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Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Guten Sonntag

Wir haben folgendes Problem:
Bei Telefongesprächen passiert es uns manchmal, dass das Gespräch unterbrochen wird und das vor einigen Minuten zuvor vom Gesprächspartner Gesagte wiederholt wird.
Das legt den Verdacht nahe abgehört zu werden, was uns irgendwie Angst macht.

 

Kennt jemand allenfalls eine Begründung für dieses Phänomen?

Im Internet haben wir nur folgendes zum Thema gefunden, allerdings wurde keine Lösung gefunden. Zumindest ist das Problem bekannt...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sprachwiederholung-bei-Auslandsgespraech-unter...

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13299 3106 118

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch


@Hamburger schrieb:

Guten Sonntag

Wir haben folgendes Problem:
Bei Telefongesprächen passiert es uns manchmal, dass das Gespräch unterbrochen wird und das vor einigen Minuten zuvor vom Gesprächspartner Gesagte wiederholt wird.
Das legt den Verdacht nahe abgehört zu werden, was uns irgendwie Angst macht.

 

Kennt jemand allenfalls eine Begründung für dieses Phänomen?

Im Internet haben wir nur folgendes zum Thema gefunden, allerdings wurde keine Lösung gefunden. Zumindest ist das Problem bekannt...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sprachwiederholung-bei-Auslandsgespraech-unter...

 

 


hallo @Hamburger

 

Also ich würde dir vorweg empfehlen, mal ein anderes Telefon über einen gewissen Zeitraum anzuschliessen um zumindest mal zu überprüfen, ob es am Telefon ( Hardware ) liegt oder nicht.

 

9 ANTWORTEN 9
Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13299 3106 118

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch


@Hamburger schrieb:

Guten Sonntag

Wir haben folgendes Problem:
Bei Telefongesprächen passiert es uns manchmal, dass das Gespräch unterbrochen wird und das vor einigen Minuten zuvor vom Gesprächspartner Gesagte wiederholt wird.
Das legt den Verdacht nahe abgehört zu werden, was uns irgendwie Angst macht.

 

Kennt jemand allenfalls eine Begründung für dieses Phänomen?

Im Internet haben wir nur folgendes zum Thema gefunden, allerdings wurde keine Lösung gefunden. Zumindest ist das Problem bekannt...
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sprachwiederholung-bei-Auslandsgespraech-unter...

 

 


hallo @Hamburger

 

Also ich würde dir vorweg empfehlen, mal ein anderes Telefon über einen gewissen Zeitraum anzuschliessen um zumindest mal zu überprüfen, ob es am Telefon ( Hardware ) liegt oder nicht.

 

Award Winner
2759 813 95

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Wird denn auch 'Call-by-Call' eingesetzt? Ansonsten technischen Support beauftragen, damit die Leitung überprüft und eventuell mitgeschnitten wird, um die Ursache zu lokalisieren.


Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
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3 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Wir werden mal über einen Zeitraum ein anderes Gerät anschliessen, damit wir eine Ursache somit ausschliessen können.

Sollte sich es dann trotzdem wiederholen, werden wir den Support beauftragen sich darum zu kümmern.
Ansonsten sind wir fast der Meinung den Provider wechseln zu müssen :(

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2 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Hallo Hamburger,

 

bei mir ist das gleiche merkwürdige Phänomen auch schon zweimal aufgetreten und zwar innerhalb der letzten beiden Wochen mit dem gleichen Gesprächspartner.

Beide Male war ich über meinen Unitymedia-Anschluss der Anrufer und der Angerufene ein (vormals) Alice, (heute) O2-Kunde.

 

Gibt es bei Dir eventuell Übereinstimmungen zu den oben genannten Telekommunikationsfirmen.

 

Hat sich bei Dir seit Deinem letzten Forenbeitrag etwas ergeben?

 

Gruß aus Wiesbaden

Piparius

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2 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

@Hamburger

 

Nachschlag:

 

Mir war vorhin erst im Nachhinein aufgefallen, dass Du, genau wie ich, Kunde eines Kabelanbieters bist! Das brachte mich auf die eigentlich naheliegende Idee, bei der Kundenservice-Hotline meines Telekommunikationsanbieters "Unitymedia" anzurufen, um dem freundlichen Techniker das merkwürdige Phänomen zu schildern. Er wirkte nicht so sehr überrascht, wie ich es erwartet hatte und nahm sogleich eine Messung "meiner Leitung" vor. Diese ergab auffällig schlechte Werte, was wohl heißen könnte, dass die Ursache des Übels eventuell schon gefunden ist.

 

Vom Kundenservice wird nun ein Techniker beauftragt, der innerhalb der nächsten 5 Werktage das Problem bei mir vor Ort beheben soll.

 

Ich werde anschließend berichten!!

 

 

 

Movie Star
543 174 15

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Wenn das Kabelmodem für Telefonie und Internet genutzt wird, ist ziemlich sicher neben der schlechten Telefonie-Sprachqualität auch die Internetverbindung massiv gestört.

 

Die Qualität der Telefonie-Verbindung kann mit einer IPerf-Messung über die Internetverbindung sehr gut geschätzt werden:

 

IPerf-Download

 

30 Sekunden langes Telefongespräch simulieren:


=> Wichtig: IPerf-Messungen dürfen nicht über WLAN durchgeführt werden!
 

Abgehende Sprache (Mund)

iperf3 -u -t 30 -O 2 -c debit.k-net.fr -b 64k -l 160

Ankommende Sprache (Ohr)

iperf3 -u -R -t 30 -O 2 -c debit.k-net.fr -b 64k -l 160

Als Faustregel für gute VoIP-Sprachqualität gilt:

 

< 1 % Paketverluste (Lost Datagrams)

< 30 Millisekunden Jitter

< 150 Millisekunden Einweglaufzeit von Mund zu Ohr

 

Hinweis: Sprachtelefonie bei UPC Cablecom ist VoIP (SIP/RTP) mit dem Audiocodec G.711 (64 kbit/s, 20 ms Audiosample).

Die Einweglaufzeit kann nicht mit IPerf gemessen werden. Ping misst die Laufzeit für beide Wege (hin und zurück = 2x Einweglaufzeit).

 

Beispiel Abgehende Sprache (Mund):

 

# iperf3 -u -t 30 -O 2 -c debit.k-net.fr -b 64k -l 160
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
[  4] local 192.168.3.40 port 34393 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Total Datagrams
[  4]   0.00-1.00   sec  7.19 KBytes  58.9 Kbits/sec  46  (omitted)
[  4]   1.00-2.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  (omitted)
[  4]   0.00-1.00   sec  7.19 KBytes  58.9 Kbits/sec  46  
[  4]   1.00-2.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]   2.00-3.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]   3.00-4.00   sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  51  
[  4]   4.00-5.00   sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  49  
[  4]   5.00-6.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]   6.00-7.00   sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  51  
[  4]   7.00-8.00   sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  49  
[  4]   8.00-9.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]   9.00-10.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  10.00-11.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  11.00-12.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  12.00-13.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  13.00-14.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  14.00-15.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  15.00-16.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  16.00-17.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  17.00-18.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  18.00-19.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  19.00-20.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  20.00-21.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  21.00-22.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  22.00-23.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  23.00-24.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  24.00-25.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  25.00-26.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  26.00-27.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
[  4]  27.00-28.00  sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  51  
[  4]  28.00-29.00  sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  49  
[  4]  29.00-30.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  50  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
[  4]   0.00-30.00  sec   234 KBytes  63.8 Kbits/sec  1.418 ms  1/1496 (0.067%)  
[  4] Sent 1496 datagrams

iperf Done.

 

 

Beispiel Ankommende Sprache (Ohr):

 

# iperf3 -u -R -t 30 -O 2 -c debit.k-net.fr -b 64k -l 160
Connecting to host debit.k-net.fr, port 5201
Reverse mode, remote host debit.k-net.fr is sending
[  4] local 192.168.3.40 port 53708 connected to 178.250.209.22 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
[  4]   0.00-1.00   sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  650.837 ms  0/51 (0%)  (omitted)
[  4]   1.00-2.00   sec  7.19 KBytes  58.9 Kbits/sec  34.076 ms  0/46 (0%)  (omitted)
[  4]   0.00-1.00   sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  0.747 ms  0/49 (0%)  
[  4]   1.00-2.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.470 ms  0/50 (0%)  
[  4]   2.00-3.00   sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  0.506 ms  0/51 (0%)  
[  4]   3.00-4.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.239 ms  0/50 (0%)  
[  4]   4.00-5.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.412 ms  0/50 (0%)  
[  4]   5.00-6.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.523 ms  0/50 (0%)  
[  4]   6.00-7.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.279 ms  0/50 (0%)  
[  4]   7.00-8.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.529 ms  0/50 (0%)  
[  4]   8.00-9.00   sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.347 ms  0/50 (0%)  
[  4]   9.00-10.00  sec  7.03 KBytes  57.6 Kbits/sec  0.218 ms  5/50 (10%)  
[  4]  10.00-11.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.472 ms  0/50 (0%)  
[  4]  11.00-12.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.621 ms  0/50 (0%)  
[  4]  12.00-13.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.693 ms  0/50 (0%)  
[  4]  13.00-14.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.232 ms  0/50 (0%)  
[  4]  14.00-15.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.455 ms  0/50 (0%)  
[  4]  15.00-16.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.394 ms  0/50 (0%)  
[  4]  16.00-17.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.430 ms  0/50 (0%)  
[  4]  17.00-18.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.603 ms  0/50 (0%)  
[  4]  18.00-19.00  sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  0.449 ms  0/49 (0%)  
[  4]  19.00-20.00  sec  7.97 KBytes  65.3 Kbits/sec  0.446 ms  0/51 (0%)  
[  4]  20.00-21.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.133 ms  0/50 (0%)  
[  4]  21.00-22.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.140 ms  0/50 (0%)  
[  4]  22.00-23.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.503 ms  0/50 (0%)  
[  4]  23.00-24.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.218 ms  0/50 (0%)  
[  4]  24.00-25.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.575 ms  0/50 (0%)  
[  4]  25.00-26.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.638 ms  0/50 (0%)  
[  4]  26.00-27.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.636 ms  0/50 (0%)  
[  4]  27.00-28.00  sec  7.50 KBytes  61.4 Kbits/sec  0.698 ms  0/48 (0%)  
[  4]  28.00-29.00  sec  7.81 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.581 ms  2/52 (3.8%)  
[  4]  29.00-30.00  sec  7.66 KBytes  62.7 Kbits/sec  0.481 ms  1/50 (2%)  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bandwidth       Jitter    Lost/Total Datagrams
[  4]   0.00-30.00  sec   235 KBytes  64.0 Kbits/sec  0.481 ms  8/1500 (0.53%)  
[  4] Sent 1500 datagrams

iperf Done.

 

 

Supporting Actor TV
3 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Hallo Piparius

 

Meines Wissens ist die Gegenpartei bei der Telecom. Will ich jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Allerdings hat ein Geschäftspartner letztes auch übers Handy dasselbe Problem gehabt.

 

Ich gehe somit wirklich davon aus, dass entweder die deutschen Provider irgendwie Mist bauen oder aber der BND schlechte Abhörsysteme besitzt...

 

Wir haben seit diesem Vorfall nur noch Emailkontakt gehabt, da sich keine Gelegenheit für ein ausgiebiges Telefongespräch ergab.

 

Anderes Telefon für Anrufe innerhalb der Schweiz hat keinen Unterschied gemacht. - Da hat es bisher auch noch keine Probleme gegeben.

NACHTRAG:
schlechte Verbindung kann ich hier ausschliessen. Diese Tests werden von mir immer wieder gemacht, da ich auf eine stetige Verbindung (selbes Haus, andere Wohnung) angewiesen bin. Den Verstärker habe ich auch schon überprüft - Messung war weitgehend störungsfrei.

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2 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Moin,
Mir ist genau das Selbe passiert. Ich habe den ganzen Vorgang mitgeschnitten und es ist erkennbar, dass das ein Loop ist. Das ganze Telefonat habe ich insgesamt 4x durchlebt, bis ich dann aufgelegt habe.
Was da genau abgeht, ist mir nicht so klar...
Supporting Actor TV
2 0 0

Betreff: Sprachwiederholung bei Telefongespräch

Moin zusammen,
Mir ist genau das Selbe passiert. Ich habe das ganze Telefonat 4x durchlebt. Nach dem zweiten Mal habe ich das ganze mitgeschnitten. Bei der Auswertung der Aufnahme ist klar erkennbar, dass es sich um einen Loop handelt.
Was da genau abgeht, ist mir nicht klar...