abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

GELÖST
Film Actor
83 30 4

Connect Box -> Pre / Post RS Errors ?

Hallo zusammen

Ich habe ziemlich viele Pre / Post RS Errors beim Downstream ...

Ist das normal nach 3 Tagen uptime ?

Wie sehen diese Werte bei anderen Connect Box (500 / 50) Kunden aus ?

screenshot.1448113669.jpg

Beim Upstream gibt es ein paar wenige T3 Timeouts ..

screenshot.1448113117.jpg

Ausserdem wird beim "Reboot" leider kein voller Geräte-Neustart gemacht ..

screenshot.1448113380.jpg

Die Errors wurden nicht resetet und die system uptime ist immer noch bei 3 Tagen .. 

Für einen kompletten Neustart der Connect Box scheint nur der Kippschalter zu helfen.

Grüsse

msi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator
787 127 22

Betreff: Connect Box -> Pre / Post RS Errors ?

Hallo zusammen

Die Abklärung dauerte etwas länger. Die Werte, die ihr angeben habt, sind intakt und nicht aussergewöhnlich. Zudem handelt es sich um um Begriffe und Werte, die wir nicht kommentieren können, da sie intern sind.

Liebe Grüsse

Adriana

-------------------------------------------------------------------
Du wolltest schon immer wissen, was «Bridge Mode» bedeutet? Dann lies jetzt den Blogeintrag.
Leading Role
229 90 15

Liebe Community,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und Tante Google beschäftigt. Es ist nicht wirklich schwierig. 

Eigentlich ist alles über Docsis auf dem Netz zu finden. Also, ich versuche es mal zusammenzubringen..

RS = https://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Solomon-Code 

Pre/Post RS Errors = Irgendwas mit Fehlerkorrektur, kann durchaus auch mit MER/BER aus der DVB-C Welt zusammenhängen.

T3 Timeouts = Das sind Fehler die mit einem erneuten Pegeln der Upstream Kanäle behoben werden konnten. Zuviele Fehler in dem Bereich deuten auf ein HF Problem hin, welches durch ein defektes Modem oder sonstigen Störungen im Netz her kommen.

Für diejenigen die Zeit und Lust haben:
http://www.cablelabs.com/wp-content/uploads/specdocs/CM-SP-MULPIv3.0-I15-110210.pdf

(\/) (°,,,°) (\/)
24 ANTWORTEN 24
Movie Star
511 153 15

Gemäss:

http://www.zcorum.com/wp-content/uploads/DOCSIS-Codeword-Errors-Their-Effect-on-RF-Impairments.pdf

sollte die Rate der nicht mit dem Fehlerkorrekturverfahren "Reed-Solomon" korrigierbaren Fehler (Post RS Errors) unter 1 % liegen. Mit Hilfe von IPerf3-Messungen an verschiedenen Kabelmodeme konnte ich für Sprachtelefonie-ähnliche Datenübertragung eine übliche Fehlerrate von:

Downstream/Download: < 0.6 %

Upstream/Upload:  < 0.1 %

für EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodeme feststellen. Siehe auch:

https://community.upc-cablecom.ch/t5/Festnetz/Sprachwiederholung-bei-Telefongespr%C3%A4ch/m-p/84434

Film Actor
83 30 4

Danke .. für die technischen Details!

Mich würde interessieren ob andere Kunden auch ähnlich hohe Werte mit der Connect Box haben ?

TV Actor
21 2 0

Hi,

I'm sorry for replying in English. My German is very primitive (I used Google translate to understand most of your post)...

I just wanted to let you know that I also have a very high number of pre and post errors and I'm also wondering if this is normal or not.

Best regards,

Abraham

Film Actor
83 30 4

@arubinst

At least I'm not alone.

Thanks for your update.

I don't know what are "normal" RS error values ..

@UPC_Ex_Mod

Are you able to ask the technical team regarding RS errors on the new Connect Box ?

Thanks

TV Actor
21 2 0

@msi, I started my own thread on the French board. I added some screenshots of my own with the evolution of errors after just a couple of days and some unstable speed tests. I do believe this is a problem.

If you understand French, you can have a look here: http://community.upc-cablecom.ch/t5/Internet-avec-modem/Pre-RS-Errors-et-Post-RS-Errors-avec-la-nouv...

Best regards,

Abraham

Leading Role
157 105 3

Auch bei mir sieht es nicht so gut aus siehe Anhänge.

Wäre toll, wenn sich mal jemand von UPC dazu äussern würde.

Gruss

acaillet

Movie Star
511 153 15

@acaillet schrieb:
Wäre toll, wenn sich mal jemand von UPC dazu äussern würde.

UPC Cablecom überwacht den "Gesundheitszustand" der Kabelmodeme mit Hilfe von SNMP automatisiert. Wieso sollte sich hier ein(e) MitarbeiterIn von UPC Cablecom melden?

Für die Selbstkontrolle eines EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodems:

Empfohlene Werte Downstream
-------------------------------------------------------------
Modulation: QAM256
Signalpegel: Zwischen -12.0 dBm und +12.0 dBm
Rauschabstand (SNR): Mindestens 30 dBm, empfohlen ist 33 dBm und mehr.
=> Ein Downstream-Kanal mit den oben genannten Werten liefert eine Download/Downstream-Datenübertragungsrate von rund 50 MBit/s.

Empfohlene Werte Upstream
-------------------------------------------------------------
Modulation: QAM64 (ATDMA)
Signalpegel: Zwischen +38.0 dBm und +54.0 dBm

=> Ein Upstream-Kanal mit den oben genannten Werten liefert eine Upload/Upstream-Datenübertragungsrate von rund 27 MBit/s.

Anzahl Kanale

------------------------------------------------------------

Die Datenübertragungskapazität von jedem Downstream-Kanal (für Download) und jedem Upstream-Kanal (für Upload) muss mit anderen UPC Cabelcom-Kunden geteilt werden (geteiltes Übertragungsmedium -> shared medium). Deshalb benutzen Kabelmodeme in der Regel um den Faktor 1.6 mehr Downstream-Kanäle als für die maximale Downstream/Download-Datenübertragungsrate notwendig. Einige Beispiele:

250 MBit/s Downstream/Download:         8 statt 5 Downstream-Kanäle à 50 MBit/s => 400 MBit/s

500 MBit/s Downstream/Download:       16 statt 10 Downstream-Kanäle à 50 MBit/s => 800 MBit/s

Für > 15 MBit/s Upstream/Upload-Datenübertragungsrate müssen mehrere Upstream-Kanäle gebündelt werden. Zum Beispiel:

50 MBit/s Upstream/Upload:         3 statt 2 Upstream-Kanäle à 27 MBit/s => 81 MBit/s

Messung der Dienstgüte (QoS)

-----------------------------------------------------------

Weiter sollten Messungen mit dem Messwerkzeug IPerf3 durchgeführt werden. Siehe hier:

https://community.upc-cablecom.ch/t5/Festnetz/Sprachwiederholung-bei-Telefongespr%C3%A4ch/m-p/84434

Ex-Moderator
787 127 22

Hello zusammen

Danke für eure Rückmeldungen, ich sammle eure Angaben und leite sie unserem technischen Support weiter, der sich dann mit euch in Verbindung setzen wird. Bis auf @acaillet sowie @arubinst habe ich sämtliche Kundennummern. Die anderen bitte ich, mir eine persönliche Nachricht mit der Kundennummer zu schicken. Danke!

Liebe Grüsse

Adriana

Du wolltest schon immer wissen, was «Bridge Mode» bedeutet? Dann lies jetzt den Blogeintrag.
Ex-Moderator
787 127 22

Hallo @GrandDixence

Wie erwähnt, bitte ich dich, mir deine Kundennummer zu schicken, damit ich dein Problem weiterleiten kann

Gruss

Adriana