abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

Movie Star
501 150 15

Betreff: ConnectBox - Maximal 15Mbit/s UDP Durchsatz

@TheSven schrieb:

Bei welcher Anwendung ergeben sich hiermit Probleme? Ich bin nicht der grosse Netzwerkspezzi.

Beim Homeworking wird meistens eine moderne VPN-Verbindung mit IKEv2/IPSec eingesetzt. Dank NAT-T und MobIKE wird beim Einsatz von IKEv1 oder IKEv2 in der Regel sehr grosse (und deshalb fragmentierte) UDP-Pakete zwischen dem Firmen-Laptop und dem VPN-Endpunkt der Firma übertragen:

https://www.heise.de/security/artikel/MOBIKE-macht-mobil-270948.html

https://www.heise.de/security/artikel/Einfacher-VPN-Tunnelbau-dank-IKEv2-270056.html

Beim Homeworking über eine IKEv1/IKEv2-VPN-Verbindung schlägt das "Grosse UDP-Pakete"-Performance-Problem der Connect Box voll zu, wenn:

- mindestens einer der beiden VPN-Endpunkte RFC 7383 (IKEv2 Message Fragmentation) nicht unterstützt (https://www.rfc-editor.org/info/rfc7383) . Fehlende Unterstützung von RFC 7383 kann zu fragmentierten IP-Pakete des IKE-Steuerkanals führen.

ODER

- mindestens einer der beiden VPN-Endpunkte die MTU der ESP/UDP-Datenpakete (ESP/IPSec-Datenkanal) gar nicht oder zu wenig reduziert (https://www.zeitgeist.se/2013/11/26/mtu-woes-in-ipsec-tunnels-how-to-fix/).

Movie Star
501 150 15

ANMU schrieb:

Nun stellt sich mir die Frage, wo dies überall fix auf 1472 angepasst werden müsste?

Eine händische MTU-Anpassung sollte nicht erforderlich sein. Der MTU-Wert des Heimnetzwerk (Ethernet => 1500 Byte) sollte immer der kleinste MTU-Wert auf der Verbindung zwischen den beiden Endgeräte sein.

ANMU schrieb:

Und warum hat das UBEE dieses Problem nicht ?

Auf diese Schlüsselfrage suche ich eine Antwort. Und noch besser wäre es, wenn UPC Cablecom (endlich) dieses Connect Box-Performance Problem mit einem Firmware-Update behebt.

Supporting Actor Film
7 12 0

Es ist doch sehr spannend, das alles hier zu lesen.

Ich habe an zwei Anschlüssen mit dem Connect Box das gleiche Problem. Ich habe mich am Support Telefon schon mit Aussagen wie "Wir unterstützen kein IPSEC nur Internet" oder "UDP Traffic gibt es nicht im Internet" auseinandersetzen müssen.

Wie auch, als ich die MAC Adresse angegeben habe, der Support mich fragt "F oder S" - ich glaube das ist der Moment wo man begreift das man froh sein muss das das Modem noch grün leuchtet...

Wie dem auch sei. Wie ich sehe ist das ein grösseres Problem und vor allem schon sehr lange offen...Es wäre also erfreulich wenn sich ein UPC Mitarbeiter dazu äussern würde, wie es mit der Problematik weitergeht.

Für mich ist dies so nicht tragbar, vor allem, wenn man beobachtet das dieses Thema schon mehr als 1 Jahr alt ist und NICHTS passiert ist dazwischen.

Liebe UPC - Es wäre also schön, auch wenn dies ein User für User Forum ist, wenn Ihr euch die Zeit nimmt und folgende Fragen beantworten würden:

A) Wo liegt das Problem technisch genau (Verifiziert)

B) Welche Massnahmen wird UPC vorhnehmen

C) Bis wann sind die Massnahmen abgeschlossen.

Diese drei Fragen entscheiden darüber, ob man in Zukunft noch mit UPC DOCSIS Leitungen kann rechnen oder nicht.

Supporting Actor Film
7 12 0

Es ist wirklich immer wieder erschreckend wie schlecht der Support seitens UPC wirklich ist.

Rückrufe werden nicht getätigt. Auf Emails wird erst recht nicht reagiert. etc..

Ich versuche es nun einmal über die Community - Kann hier irgendjemand von UPC reagieren und mich anrufen. Die Nummer sollte hinterlegt sein. Danke

Supporting Actor Film
7 12 0

Hallo Zusammen,

Da habe ich doch nach längeren Zeit gestern am 20.3 angerufen um Infos zuerhalten, Da Webtickets anscheinend anders gehandhabt wird (nämlich gar nicht) wurde vom Supporter das Ticket eröffnet und mir noch ein Rückruf versprochen.

Der Rückruf passierte natürlich nicht - war auch zu erwarten. Also rief ich heute 21.3 erneut an. Der neue SUpporter hat kein Ticket gefunden und ich soll ihm alles noch einmal schildern was das Problem ist...Es wurde mir nun ein Rückruf vom Vorgesetzen versprochen innert 48 Stunden.... Dies wird sicherlich auch nicht passieren.

Liebe UPC,

Die Geduld neigt sich echt langsam aber sicher zu Ende. Mir fehlen auch die Worte auf die Qualität der UPC einzugehen, aber sowas was Ihr hier abliefert ist unterstes Nievau.  Echt bedauerlich...

Auch hier im Forum reagiert kein Mitarbeiter - Es ist wohl einfach eins von den Themen, welches todgeschwiegen wird und unter den Teppich gekehrt wird.

Technisch wurde in diesem Thread alles ausführlich protokolliert um UPC zu unterstützen, aber seitens UPC passiert genau nichts.

Ist es also Fact und Pressereif, das UPC nicht mehr zugebrauchen ist für IPSEC Verbindungen auf Docsis Basis.

Supporting Actor Film
7 12 0

Und wieder einmal ein Status Update:

Am Dienstag wurde mir ein Rückruf innert 48 Stunden versprochen... Natürlich fand dieser nicht statt... Mehr als heisse Luft kann UPC einfach nicht liefern. Ich bin wirklich enttäuscht wie inkompetent diese Firma im Support Bereich unterwegs ist.

Ich habe mich heute natürlich erneut telefonisch bei der Firma gemeldet - Da wollte der gute Herr das ganze Test Szenario wieder einmal durchspielen und hat mir ein Rückruf bis Montag versprochen - ich fühle mich von UPC eigentlich nur noch verarscht...

Der Support meinte dann, das mir die Ticket Nummer via SMS geschickt wird... auch das hat nicht stattgefunden.

Es geht hier um ein technisches Issue, werde hier aber der Support werdegang ein wenig protokollieren.

Ex-Community Member
Nicht anwendbar
13190 3106 116

Und schon wieder ein Fall, in dem Frida oder Anina weiterhelfen müssen... :smileyfrustrated:

Supporting Actor Film
7 12 0

und weiter gehts... auf einmal krieg ich ein SMS von UPC, das Sie mich versucht haben zu erreichen aber keiner ran ging... Das kenn ich ja schon. Obwohl mein handy nicht geklingelt hat... Aber egal.

Ich habe Zeitgleich auch eine Email erhalten:

Wir antworten Ihnen im Namen unserer Geschäftsleitung.

Unsere Techniker bestätigen, dass signalseitig unsere Dienstleistung einwandfrei geliefert wird. Für Anwendungen von Drittanbietern können wir keine Verantwortung übernehmen. Damit Sie die bestmögliche Leistung erhalten, senden wir Ihnen ein Technicolor Modem. Wir haben in der Abteilung noch eines finden.

Da wir Ihnen Zeit geben möchten, um das Geräte zu testen, haben wir eine separate Internetverbindung auf Ihrem Kundenkonto eröffnet. Aktuell sind also beide Modem auf Ihrem Konto aktiv. Ohne Ihre Gegenmeldung, dass das TC-Modem nicht funktioniert, schalten wir in einem Monat die Connect Box an. Die Doppelbelastung während dieser Zeit in Höhe von CHF 89.- haben wir bereits gutgeschrieben.

Ihnen weiterhin eine gute Woche.

Freundliche Grüsse

Ich habe natürlich wieder angerufen und da wollte die Dame am Telefon wieder Test mit mir machen... Ich krieg ein Vogel jetzt denn langsam. Ein Rückruf wurde mir dann von Ihr vom Second Level versprochen. Ich mag nicht mehr mit dem First Level reden..

Ich bin gespannt auf das TC Modem, ob dieses mein Issue löst.. Vermutlich schon, das Problem ist das ich noch andere Anschlüsse habe, welche das gleiche problem haben.

Ich denke UPC ist sich dessen nicht bewusst... Würde also Vorschlagen das wohl alle diesbezüglich mal anrufen und auf den Thread verweisen.

TV Actor
23 1 0

Hallo Zusammen

Mein Ticket ist nach wie vor offen (sollte es zumindest). Bei mir war das Resultat, dass man es als Firmware Bug an den Hersteller meldet. Solange soll ich nicht die Connect BOX verwenden. Darum bin ich nun gespannt, ob es mit dem TC oder Cisco Modem behoben wäre. Das UBEE verrichtet nach wie vor seine Dienste. Bringt den Durchsatz beim Download nicht hin, aber damit kann man gut leben, solange der IPSEC normal funktioniert.

Ich vermute nach wie vor, dass es effektiv ein Software BUG ist, was im Router Betrieb funktioniert, aber im Modem Modus zu diesem Problem führt.

Die Logs und Analysen haben Sie ja alles. Auch hier gibt es diverse Personen die ja alles daransetzen, hier zu Unterstützen damit man eine Lösung findet.

Also Feedback ist erwünscht, ob es geht oder nicht :-)

Supporting Actor Film
7 12 0

Hallo Anmu,

Danke für Dein Feedback. In diesem Ticket Fall bei mir habe ich es zuerst noch einfach gemacht, geht um ein 250/25 Mbits Abo - Sollte also noch gehen mit dem TC.