abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Horizon

GELÖST
Highlighted
TV Actor
47 9 1

WLAN deaktiviert Horizon Box - September 2018

Hallo Community,

Seit heute Morgen ist das WLAN meiner Horizon Box deaktiviert. Eingeloggt auf dem Gerät wird mir folgendes angezeigt "Diese Funktion ist deaktiviert."

Ich nutze seit Jahren das UPC Moden (weisses Teil) & Die Horizon Box als WLAN Router.

Was läuft? :-) Bin ich alleine oder bin ich Opfer eines motivierten SysAdmins?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
TV Actor
47 9 1

Betreff: WLAN deaktiviert Horizon Box - September 2018

Hallo,

Die Hotline hat mir nun bestätigt, was ich vermutet habe. Wie so oft werden die Regeln/Gesetz nach dem **** Benutzer ausgerichtet. Das WLAN Modul der HorizonBox ist per sofort(firmware update) nicht mehr zu benutzen und permanent deaktiviert. Aufgrund der toten WLAN's und Probleme der EndUser welche es verursachte.

Eine Massenabschaltung hätte es ja auch getan und nicht gleich deaktivieren. Glücklicherweise erhalte ich nun ein Set Powerlines mit WLAN Modul, dass schliesst diese Lücke wieder.

Vorteil, jetzt kann man diese HorizonBox in den Tiefschlaf bringen und Wärme/Strom weiter reduzieren. Das ist in meinen Augen der grösste Fauxpas, die Box hat unnötig Strom verbraten.

@TheSven

Nunja ich verstehe den Ansatz die Anzahl der WLAN Antennen zu reduzieren aber in Zeiten von WiFree und Guest Networks der Konkurrenz macht es keinen Unterschied mehr. Wer nicht 50m zum nächsten Nachbarn hat, der wird so oder so bestrahlt. 3G/4G und mobile Netze erledigen den Rest. Ein Mobile strahlt Faktor 1'000 mehr als eine W-Lan Antenne.

Sollte dieser ganze Kram ungesund sein, dann löst es unsere AHV Problematik...  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Community Manager
3195 983 248

Hallo @Hightide

Dein UPC Internet Abonnement bzw. dein WLAN ist auf einem separaten Modem aufgeschaltet. Um diese WLAN Verbindung zu optimieren, wurden die nicht für Internet verwendeten WLAN-Netze deines Horizon HD Recorders deaktiviert. Möchtest du die Horizon weiterhin im Client-Modus betreiben, empfehlen wir dir, diese per LAN-Kabel in dein Heimnetzwerk einzubinden. Eine Reaktivierung der WLAN-Netze deines Horizon HD Recorders ist nicht möglich.

Grüsse

Daniele

Member of @UPC_Team
Movie Star
1466 759 94

Finde ich grundsätzlich eine gute Aktion, es hat in Städten schon genug WLAN's in Betrieb, das es zum Teil zu Störungen kommt.

Die meisten Benutzer haben wohl nicht gross drüber nachgedacht, dass sie das WLAN der Horizon deaktiveren können, wenn sie die ConnectBox haben.

Für das Setup von @Hightide natürlich schlecht.

TV Actor
47 9 1

Hallo,

Die Hotline hat mir nun bestätigt, was ich vermutet habe. Wie so oft werden die Regeln/Gesetz nach dem **** Benutzer ausgerichtet. Das WLAN Modul der HorizonBox ist per sofort(firmware update) nicht mehr zu benutzen und permanent deaktiviert. Aufgrund der toten WLAN's und Probleme der EndUser welche es verursachte.

Eine Massenabschaltung hätte es ja auch getan und nicht gleich deaktivieren. Glücklicherweise erhalte ich nun ein Set Powerlines mit WLAN Modul, dass schliesst diese Lücke wieder.

Vorteil, jetzt kann man diese HorizonBox in den Tiefschlaf bringen und Wärme/Strom weiter reduzieren. Das ist in meinen Augen der grösste Fauxpas, die Box hat unnötig Strom verbraten.

@TheSven

Nunja ich verstehe den Ansatz die Anzahl der WLAN Antennen zu reduzieren aber in Zeiten von WiFree und Guest Networks der Konkurrenz macht es keinen Unterschied mehr. Wer nicht 50m zum nächsten Nachbarn hat, der wird so oder so bestrahlt. 3G/4G und mobile Netze erledigen den Rest. Ein Mobile strahlt Faktor 1'000 mehr als eine W-Lan Antenne.

Sollte dieser ganze Kram ungesund sein, dann löst es unsere AHV Problematik...  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen