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ConnectBox: WLAN bricht ab - Meldung "Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk..."

Ich habe seit Wochen das Problem, dass mein WLAN ständig wegbricht. Ein Reset/Strom-Reset der Connect Box bringt höchstens mal ein paar Minuten was, dann mache ich ein paar Kleinigkeiten im Netz und schon habe ich an den Endgeräten wieder mein Ausrufezeichen beim WLAN-Symbol. Wenn ich dann an der Connect Box schaue, leuchtet nur noch das weiße Licht unten - der Rest ist tot. Nach dem Reset booted die Box und hat dann wieder das WLAN und Internet-Symbol grün leuchtend. Dann fängt das Spiel von vorn an.

Selbst wenn ich das Notebook direkt mit dem LAN-Kabel an die Box hänge, kann ich weder auf die Connect Box selbst (Konfig-Seite) noch ins Internet, solange die entsprechenden Anzeigen tot sind.

 

Jetzt habe ich in einem guten Moment mal die Konfig-Seite der Connect Box aufgemacht und auch mal das Diagnose-Tool gestartet, da kam dann die Meldung, dass das Heimnetzwerk einige Probleme hat und auch: "Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netzwerk, die Ihre lokalen Verbindungen einschränken könnten."

Wenn ich z. B. unter "Verbundene Geräte" schaue, sind 4 Geräte aufgelistet, die angeblich per Ethernet verbunden sind - darunter allein schon 3 Geräte (wie z. B. Handy, Tablet etc.), welche gar nicht per Ehternet, sondern nur per WLAN verbunden werden können.

Eine Aktualisierung ändert nichts an der Anzeige. 

 

Hat jemand eine Idee,

1) woran das Wegbrechen des WLAN hängen könnte und wie dich das behebe (möglichst dauerhaft und nicht nur 5 Minuten)?

2) was diese Fehlermeldung bedeutet und was die seltsame Ethernet-Anzeige bei den WLAN-verbundenen Geräten soll?

 

Der Kundendienst sagte, dass mit dem Internet alles ok ist. Es bringt mir nur nichts, dass es zwar bis zur "Haustür" geliefert wird, aber die Box nicht reagiert. Man riet mir, dass ich die Frequenz und den Kanal manuell ändern soll. Und WLAN könne leider nicht garantiert werden, sodass ich doch meine Geräte per LAN verbinden soll. Witzig - Schon mal ein Handy oder Tablet per Ehternet verbunden? Bringt nur nicht viel, wenn man weder per LAN noch WLAN auf die Box in diesem Zustand zugreifen kann.

 

Dann wurde noch angeboten, dass ich ja auf eine schnellere Verbindung upgraden oder mir ja noch zusätzlich eine Fritzbox kaufen könne ... ????? .... Ich brauche weder zusätzliche Geräte, noch ein Upgrade - ich bräuchte überhaupt mal eine Verbindung. Aber mit dem Internet ist ja alles in Ordnung... ja klar. So à la "wir haben ja bis zu Ihnen geliefert, der Rest interessiert uns einen Sch.....".

 

Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.

2 ANTWORTEN 2
Film Actor
124 49 4

Re: ConnectBox: WLAN bricht ab - Meldung "Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netz

Hallo Catbert

Hast du schon einmal versucht, einen Reset der Box zu machen, also auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Drücken Sie mindestens fünf Sekunden lang auf die
RESET-Taste, um die Connect Box auf die Werkseinstellungen
zurückzusetzen. Das Gerät wird nach der
Wiederherstellung der Werkseinstellungen neu starten.
Es kann zwischen 5 und 30 Minuten dauern, bis ein
geeigneter Kommunikationskanal gefunden und verbunden
wird.

Ich dachte irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man 20 sek auf Reset drückt, ein Firmwareupgrade gepusht wird. Das könnte auch nützen.

Gruss
Helpie
Movie Star
498 147 15

Re: ConnectBox: WLAN bricht ab - Meldung "Es befinden sich Geräte in Ihrem kabelgebundenen Netz

WLAN-Empfang mit einer App à la WiFiAnalyzer kontrollieren. Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile-Themen/Smartphone-wechselt-laufend-zwischen-WLAN-und-LTE/m-p...

 

Weiter sollten die "Gute Performance-Regeln" eingehalten werden:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Diagnose-Tool-der-Connect-Box-sagt-quot-Ihr-Heim/m-p/...

 

Den EuroDOCSIS-Internetanschluss kann man selber mit den Angaben unter:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-sehr-langsam-zwischen-18-22-Uhr-nur-25-des/m...

kontrollieren.