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5 0 1

UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Hallo zusammen

 

Folgendes Problem, seit 2 Tagen habe ich Probleme mit SipCall, meine ConnectBox ist auf Bridging eingestellt, dies seit der Lieferung, da ich einen eigenen DHCP Server betreibe, d. h. ich bekomme IP's mit 46.xxx.xx.xx. Dies ist auch ok so und war schon immer. An einem der Switchports hängt der WAN Anschluss unserer Telefonanlage, dies hat bis anhin (die letzten 5 Jahre) immer einwandfrei funktioniert.

 

Nun seit 2 Tagen gibt es da Probleme, sobald telefoniert wird, kann man für 2 Sekunden telefonieren, dann bricht die Verbindung ab und die UC Anlage hängt sich auf und muss wieder gebootet werden.

 

Dies tönt jetzt nach einem Problem an der UC Anlage, aber dies kann ausgeschlossen werden, eine Reserve (neue) Anlage macht genau das gleiche. Konfiguration wurde nicht verändert.

 

Da die ConnectBox auf Bridging eingestellt ist, kann ich natürlich auch nicht mit 192.168.0.1 auf das GUI zugreifen.

 

Ich gehe nun mal von aus, dass evtl. vor kurzem ein neues Update eingespielt wurde, dieses hat wahrscheinlich Probleme mit SipCall und/oder der Telefonanlage. (Cisco UC320W)

 

Hat evtl. jemand die gleichen Erfahrungen seit 1 resp. 2 Tagen?

 

Gruss

 

Dansche

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Supporting Actor Film
5 0 1

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Also, hier mal ein erster Status, habe kurz bei Peoplefone einen Testaccount erstellt und siehe da, kein Reboot mehr und das Gespräch funzt.

 

Daher Fazit, Cablecom läuft einwandfrei, muss auf seiten SipCall sein.

 

Fehlerquelle gefunden... Lösung, schaun mir mal wie lange das geht ansonsten wird die Nummer portiert.

 

Gruss

 

Dansche

8 ANTWORTEN
TV Actor
52 24 2

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Hallo Dansche
Eine Frage wird wahrscheinlich schwer zu beantworten sein, da niemand den Cisco hat :-(
Kannst du mal in deinen Logs des Cisco's reinschauen, was dieser rausspuckt?
Gruss
Helpie
Supporting Actor Film
5 0 1

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Hier mal der Syslog während eines Telefons welches dann abgebrochen hat.

 

Könnte natürlich auch ein SipCall issue sein, sieht nach Registrierungsfehler aus.

die XXXXXXX habe ich eingefügt um meine Nummer nicht zu zeigen....

 

 

Jun 13 08:21:16 UC320W user.debug voice:

 

Jun 13 08:21:18 UC320W user.debug voice: ---- CC Active:

    TRK[7,0] CONNECTED

 

Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice: [7]->212.117.203.60:5060(512)

 

Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice: NOTIFY sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0

 

Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160

 

From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7

 

To: <sip:classic1.voipgateway.org>

 

Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97

 

CSeq: 1581 NOTIFY

 

Max-Forwards: 70

 

Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062;ref=4162XXXXXXX>

 

Event: keep-alive

 

User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)

 

Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti

 

Content-Length: 0

 

 

 

 

Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice:

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: [7]->212.117.203.60:5060(512)

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: NOTIFY sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0

 

Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160

 

From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7

 

To: <sip:classic1.voipgateway.org>

 

Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97

 

CSeq: 1581 NOTIFY

 

Max-Forwards: 70

 

Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062;ref=4162XXXXXXX>

 

Event: keep-alive

 

User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)

 

Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti

 

Content-Length: 0

 

 

 

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice:

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:free2.voipgateway.org

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:free2.voipgateway.org

 

Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:classic1.voipgateway.org

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: RSE:GetServerAddrErr(classic1.voipgateway.org,2)=-101

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]Reg Addr Change(0) 3ccb75d4:5060->0:5060

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: TP:?Tx->0

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]->0.0.0.0:5060(617)

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: REGISTER sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0

 

Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-1b4d1f6f

 

From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7

 

To: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>

 

Call-ID: f14cf877-62a03d60@46.126.97.97

 

CSeq: 6311 REGISTER

 

Max-Forwards: 70

 

Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062>;expires=3600

 

User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)

 

Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti

 

Content-Length: 0

 

Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER

 

Supported: x-sipura, replaces

 

 

 

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice:

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]RegFail. Retry in 30

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]<<212.117.203.60:5060(298)

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: SIP/2.0 200 OK

 

Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160

 

From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7

 

To: <sip:classic1.voipgateway.org>

 

Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97

 

CSeq: 1581 NOTIFY

 

Server: Sippy

 

Content-Length: 0

 

 

 

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice:

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [6]RegOK. NextReg in 3570 (1)

 

Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [5]RegOK. NextReg in 3570 (1)

TV Actor
52 24 2

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Hallo dansche
Ich gehe davon aus, dass es an deinem Cisco liegt. Kannst du einmal auf diesem Forum dein Anliegen anbringen?
https://supportforums.cisco.com/t5/voice-systems/uc320w-dropped-calls-inbound-only/td-p/3245134
Weitere Infos gibt es hier: https://supportforums.cisco.com/t5/small-business-support-documents/uc320w-troubleshooting-guide/ta-...
Gruss
Helpie
Supporting Actor Film
5 0 1

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ist die letzten 5 Jahre genau so gelaufen. Am Gerät kann es auch nicht liegen, habe 2 davon und gestern einen Wechsel vom einen zum anderen gemacht, exakt das gleiche Verhalten.

 

Habe nun auch ein Ticket bei SipCall aufgemacht, irgendwo kann sich das Teil nicht mehr registrieren während dem Gespräch.

 

Evtl. hat ja Sipcall was verändert.

 

Ist doch komisch wenn etwas 5 Jahre tiptop funktioniert und von einem auf den anderen Tag sollte es dann Probleme geben. Wie gesagt hat auf der UC320W weder eine Aenderung noch ein Software Update gegeben.

 

Variante 1: Cablecom hat letztens ein Update gemacht auf der Connect Box

Variante 2: SipCall hat eine Aenderung gemacht

 

Ich habe zumindest keines meiner Netzwerkgeräte Upgedatet, also bei mir hats weder Firewalltechnisch noch WLAN/Switch mässig irgendwas verändert.

 

Irgendwo liegt der Hund begraben.

 

 

TV Actor
52 24 2

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Ich denke den begrabenen Hund werden wir finden :-)
Da du die Connect Box als Modem verwendest, sind alle Ports offen. Provider-Seitig werden keine Ports priorisiert oder blockiert. Meine Vermutung lag darin, weil ich diese Zeile gesehen habe:
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]RegFail. Retry in 30
Ist deine Firmware immer noch die selbe wie vor 5 Jahren? Siehst du das in deinen Einstellungen?
Ich hoffe Sipcall findet etwas raus.
Grüsse
Helpie
Supporting Actor Film
5 0 1

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Die Firmware ist seit sicher 3 Jahren die gleiche, Produkt gibt es ja nicht mehr... Wird also auch nicht mehr weiterentwickelt.

 

Ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass es an SipCall liegt, da ja die Internetverbindung nie abreisst.

 

Blöd nur, dass die bei SipCall keinen telefonischen Support geben bei Privatkunden... Jä nu, Ticket ist mal eröffnet und der Syslog ist angehängt. Hoffe, dass die was rausfinden resp. evtl. geändert haben.

 

Alternativ wäre evtl. ein Konto bei Peoplephone zu eröffnen und einen weiteren SIP Trunk hinzuzufügen um zu testen ob es dort auch passiert.

 

Warte mal ab und berichte dann wieder.

Supporting Actor Film
5 0 1

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Also, hier mal ein erster Status, habe kurz bei Peoplefone einen Testaccount erstellt und siehe da, kein Reboot mehr und das Gespräch funzt.

 

Daher Fazit, Cablecom läuft einwandfrei, muss auf seiten SipCall sein.

 

Fehlerquelle gefunden... Lösung, schaun mir mal wie lange das geht ansonsten wird die Nummer portiert.

 

Gruss

 

Dansche

TV Actor
52 24 2

Betreff: UPC Connect Box / Sipcall, Verbindungsabruch seit 2 Tagen

Hallo Dansche
Super das es geklappt hat.
Grüsse
Helpie