abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernsehen

TV Star
472 194 0

ZDF sendet in Full HD

 

11.06.2015, 15:24 Uhr (Digital Fernsehen)

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Vorreiterrolle bei HDTV: Das ZDF will sein Programm via DVB-T2 in Full HD ausstrahlen. Das bedeutet die Abkehr vom umstrittenen EBU-Standard 720p50.

Andreas Bereczky, Produktionsdirektor des ZDF, verkündete auf dem DVB-T2-Panel die Aufschaltung des ZDF in Full HD. Diese kleine Sensation am Rande der Anga Com in Köln wurde nun auch offiziell bestätigt. Der Mainzer Sender wird der erste Sender in Deutschland sein, der sein Programm in Full HD ausstrahlen wird - und zwar in 1080p50. Dies bestätigte das ZDF am Donnerstag.

Die Umstellung auf DVB-T2 soll testweise zur Fussball-WM im kommenden Jahr beginnen und regulär im Jahr 2017 starten. Bis 2019 ist ein kompletter Wechsel in Deutschland von DVB-T nach DVB-T2 HD vorgesehen.