abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsehen

Highlighted
Movie Star
2136 2222 10

Verbesserung der Programminfos

In den Programminfos werden sämtliche Namen nach dem Muster

 

Vorname,Nachname

 

gezeigt (siehe eingefügtes Bild). Das Komma entspricht keiner gängigen Usanz. Ein Komma zwischen Namensbestandteilen steht üblicherweise nur dann, wenn der Nachname vor dem Vornamen aufgeführt wird:

 

Nachname, Vorname

 

Auch der Zeilenumbruch ist weit davon entfernt, optimal zu sein. Zudem würde ich mir wünschen, dass bei Filmen auch das Produktionsjahr angegeben wird.

 

Mir ist bewusst, dass es sich bei diesen Punkten angesichts der sonstigen massiven Probleme um Kinkerlitzchen handelt. Ich möchte aber dennoch konsequent auf alle Fehler hinweisen, auf die ich stosse, damit die Software einmal einen vernünftigen Reifegrad erlangt. Angepasst werden muss sie ja sowieso.

32 ANTWORTEN 32
Ex-Moderator
1165 365 14

Re: Verbesserung der Programminfos

Hallo Spock1967

Danke für den Hinweis. Tritt diese Darstellung bei dir bei jedem Film auf? Auch VOD? Falls nicht, wäre ich dir dankbar, wenn du ein paar konkrete Beispiele nennen könntest: Name der Sendung/Film, Sender, Zeit der Ausstrahlung.

Danke und Gruss
Daniel

Movie Star
2136 2222 10

Re: Verbesserung der Programminfos

Diese Darstellung betrifft ausnahmslos alle von mir auf verschiedenen Sendern durchgeführten Stichproben für Spielfilme. Beim oben aufgeführten Beispiel handelt es sich um "Vergessene Welt: Jurassic Park". An den genauen Zeitpunkt der Ausstrahlung und den Sender kann ich mich nicht erinnern.

Wie es bei VOD aussieht, habe ich nicht getestet.

Nicht anwendbar
13165 3106 115

Re: Verbesserung der Programminfos

Hm, das sieht in der Tat komisch aus. Zwischen Vornamen und Namen gehört definitiv kein Komma. Ausserdem gehört nach einem Satzzeichen oder Zahl ein Leerschlag, so sieht das doch recht chaotisch aus. Vielleicht gelten ja in der neuen Dimension neue Rechtschreibe-Konventionen und wir wissen es nur noch nicht... ;-)

Nicht anwendbar
13165 3106 115

Re: Verbesserung der Programminfos

Naja, so sieht es eben aus, wenn der Programmierer eine Testabfrage auf die Datenbank macht. Dass Horizon nie über die Testphase hinausgekommen ist ja mehr als offensichtlich.

Leading Role
193 140 1

Re: Verbesserung der Programminfos

Labamba hat gesagt:

Hm, das sieht in der Tat komisch aus. Zwischen Vornamen und Namen gehört definitiv kein Komma. Ausserdem gehört nach einem Satzzeichen oder Zahl ein Leerschlag, so sieht das doch recht chaotisch aus. Vielleicht gelten ja in der neuen Dimension neue Rechtschreibe-Konventionen und wir wissen es nur noch nicht... ;-)

Original anzeigen

Die Leerschläge machen sich bei Horizon eben selbstständig, oder wie erklärst du dir, dass es vor dem Doppelpunkt unnötigerweise jeweils einen Abstand hat? Könnte aber auch sein, dass die "Stunden" und "Min" ihren Abstand verloren haben, wohl vor Schreck darüber, dass die Stunden ganz bleiben durften, die Minuten aber abgekürzt wurden ...

Supporting Actor Film
16 18 0

Re: Verbesserung der Programminfos

Ja, bis auf die Handlung scheint so ziemlich alles falsch bzw. schlecht umgesetzt zu sein. Ich vermute aber mal, das müsste sich mit verhältnismässig wenig Aufwand beheben lassen. Eine Ausgabemaske mit Platzhaltern für alle Eventualitäten wäre nun wirklich keine Meisterleistung.

Dann würde ich es aber gleich «richtig» machen:

Regisseur: xyz

Besetzung: xyz

(Genre Abenteuer (Gross/Kleinschreibung reicht)

(Dauer 2h 26m (oder 2 Stunden 26 Minuten oder 146 Minuten)

(Erscheinungsjahr 1997

(Handlung xyz

 

Leading Role
193 140 1

Re: Verbesserung der Programminfos

Das Produktionsland müsste man auch noch bereithalten: USA | 1997

Es ist mir schleierhaft, warum jedes gedruckte TV-Magazin (inkl. Preview-Magazin von upc!) diese Info hat, es in einem elektronischen Programmführer aber fehlen soll.

Nicht anwendbar
13165 3106 115

Re: Verbesserung der Programminfos

Trennungen sind scheinabr auch zuviel verlangt:

Jeff,G

oldblum

Klasse. Auch diese ganzen Geschichten sind bei den vielen so positiv verlaufenden Tests niemandem aufgefallen?

Da stellt sich einmal mehr die Frage, wer hat da getestet und vor allem was?

Movie Star
2136 2222 10

Re: Verbesserung der Programminfos

Liebefelder hat gesagt:

Trennungen sind scheinabr auch zuviel verlangt:

Jeff,G

oldblum

Original anzeigen


Ja, wirklich unschön. Genau das meinte ich mit meinem obigen Hinweis: "Auch der Zeilenumbruch ist weit davon entfernt, optimal zu sein."