am 12-06-2018 22:37
Hallo zusammen
Folgendes Problem, seit 2 Tagen habe ich Probleme mit SipCall, meine ConnectBox ist auf Bridging eingestellt, dies seit der Lieferung, da ich einen eigenen DHCP Server betreibe, d. h. ich bekomme IP's mit 46.xxx.xx.xx. Dies ist auch ok so und war schon immer. An einem der Switchports hängt der WAN Anschluss unserer Telefonanlage, dies hat bis anhin (die letzten 5 Jahre) immer einwandfrei funktioniert.
Nun seit 2 Tagen gibt es da Probleme, sobald telefoniert wird, kann man für 2 Sekunden telefonieren, dann bricht die Verbindung ab und die UC Anlage hängt sich auf und muss wieder gebootet werden.
Dies tönt jetzt nach einem Problem an der UC Anlage, aber dies kann ausgeschlossen werden, eine Reserve (neue) Anlage macht genau das gleiche. Konfiguration wurde nicht verändert.
Da die ConnectBox auf Bridging eingestellt ist, kann ich natürlich auch nicht mit 192.168.0.1 auf das GUI zugreifen.
Ich gehe nun mal von aus, dass evtl. vor kurzem ein neues Update eingespielt wurde, dieses hat wahrscheinlich Probleme mit SipCall und/oder der Telefonanlage. (Cisco UC320W)
Hat evtl. jemand die gleichen Erfahrungen seit 1 resp. 2 Tagen?
Gruss
Dansche
am 13-06-2018 10:01
Also, hier mal ein erster Status, habe kurz bei Peoplefone einen Testaccount erstellt und siehe da, kein Reboot mehr und das Gespräch funzt.
Daher Fazit, Cablecom läuft einwandfrei, muss auf seiten SipCall sein.
Fehlerquelle gefunden... Lösung, schaun mir mal wie lange das geht ansonsten wird die Nummer portiert.
Gruss
Dansche
am 13-06-2018 07:35
am 13-06-2018 08:42
Hier mal der Syslog während eines Telefons welches dann abgebrochen hat.
Könnte natürlich auch ein SipCall issue sein, sieht nach Registrierungsfehler aus.
die XXXXXXX habe ich eingefügt um meine Nummer nicht zu zeigen....
Jun 13 08:21:16 UC320W user.debug voice:
Jun 13 08:21:18 UC320W user.debug voice: ---- CC Active:
TRK[7,0] CONNECTED
Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice: [7]->212.117.203.60:5060(512)
Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice: NOTIFY sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160
From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7
To: <sip:classic1.voipgateway.org>
Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97
CSeq: 1581 NOTIFY
Max-Forwards: 70
Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062;ref=4162XXXXXXX>
Event: keep-alive
User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)
Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti
Content-Length: 0
Jun 13 08:21:20 UC320W user.debug voice:
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: [7]->212.117.203.60:5060(512)
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: NOTIFY sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160
From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7
To: <sip:classic1.voipgateway.org>
Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97
CSeq: 1581 NOTIFY
Max-Forwards: 70
Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062;ref=4162XXXXXXX>
Event: keep-alive
User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)
Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti
Content-Length: 0
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice:
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:free2.voipgateway.org
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:free2.voipgateway.org
Jun 13 08:21:24 UC320W user.debug voice: RSE_DEBUG: getting alternate from domain:classic1.voipgateway.org
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: RSE:GetServerAddrErr(classic1.voipgateway.org,2)=-101
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]Reg Addr Change(0) 3ccb75d4:5060->0:5060
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: TP:?Tx->0
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]->0.0.0.0:5060(617)
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: REGISTER sip:classic1.voipgateway.org SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-1b4d1f6f
From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7
To: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>
Call-ID: f14cf877-62a03d60@46.126.97.97
CSeq: 6311 REGISTER
Max-Forwards: 70
Contact: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@46.126.97.97:5062>;expires=3600
User-Agent: Cisco/UC320W-2.3.2(6)
Allow-Events: talk, hold, conference, x-spa-cti
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER
Supported: x-sipura, replaces
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice:
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]RegFail. Retry in 30
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [7]<<212.117.203.60:5060(298)
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 46.126.97.97:5062;branch=z9hG4bK-33d3a160
From: "SIPHAUPTNUMMER" <sip:4162XXXXXXX@classic1.voipgateway.org>;tag=1ffc79f09f6982c7o7
To: <sip:classic1.voipgateway.org>
Call-ID: 7822dc68-1e15c2af@46.126.97.97
CSeq: 1581 NOTIFY
Server: Sippy
Content-Length: 0
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice:
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [6]RegOK. NextReg in 3570 (1)
Jun 13 08:21:25 UC320W user.debug voice: [5]RegOK. NextReg in 3570 (1)
am 13-06-2018 08:54
am 13-06-2018 09:04
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, ist die letzten 5 Jahre genau so gelaufen. Am Gerät kann es auch nicht liegen, habe 2 davon und gestern einen Wechsel vom einen zum anderen gemacht, exakt das gleiche Verhalten.
Habe nun auch ein Ticket bei SipCall aufgemacht, irgendwo kann sich das Teil nicht mehr registrieren während dem Gespräch.
Evtl. hat ja Sipcall was verändert.
Ist doch komisch wenn etwas 5 Jahre tiptop funktioniert und von einem auf den anderen Tag sollte es dann Probleme geben. Wie gesagt hat auf der UC320W weder eine Aenderung noch ein Software Update gegeben.
Variante 1: Cablecom hat letztens ein Update gemacht auf der Connect Box
Variante 2: SipCall hat eine Aenderung gemacht
Ich habe zumindest keines meiner Netzwerkgeräte Upgedatet, also bei mir hats weder Firewalltechnisch noch WLAN/Switch mässig irgendwas verändert.
Irgendwo liegt der Hund begraben.
am 13-06-2018 09:11
am 13-06-2018 09:25
Die Firmware ist seit sicher 3 Jahren die gleiche, Produkt gibt es ja nicht mehr... Wird also auch nicht mehr weiterentwickelt.
Ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass es an SipCall liegt, da ja die Internetverbindung nie abreisst.
Blöd nur, dass die bei SipCall keinen telefonischen Support geben bei Privatkunden... Jä nu, Ticket ist mal eröffnet und der Syslog ist angehängt. Hoffe, dass die was rausfinden resp. evtl. geändert haben.
Alternativ wäre evtl. ein Konto bei Peoplephone zu eröffnen und einen weiteren SIP Trunk hinzuzufügen um zu testen ob es dort auch passiert.
Warte mal ab und berichte dann wieder.
am 13-06-2018 10:01
Also, hier mal ein erster Status, habe kurz bei Peoplefone einen Testaccount erstellt und siehe da, kein Reboot mehr und das Gespräch funzt.
Daher Fazit, Cablecom läuft einwandfrei, muss auf seiten SipCall sein.
Fehlerquelle gefunden... Lösung, schaun mir mal wie lange das geht ansonsten wird die Nummer portiert.
Gruss
Dansche
am 13-06-2018 12:54