abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Horizon

Highlighted
Supporting Actor Film
9 0 0

Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Hallo Allerseits

Ich hatte bisher ein 250/Mbit/s Abo, welches ich auf das aktuelle 500/Mbit/s Abo erhöht habe. Dies in der Meinung (Hoffnung), dass sich das extrem schwache WLAN (ein gestreemter Film im Abstand von 4 Metern zur Box geschaut, ruckelt oder bleibt immer wieder stehen), verbessert.

Verschiedene Speed-Tests (direkt vor der Horizon Box) zeigen auf meinem iPad pro raten zwischen 9/Mbit/s und max. 78/Mbit/s an.

Ein HD-Film benötigt eigentlich nur einen Bruchteil der bezahlten Bandbreite, nämlich ca. 15/Mbit/s.

Die Verdoppelung auf 500/Mbit/s hat nichts gebracht, ausser höhere Kosten. Die Download-Rate hat sich kein Bisschen verändert.

Interessant ist auch, dass die Upload-Rate konstant bei ca. 45/Mbit/s ist, also teilweise höher als die Downloadrate.

Die UPC-Hotline behauptet, mein Signal wäre in Ordnung und will mir nun einfach eine zuätzliche "Box" andrehen, aber ich will kein weiteres Gerät in meinem Wohnzimmer stehen haben.

Was ich wirklich möchte, ist irgendwie halt schon die Leistung die von UPC versprochen wird, und nicht nur ca. 10-15% davon. Ich kann ja auch nicht nur 10-15% der Abokosten überweisen. Zumindest aber will ich bei einem 500/Mbit/s Abo ruckelfreie Filme sehen können.

Und ich will kein LAN-Anschluss auf meinen Geräten, ich will alles Mobil über WLAN betreiben.

Uebrigens habe ich das genau gleiche Problem, wenn ich meinen Samsung-TV per WLAN mit der Horizon Box verbinde. TV steht 50 cm von der Box entfernt. Ein gestreemter Film bleibt immer wieder stehen.  

Was kann ich tun?

Wer hat da schon Erfahrung?

Danke für ein Feedback.

Gruss tr60

 

6 ANTWORTEN
Movie Star
903 704 31

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Grundsätzlich gilt, dass Dir UPC über WLAN keine geschwindigkeit garantiert! Das ist aber auch bei anderen Anbietern so. Und die aussage ist normalerweis beim Support immer dieselbe =>  die bestmöglichste Downloadgeschwindigkeit wir nur per direktem Kabel erreicht.

Du kannst nur probieren ob Du durch veränderung des WLAN Kanals ein besseres Ergebnis erzielst. Schau doch mal hier => So optimieren Sie ihr WLAN Tempo


Auch UPC hat ein paar Tipps => WLAN-Übertragung optimieren aber auch da heisst es:

Unsere Tests zeigen, dass man mit dem WLAN-Modem unter realistischen und üblichen Bedingungen, Wireless-Geschwindigkeiten bis zu 75 Mbit/s erreichen kann. Die gängigsten im Markt verfügbaren Router erreichen ähnliche Resultate. Die volle Internet-Geschwindigkeit wird nur durch eine direkte Kabelverbindung zwischen dem WLAN-Modem und Ihrem Endgerät gewährleistet.

-------------------------------------------------------------------
Info für Allergiker: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten.

Supporting Actor Film
9 0 0

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Danke Stephan für die Klaren Worte.

Das heisst dann wohl, dass ich (man) einfach damit leben muss.

Aber die versprochenen 75 Mbit/s würden ja auch reichen, würden sie denn konstant zur Verfügung stehen.

Das mit den Kanälen habe ich mal durchgelesen aber offen gesagt nicht verstanden, geschweige denn eine Ahnung wie man sowas einstellt.

Werde es am Weekend nochmals in Ruhe lesen.

Ich werde auch mal schauen, ob per Lan-Kabel tatsächlich 500 Mbit/s durchkommen, aber ich muss erst ein Adapter besorgen, weil mein neuer PC keinen Lan-Anschluss mehr hat.

Alles ein bisschen mühsam und zeitintensiv statt plug and play ;-)

Gruss Thomas

 

 

 

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Grundsätzlich gilt, dass Dir UPC über WLAN keine geschwindigkeit garantiert! Das ist aber auch bei anderen Anbietern so. Und die aussage ist normalerweis beim Support immer dieselbe =>  die bestmöglichste Downloadgeschwindigkeit wir nur per direktem Kabel erreicht.

Du kannst nur probieren ob Du durch veränderung des WLAN Kanals ein besseres Ergebnis erzielst. Schau doch mal hier => So optimieren Sie ihr WLAN Tempo


Auch UPC hat ein paar Tipps => WLAN-Übertragung optimieren aber auch da heisst es:

Unsere Tests zeigen, dass man mit dem WLAN-Modem unter realistischen und üblichen Bedingungen, Wireless-Geschwindigkeiten bis zu 75 Mbit/s erreichen kann. Die gängigsten im Markt verfügbaren Router erreichen ähnliche Resultate. Die volle Internet-Geschwindigkeit wird nur durch eine direkte Kabelverbindung zwischen dem WLAN-Modem und Ihrem Endgerät gewährleistet.

 

TV Actor
34 30 1

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Wenn die Box, die UPC dir „andrehen“ möchte die connect Box ist, würde ich sie nehmen. Ich teste derzeit die connect Box und bekomme den vollen bei mir gebuchten Speed (400 Mbit/s) per WLAN.

Grüße aus Deutschland
Leo
Supporting Actor Film
11 7 1

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Ich vermute, du bist nicht mit dem 5GHz-WLAN der Connect-Box verbunden. Nur mit 2.4 GHz lässt sich diese schwache Geschwindigkeit direkt vor der Box erklären. Geh doch bitte ins Menü der Connect-Box unter Erweiterte Einstellungen => Wlan => Wlan Signal und schau ob 5 GHz überhaupt aktiviert wurde. Anschliessend würde ich unter Erweiterte Einstellungen => Wlan => Sicherheit für 2.4 GHz und 5 GHz zwei SSID's resp. "Namen" für dein Netzwerk erstellen, z.B MartinRouterKing und MartinRouterKing_5G.

 

Übrigens: Mit der Connect-App kannst du das WLAN deiner Connect-Box messen und optimieren (https://www.upc.ch/de/internet/infos-zu-internet/connect-app/) 

TV Actor
35 16 1

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Er hat keine Connect Box, sondern die Horizon Box.

 

Es ist zu empfehlen, beim WLAN 2,4 und 5 GHz die Verschlüsselung auf WPA2 only zu stellen, wenn du keine älteren Geräte hast, die kein reines WPA2 unterstützen.

 

Empfehlung ist natürlich, mit 5 Ghz zu verbinden, hier hast du die beste Performance, wenn auch nicht die grösste Reichweite. Also Geräte, die nur 3-4 Meter weg sind, würde ich mit dem 5 Ghz verbinden, den Rest mit 2,4 Ghz.

 

Je weiter du weg bist, umso niedriger logischerweise auch Datendurchsatz.

 

Zudem solltest du bezüglich dem WLAN Kanal schauen, dass du den Kanal nicht mit zuvielen WLAN-Netzen im Umkreis teilst.

 

Ich denke, mit den obigen Informationen kannst du dein WLAN schon mal verbessern. Aber 500 Mbit über WLAN zu erwarten, ist, wenn du nicht gerade die neuesten Geräte hast (das langsamste Gerät bestimmt die Geschwindigkeit des ganzen Netzes), fast schier unmöglich.

Film Actor
149 70 2

Betreff: Extrem schwaches WLAN mit Horizon Box

Und wo steht die Horiton Box?

Meist stellen die Leute die Box unter dem TV irgend in ein Fach....

Oben und Unten zugestellt....

So kann das Wlan Signal echt nicht weit.