abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Highlighted
TV Actor
20 12 0

Business Internet: Fixe IP

Guten Abend miteinander

Ich habe da eine Frage zu fixen IP's Business-Abos: Ich kenne mich zwar mit Netzwerken, IP-Adressen und so, nicht schlecht aus, aber statische IPs vom Provider her ist mir nicht wirklich klar.

Wenn ich ein Business-abo mit fixen IPs bestelle, dann heisst es immer 4 fixe IPs / 1 frei nutzbar. Warum sind 3 fixe IPs nicht "frei" nutzbar? Wo werden diese gebraucht? Wozu dienen diese? Dies ist nicht nur bei UPC so, sondern auch bei anderen Providern.

Vielen Dank für die klärenden Antworten.

Gruss pady79

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
UPC Techniker
719 282 32

Betreff: Business Internet: Fixe IP

upc-b2b-ipv4.jpg

Hier ein einfaches Beispiel, auf einem Draytek eingerichtet und schön übersichtlich:

Man bekommt mit 4 Fixen IP Adressen. eine davon frei nutzbar zum Beispiel folgendes Netz zugewiesen:

46.140.26.104/30

/30 steht dabei für das Subnetz (CIDR-schreibweise) 255.255.255.252

.104 ist die Netzadresse

.105 der Gateway

.106 die öffentliche, frei Nutzbare IP Adresse, zum Beispiel für den Mail- und Webserver

.107 Broadcast

Nein, das Netz ist nicht von einem Kunden

Gruss René

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
8 ANTWORTEN 8
Film Actor
111 80 2

Hallo @pady79

Liegt wahrscheinlich daran, dass man ein richtiges Subnetz bekommt.

Eine Adresse wird für den default Gateway (Router) und eine als Broadcast gebraucht.

Wofür die dritte ist wird, weiss ich jezt gerade auch nicht.

Hatte bei Swisscom zuerst auch nur 4 fixe Adressen und musste dann auf 8 erweitern, da nur eine

genutzt werden konnte.

UPC Techniker
719 282 32

Eines ist noch die Netzadresse.

Werde euch morgen ein Beispiel posten

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
Supporting Actor Film
9 2 0

Wenn ich ein Business-abo mit fixen IPs bestelle, dann heisst es immer 4 fixe IPs / 1 frei nutzbar. Warum sind 3 fixe IPs nicht "frei" nutzbar? Wo werden diese gebraucht? Wozu dienen diese? Dies ist nicht nur bei UPC so, sondern auch bei anderen Providern.

- Die erste Adresse ist immer die Netzwerkadresse (Bsp. 19x.xxx.0.0)

- Die zweite Adresse wird für das Gateway/den Zugangsrouter benötigt (Bsp. 19x.xxx.0.1); über diese Adresse gelangen die Rechner aus dem dahinterliegenden internen Netz ins Internet

- Die dritte Adresse ist dann diejenige, die frei verfügbar ist (Bsp. 19x.xxx.0.2)

- Die vierte Adresse wird als Broadcast-Adresse (Bsp. 19x.xxx.0.3) benötigt und kann somit auch nicht frei verwendet werden.

Gruss

Thomas

Thomas Hertli
hertli Informatik+Treuhand
www.hertli.ch
UPC Techniker
719 282 32

upc-b2b-ipv4.jpg

Hier ein einfaches Beispiel, auf einem Draytek eingerichtet und schön übersichtlich:

Man bekommt mit 4 Fixen IP Adressen. eine davon frei nutzbar zum Beispiel folgendes Netz zugewiesen:

46.140.26.104/30

/30 steht dabei für das Subnetz (CIDR-schreibweise) 255.255.255.252

.104 ist die Netzadresse

.105 der Gateway

.106 die öffentliche, frei Nutzbare IP Adresse, zum Beispiel für den Mail- und Webserver

.107 Broadcast

Nein, das Netz ist nicht von einem Kunden

Gruss René

Service Techniker CATV
bei einem Partnernetz
TV Actor
20 12 0

Hallo @glarner

Vielen Dank für die übersichtliche Darstellung und die dazugehörige Beschreibung.

DANKE und Gruss pady79

Film Actor
111 80 2

Bitte, gern geschehen ...

Supporting Actor TV
2 0 0

Da das Thema sehr gut passt und ich vor dem selben Problem stehe.

Brauche ich dafür einen zweiten Router?

Bzw. wie muss ich meinen Router konfigurieren, damit ich die fixe IP Adresse verwenden kann?

Reicht es wenn ich meinen Router auf Statische IP Adresse am WAN Port stelle und die übermittelten Daten von UPC eingebe oder muss ich einen zweiten Router dazwischen hängen?

Privater Router ist ein Linksys WRT3200ACM.

Falls ich einen zweiten Router brauchen sollte, kann man das auch mit DD-WRT oder Open-WRT lösen?

Vielen Dank!

Supporting Actor TV
2 0 0

Da das Thema sehr gut passt und ich vor dem selben Problem stehe.

Brauche ich dafür einen zweiten Router?

Bzw. wie muss ich meinen Router konfigurieren, damit ich die fixe IP Adresse verwenden kann?

Reicht es wenn ich meinen Router auf Statische IP Adresse am WAN Port stelle und die übermittelten Daten von UPC eingebe oder muss ich einen zweiten Router dazwischen hängen?

Privater Router ist ein Linksys WRT3200ACM.

Falls ich einen zweiten Router brauchen sollte, kann man das auch mit DD-WRT oder Open-WRT lösen?

Vielen Dank!