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Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme"

Hi,

also entweder hab ich's noch nicht erlickt, oder das Diagnose Tool hat ein Problem. Das Tool habe ich über einen am Ethernet angebundenen PC laufen lassen. WLan und Ethernet funzt ohne Probleme - was findet denn das Diagnosetool? Kennt sich jemand aus?

Gruss,

Steff

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&quo

Was steht unter dem Text der von Dir gezeigten Fehlermeldung?

 

 

TZ

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&quo

Nun, das meldet mein Diagnosetool auch, siehe Screenshot.

 

Ich benutze meine Connect Box im Modem-Modus. Somit sollte die Breibandüberprüfung erfolgreich sein, die WLAN-Überprüfung hingegen nicht. Das Diagnosetool meldet aber genau das Gegenteil. Nun, ich habe mir gedacht, dass dies eine weitere Schikane ist für diejenigen, die einen eigenen Router verwenden anstelle der Connect Box. Damit könnte ich leben. Weit mehr stört mich die schwache Downloadrate von knapp 20Mbit/s ... ich habe eine Connect & Play 400 Abo.

 

Ich würde den Ergebnissen des Diagnosetools nicht allzu grosse Beachtung schenken. Wichtig ist das es so funktioniert, wie du willst.

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

"Überprüfe den Breitband Dienst" => Mangel im Fernsehkabelnetz, an welches das EuroDOCSIS-Kabelmodem angeschlossen ist. Mängel im Fernsehkabelnetz verursachen Störungen oder Unterbrüche bei der Sprachtelefonie und im Internetanschluss. Bei Mängel im Fernsehkabelnetz kann die vertraglich abgemachte Datenübertragungsrate in Download-Richtung/Downstream oder/und in Upload-Richtung/Upstream nicht erreicht werden.

 

Wie man den Breitbanddienst (Anschluss Kabelmodem ans Fernsehkabelnetz) überprüft, ist hier beschrieben:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-gt-Pre-Post-RS-Errors/td-p/77080

 

"Überprüfe die Verbindung über Netzwerkkabel (Ethernet)" => Mangel im kabelgebundenen Heimnetzwerk

Wahrscheinlich wird ein 4-adriges FastEthernet-Netzwerkkabel verwendet (max. 100 MBit/s). Der Mangel lässt sich wahrscheinlich durch die Nutzung eines 8-adrigen Gigabit-Ethernet-Netzwerkkabel beheben. Ein für 1000 MBit/s-taugliches (Gigabit-)Ethernet-Kabel trägt die Beschriftung "Cat. 5E", "Cat. 6" oder eine höhere Kategorie (z.B. Cat. 7).

 

Werden im Heimnetzwerk nicht Gigabit-Ethernet-taugliche Komponenten (Router/Firewall/Switch) oder Kabel eingesetzt, kann bei Internetangeboten > 100 MBit/s die vertraglich abgemachte Datenübertragungsrate in Download-Richtung/Downstream und in Upload-Richtung/Upstream nicht erreicht werden.

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&quo

Die Meldung mit denn Netwerkkabeln (auch Ethernetkabel gennant) kommt auch bei mir immer aber bei mir läuft es ohne Probleme, ich glaube die Connect Box checkt einfach ob die Geräte reagieren, wenn aber dein Internet ohne Probleme läuft kannst du diese Fehlermeldung ignorieren. Falls du aber ein Problem hast mit der Connect Box oder dem Internet das irgendwas nicht läuft schildere dein Problem und ich werde dir versuchen zu helfen.

 

Gruss MS

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

@kic Mach mehrere Messungen über z.B speedtest.net und dann beschwer dich beim Support über die Hotline (Tel. 0800 66 88 66). Und wenn nötigen werden die ja deine Connect Box austauschen.

 

Gruss MS

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Horizon Box mit Connect Box (250er Abo)
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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Hallo GrandDixence

Danke für diesen Hinweis. Er trifft zwar bei mir nicht zu, denn ich habe ein durchgängiges Gigabit-Ethernet (MikroTik-Router mit 5 10/100/1000 Ethernet ports, mehrere Switches wie D-Link DGS-1100-08/E mit 8 1000 Mbit/s-Ports, komplette Cat6-Verkabelung, ...). Der Hinweis ist aber richtig. Es könnte auch sein, dass das LAN-Modul eines Endgerätes nur 10/100-Ethernet unterstützt, für einen Speedtest-Client wäre dies dann der bottle neck ...

An dieser Stelle herzlichen Dank für alle weiteren Hinweise!

 

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp


@kic schrieb:
Danke für diesen Hinweis. Er trifft zwar bei mir nicht zu, denn ich habe ein durchgängiges Gigabit-Ethernet (MikroTik-Router mit 5 10/100/1000 Ethernet ports, mehrere Switches wie D-Link DGS-1100-08/E mit 8 1000 Mbit/s-Ports, komplette Cat6-Verkabelung, ...). 

Eine durchgängige Gigabit-Ethernet-Verkabelung und der durchgängige Einsatz von Gigabit-Ethernet-Netzwerkkomponenten gewährleistet nicht die Nutzung von Gigabit-Ethernet mit einer Datenübertragungsrate von 1000 MBit/s.

 

Beim Anschluss eines Netzwerkkabels handeln die beiden Netzwerkkomponenten (z.B. Connect Box und MikroTik-Router) die für den Ethernet-Anschluss zu verwendende Ethernet-Geschwindigkeit aus (10 MBit/s oder 100 MBit/s oder 1000 MBit/s). Verstehen sich die beiden Netzwerkkomponenten schlecht (Inkompatibilität oder Defekt) oder ist das Ethernetkabel defekt, wird automatisch die Datenübertragungsrate auf 10 oder 100 MBit/s reduziert (=> Downshift).

 

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-Rel/DE/topics/2_23_30_7.html

 

Ich habe schon Logfiles von Routern gesehen, wo mitten im Dauerbetrieb der Ethernet-Anschluss plötzlich durch den Downshift-Mechanismus von 1000 MBit/s Gigabit-Ethernet auf 100 MBit/s FastEthernet-Geschwindigkeit heruntergeschaltet wurde. Deshalb erachte ich die "Heim-Netzwerk"-Fehlermeldung der ConnectBox als ein Indiz für ein ernsthaftes Heimnetzwerk-Performance-Problem.

 

Wichtig: An der ConnectBox darf nur ein einziges Ethernet-Netzwerkkabel gleichzeitig angeschlossen sein. Ansonsten sind Performance-Probleme mit der ConnectBox vorprogrammiert!

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Hallo GrandDixence

 

Ich messe an meinen Endgeräten (Mac und PC) zur Zeit Raten von über 390Mbit/s, somit befinden sich nirgends Ethernet-Links im Downshift. Seit ich vom Router-Modus wieder in den Modem-Modus gewechselt habe ich die abonnierte Leistung. Ich weiss zwar nicht warum, mit dem aktuellen Ergebnis bin ich aber zufrieden. Danke trotzdem auch für diesen Hinweis. 

 

Im vorderen Hinweis hast du geschrieben, dass mit zunehmender Anzahl Kanäle zwar die Bandbreite dafür aber auch die Störanfälligkeit erhöht wird. Ist dies in der Praxis spürbar?

Ich habe jetzt 16 Downstreamkanäle, konnte aber (im Rahmen der bisherigen Nutzung) keine Einschränkungen feststellen. Die Belastung wird allerdings an Weihnachten zunehmen, wenn die Kinder zB 4K-Inhalte von Netflix herunterladen. Kann die erwähnte Störanfälligkeit die Streamingqualität (zB bei UHD-HRD-Streaming) negativ beeinflussen?

Für entsprechende Hinweise, allenfalls auch zur Erkennung und zum Umgang mit Störungen danke ich dir  zum Voraus bestens.

 

Schöns Tägli, Eric

 

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Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp


@kic schrieb:
Seit ich vom Router-Modus wieder in den Modem-Modus gewechselt habe ich die abonnierte Leistung.

Es gilt einige einfache Regeln mit allen EuroDOCSIS-Kabelmodeme von UPC Cablecom zu befolgen:

 

1.) Kabelmodem immer im Bridge-Modus (aka Modem-Modus) betreiben.

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Citrix-und-UPC-Verbindung-sehr-schlecht/m-p/171225#M7692 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Citrix-und-UPC-Verbindung-sehr-schlecht/m-p/171519#M7731 

 

2.) Kabelmodem-interne Firewall ausschalten.

3.) Nur ein einziges Gigabit-Ethernet-Netzwerkkabel am Kabelmodem einstecken. Das andere Ende des Ethernet-Kabels gehört in eine (WAN-)Ethernet-Buchse der eigenen Hardware-Firewall/Router. Für mehr Informationen zum Thema "Gigabit-Ethernet" siehe:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-zu-Fritzbox-7490-35-20-download-anstatt-4...

 

4.) Kabelmodem-internes WLAN ausschalten. Bei Bedarf nach WLAN: Eigenen WLAN Access Point hinter der eigenen Hardware-Firewall/Router betreiben.

 

5.) Die eigene Hardware-Firewall/Router muss über genügend NAT-Performance für die Datenübertragungsrate des Internetanschlusses besitzen, damit die eigene Hardware-Firewall/Router nicht zum Flaschenhals des Internetanschlusses wird. Siehe dazu:

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box-im-Bridge-Modus-nur-250-Mbit/m-p/160100/hig... 

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Router-Firewall-an-ConnectBox/m-p/87641#M2915

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Fritz-Box-welches-Model-benutzt-ihr-Und-habt-ihr-die/...

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Die-neue-Connect-Box-ist-nicht-so-schnell-wie-das-alt...

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Maximale-Anzahl-Connections-bei-der-Connect-Box/m-p/167042#M... 

 

Ob die eigene Hardware-Firewall/Router über genügend NAT-Performance aufweist, kann mit IPerf3 gemessen werden (IPerf3 ist nur für Netzwerk-Profis!). Siehe dazu:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/154343#M3800 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Lahme-Verbindung-Hohe-Pings-zu-schweizer-Seiten/m-p/158212#M... 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445 

 

Aus Sicherheitsgründen muss die eigene Hardware-Firewall/Router eine SPI-fähige Firewall sein (Stateful packet inspection):

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/151394#M3238 

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/DHCP-Lease-Problem/m-p/163929#M8895 

 

Die SPI-fähige Firewall sollte aus Sicherheitsgründen standardmässig keine ausgehende UND keine eingehende Datenpakete durchlassen (=> DENY_ALL-Firewallregel). Standardmässig sollten alle Datenpakete verworfen werden (DROP).

https://de.wikipedia.org/wiki/Firewall-Regelwerk 

 

Die SPI-fähige Firewall sollte das Re-assemblieren von fragmentierten IP-Pakete unterstützen:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/151394#M3238 

 

Aus Sicherheitsgründen sind nach Möglichkeit alle Serverdienste in einem vom Internet abgeschotteten Netzwerk zu betreiben. Der Zugriff vom Internet auf Serverdienste sollte nur für einen genau bekannten Benutzerkreis über einen sicheren VPN-Tunnel möglich sein.

 

Möglichst keine Portweiterleitung/Port Forwarding verwenden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Portweiterleitung 

 

VPN-Anleitungen für IKEv2/IPSEC findet man unter:

https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-via-android-client-t17229.html#p97795 

 

Die eigene Hardware-Firewall/Router muss aus Sicherheitsgründen so konfiguriert sein, dass UPnP keine Portweiterleitung (Port Forwarding) einrichten kann. UPnP kann vollautomatisch (Sicherheits-)Löcher in die Firewall bohren.

https://www.golem.de/news/router-sicherheit-horrorgeschichten-aus-dem-heimischen-lan-1307-100240.htm... 

 

Der auf der eigenen Hardware-Firewall/Router laufende Dienst UPnP darf aus Sicherheitsgründen nicht über den WAN-Anschluss (Internetanschluss) erreichbar sein. Falls möglich, schaltet man am besten den Dienst UPnP in der eigenen Hardware-Firewall/Router komplett ab.

 

Lässt sich der auf der eigenen Hardware-Firewall/Rotuer laufende UPnP-Dienst nicht sicher konfigurieren ODER komplett abschalten, sollte aus Sicherheitsgründen die eigene Hardware-Firewall/Router durch ein sichereres Produkt ersetzt werden.

 

Aber Achtung beim Abschalten des UPnP-Dienstes: Viele Netzwerkteilnehmer im Heimnetzwerk benötigen den UPnP-Dienst auf der eigenen Hardware-Firewall/Router! Zum Beispiel: DLNA-fähige Unterhaltungselektronik wie Fernseher und AV-Receiver (Stereoanlage).

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance 

 

Ob sich die neue oder umkonfigurierte Firewall korrekt und wunschgemäss bei einem Portscan verhaltet, sollte mit dem Heise-Portscan+Wireshark kontrolliert werden:

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445 

 

Unsichere Netzwerkteilnehmer oder besonders schützenswerte Netzwerkteilnehmer sollten mit VLAN von den anderen Netzwerkteilnehmern im Heimnetzwerk abgeschottet werden.


https://www.heise.de/ct/artikel/VLAN-Virtuelles-LAN-221621.html 


https://www.lancom-forum.de/fragen-zur-lancom-systems-routern-und-gateways-f41/externe-ntp-abfrage-v... 

 

Als besonders schützenswerte Netzwerkteilnehmer gelten zum Beispiel: Firmenrechner, Server.


Als unsichere Netzwerkteilnehmer gelten alle Netzwerkteilnehmer, welche keine regelmässigen, monatlichen Sicherheitsupdates erhalten, wie zum Beispiel: IoT-Anwendungen, Android-Smartphones, Android-Tablets, Fernseher, AV-Receiver (Stereoanlage).


Für den Einsatz von VLAN müssen alle Netzwerkkomponenten im Heimnetzwerk VLAN-fähig sein (Eigene Hardware-Firewall/Router, Switch, Wireless Access Point).

 

6.) Der Internetanschluss sollte nie über eine Kombibox erfolgen (z.B. Horizon Box)! Immer Fernsehangebot vom Internetanschluss trennen. Ein Kabelmodem für das Internet und Telefon (z.B. Connect Box) und ein Kabelmodem für das Fernsehangebot (z.B. Horizon Box). Siehe dazu:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Horizon/Connectionbox/m-p/99899

 

7.) Das EuroDOCSIS-Kabelmodem der UPC Cablecom (insbesondere die Connect Box) muss der Endkunde regelmässig neu starten (1x pro Monat). Ansonsten wird der Internetanschluss instabil und langsam. 

 

8.) Das Kabel zwischen der Kabeldose und dem EuroDOCSIS-Kabelmodem (zum Beispiel Connect Box) sollte nicht verlängert werden! Eine Verlängerung des Ethernet-Netzwerkkabel ist definitiv sinnvoller!

 

9.) Alle im Heimnetzwerk eingesetzten Ethernet-Netzwerkkabeln sollten alle unter:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Empfehlung-gesucht-langes-Netzwerkkabel-und/m-p/132277/highl...

aufgeführten Anforderungen erfüllen.

 

10.) WLAN ist nicht geeignet für Anwendungen mit hohen Qualitätsanforderungen an die Datenübertragung (QoS) wie Sprachtelefonie (VoIP, Skype etc.) und Gaming. Drahtlose Sprachtelefonie sollte mit DECT oder CAT-iq realisiert werden. Computerbasierte Sprachtelefonie oder Videotelefonie (zum Beispiel: Skype) sollte für sehr gute Sprachqualität ausschliesslich über Netzwerkkabel (Ethernet) realisiert werden! 

 

11.) Finger weg von Powerline/PowerLAN/PLC-Produkten! => Im Zeitalter von Internetanschlüsse mit 1000 MBit/s Datenübertragungsraten sind Powerline-Produkte zu langsam und zu unzuverlässig.

 

Powerline-Produkte verwandeln Stromleitungen in hochfrequente Störsignalsender und können den Funkemfpang (zum Beispiel: Radio) und kabelgebundene Datenübertragungen stören.
=> Siehe "Gute Performance Regel" Nr. 19 und Nr. 20.

 

Am besten alle Powerline-Produkte aus dem Haushalt entfernen und Gigabit-Ethernetkabel einziehen.

 

12.) Für richtig schnelles WLAN muss der WLAN-Client und der WLAN Access Point Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) oder Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) unterstützen:

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ax 

 

Je mehr Bandbreite für die Funkkommunikation benutzt werden kann umso besser (siehe Tabelle im Wikipedia-Artikel). Es ist zu beachten, dass Mobilgeräte wie Smartphone und Tablet üblicherweise mit nur einer WLAN-Funkantenne ausgerüstet sind, somit nur die Datenübertragungsraten der Zeilen "Spatial streams:=1" erreicht werden können (siehe wiederum die Tabelle im Wikipedia-Artikel).

13.) WLAN-Empfang halbjährlich mit einer App kontrollieren. Mit der App kontrollieren, ob das WLAN des Nachbarn das eigene WLAN stört. Siehe dazu die "Allgemeine WLAN-Empfangs- und Störungsbehebungsanleitung" unter:

https://www.lancom-forum.de/lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f35/verbindungsabbrueche-im-wlan-t... 

 

14.) Antivirus-Software kann sich negativ auf die Performance auswirken. Am besten die Antivirus-Software deinstallieren. Antivirus-Software schadet in der Regel mehr, als sie nützt. Siehe auch:

https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software... 

 

https://www.heise.de/news/Bitdefender-kaemmpft-mit-schweren-Sicherheitsproblemen-4954654.html 


15.) Auch das "TCP Receive Window" beeinflussende Software, wie zum Beispiel "HP Velocity", sollte deinstalliert werden.
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Internet-weniger-Speed-als-vorher/m-p/148381#M2542 

 

16.) UPC-Checkliste in allen Punkten erfüllt?:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigabit-Ja-mit-der-korrekten-Voraussetzung/m-p/149922#M2856 

 

17.) Die Empfehlungen zum Init7-Speedtest sollten eingehalten werden (siehe "Kleingedrucktes"):
https://www.init7.net/de/support/faq/speedtest/ 

 

18.) Beim Einsatz von VPN-Tunneln und UDP-Verbindungen sind entsprechende Massnahmen gegen fragmentierte IP-Pakete zu treffen:
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/151351#M3221 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Giga-Connect-Box/m-p/153647#M3686 

 

Beim Einsatz von VPN-Tunneln und UDP-Verbindungen sind Massnahmen gegen ICMP-blockierende Firewalls und "Black Hole Router" zu treffen:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Citrix-und-UPC-Verbindung-sehr-schlecht/m-p/171519#M7731 

 

Beim Einsatz von VPN-Tunneln und UDP-Verbindungen sind Massnahmen gegen die Datenübertragungsrate drosselnde oder blockierende Firewalls zu treffen. Siehe dazu Beitrag Nr. 9 und 12 unter:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Citrix-und-UPC-Verbindung-sehr-schlecht/m-p/171525#M7734 

 

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Citrix-und-UPC-Verbindung-sehr-schlecht/m-p/171535#M7738 

 

 

19.) Für Regel Nr. 19 und folgende Regeln in Beitrag Nr. 35 weiterlesen!
        => Zu viele Zeichen in einem Beitrag!

 

Spoiler
Schlusswort zu den "Gute Performance Regeln"

Hält man diese Regeln ein und ist das Fernsehkabelnetz in einem einwandfreien und störungsfreien Zustand, sollte das EuroDOCSIS-Kabelmodem die gewünschte Performance liefern. Hält man die oben aufgelisteten Regeln nicht ein, sind Performance-Probleme vorprogrammiert.

 

Werden alle "Gute Performance"-Regeln eingehalten und die Performance des Internetanschlusses entspricht immer noch nicht den Erwartungen?

 

Oder man stellt kurzzeitige oder minutenlange Unterbrechungen des Internetanschlusses fest (Netzwerkverbindungsunterbrüche)?

 

Dann sollte die allgemeine Fehlersuche und Fehlereingrenzung gemäss Beitrag Nr. 3:

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Gigaconnect-Aussetzer/m-p/152213#M3445 

durchgeführt werden.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

 

 

 

Spoiler
Hinweis zur Verfügbarkeit des Internetanschlusses und der Telefonie

Bei hohen Anforderungen an die Verfügbarkeit des Internetanschlusses und die Telefonie (zum Beispiel: Homeworking), muss der Internetanschluss und die Telefonie redundant realisiert werden. Siehe dazu:

 

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Internet-Ausfall/m-p/120199/highlight/true#M7063 


(für Telefonie auch Seite 2 beachten!)

https://community.upc.ch/t5/Connect-Box/Nix-mehr-und-was-das-bedeutet/td-p/160515 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)