte sich das auch nicht erklären, also... wieder neue Horizon Box und wie erwartet wieder Fehler 1090, 3 Tage lang ging nichts.

Mittlerweile habe ich wieder ein Bild, welches alle 2-5 Minuten für ca. 3 Sek. unterbrochen wird. Ab und zu läuft der Ton weiter und ab und zu geht garnichts mehr und ich muss die komplette Box neustarten.

Die Hotline will mir im Ernst verkaufen, dass es an meinem Samsung TV (der hat noch Garantie und ist 1,5 Jahre) liegt. Ich solle ihn doch bitte einschicken. Ich habe gemeinsam mit dem Techniker vor Ort alle Szenarien durchgespielt mit der Horizon Box, mit der PlayStation und mit meinem Laptop. Diese Fehler treten nur in Verbindung mit der Box auf.

Die Hotline sagte mir noch, dass ein HDMI Switch eventuell aushelfen könnnte. Ok, HDMI Switcht gekauft -> ohne Erfolg..

Das ganze zieht sich mitterweile über 1,5 Monate und ich möchte doch einfach nur mal einen ruhigen Abend auf der Couch genießen ohne mich alle 2 Minuten aufzuregen.

Danke für die Aufmerksamkeit und evtl. Lösungsansätze.

Bis dahin,

Sebastian

3 ANTWORTEN 3
Movie Star
779 321 39

Re: Horizon Bildaussetzer

Versuche mal einen anderen HDMI Eingang am TV.

Auch sicherstellen, dass die CEC Steuerung (Consumer Electronics Control) auf dem HDMI Anschluss ausgeschaltet ist (siehe Anleitung des TVs). CEC heisst bei Samsung Anynet+.

Nochmals auf der Samsungwebseite nachschauen, ob wirklich die aktuellste Software auf dem TV drauf ist. Sonst SW aktualisieren.

Auch kontrollieren ob bei der Horizon Box im Menu Dolby AC3 aktiviert ist, siehe Anleitung:
 
AUDIO-AUSGANG
 Mit den unter AUDIO-AUSGANG verfügbaren Optionen können Sie
 verschiedene Audio-Ausgabemöglichkeiten aktivieren und deaktivieren
 sowie Audio-Verzögerungen für HDMI und SCART ändern. Mit der
 Einstellung für die Audio-Verzögerung können Sie die Zeitverzögerung
 zwischen dem Video- und dem Audiosignal optimieren, falls erforderlich.
 DOLBY AC3                         Aktiviert oder deaktiviert die DOLBY (AC3)-Audioausgabe.

Leading Role
172 69 3

Re: Horizon Bildaussetzer

Da Du auch mit einer neuen Horizon den identischen Fehler hast, können wir diese als Fehlerquelle ausschliessen!

Welche SWV hast Du denn drauf? Die Serie (ich vermute ES, es gibt ja auch noch F oder H) ist für mich  nicht erkennbar (UE46xxxxx).

Das Fehlerbild ist ein eindeutiges HDMI Problem.

Erst mal wird nur eine direkte HDMI Verbindung zum TV hergestellt, alles andere kommt weg.

Danach siehe roadrunner Audio eigestellt, danach auch bei Video über HDMI -TV Einstellungen/Farbmodel oder so ähnlich auf RGB umgestellt.

Testen!

 

 

Supporting Actor TV
2 0 0

Re: Horizon Bildaussetzer

Hallo roadrunner, Hallo Felix,

danke für die Lösungsansätze.

Es ist ein Samsung UE46F6170SSXZG (Software habe ich letzten Freitag aktualisiert von 1026.0 auf 1031.0 -> http://www.samsung.com/de/support/model/UE46F6170SSXZG). Es wurden alle HDMI Ports am TV geprüft. Bei angeschlossener Horizon Box komme ich über das TV Menü nicht in das Untermenü 'Erweiterte Bildeinstellungen'. Muss ich nachher nochmal prüfen (explizit die CEC bzw. Anynet+ Einstellungen).

Auf RGB wurde bereits umgestellt, hatte keinen Einfluss auf das Problem, einzig das Bild wurde sehr blass und nicht schön.

Was mir gestern auffiel, dass die Bildaussetzer in Verbindung mit dem Switch weniger geworden sind, aber immernoch vorhanden.

Ich versuche wie gesagt später mal in das Untermenü zu kommen und hoffe, dass dort etwas einzustellen ist.

LG, Sebastian