abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

New Member
1 0 0

Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme"

Hi,

also entweder hab ich's noch nicht erlickt, oder das Diagnose Tool hat ein Problem. Das Tool habe ich über einen am Ethernet angebundenen PC laufen lassen. WLan und Ethernet funzt ohne Probleme - was findet denn das Diagnosetool? Kennt sich jemand aus?

Gruss,

Steff

28 ANTWORTEN
Award Winner
1477 848 32

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&quo

Was steht unter dem Text der von Dir gezeigten Fehlermeldung?

TZ

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&quo

Nun, das meldet mein Diagnosetool auch, siehe Screenshot.

Ich benutze meine Connect Box im Modem-Modus. Somit sollte die Breibandüberprüfung erfolgreich sein, die WLAN-Überprüfung hingegen nicht. Das Diagnosetool meldet aber genau das Gegenteil. Nun, ich habe mir gedacht, dass dies eine weitere Schikane ist für diejenigen, die einen eigenen Router verwenden anstelle der Connect Box. Damit könnte ich leben. Weit mehr stört mich die schwache Downloadrate von knapp 20Mbit/s ... ich habe eine Connect & Play 400 Abo.

Ich würde den Ergebnissen des Diagnosetools nicht allzu grosse Beachtung schenken. Wichtig ist das es so funktioniert, wie du willst.

TV Star
372 114 10

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

"Überprüfe den Breitband Dienst" => Mangel im Fernsehkabelnetz, an welches das EuroDOCSIS-Kabelmodem angeschlossen ist. Mängel im Fernsehkabelnetz verursachen Störungen oder Unterbrüche bei der Sprachtelefonie und im Internetanschluss. Bei Mängel im Fernsehkabelnetz kann die vertraglich abgemachte Datenübertragungsrate in Download-Richtung/Downstream oder/und in Upload-Richtung/Upstream nicht erreicht werden.

Wie man den Breitbanddienst (Anschluss Kabelmodem ans Fernsehkabelnetz) überprüft, ist hier beschrieben:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-gt-Pre-Post-RS-Errors/td-p/77080

"Überprüfe die Verbindung über Netzwerkkabel (Ethernet)" => Mangel im kabelgebundenen Heimnetzwerk

Wahrscheinlich wird ein 4-adriges FastEthernet-Netzwerkkabel verwendet (max. 100 MBit/s). Der Mangel lässt sich wahrscheinlich durch die Nutzung eines 8-adrigen Gigabit-Ethernet-Netzwerkkabel beheben. Ein für 1000 MBit/s-taugliches (Gigabit-)Ethernet-Kabel trägt die Beschriftung "Cat. 5E", "Cat. 6" oder eine höhere Kategorie (z.B. Cat. 7).

Werden im Heimnetzwerk nicht Gigabit-Ethernet-taugliche Komponenten (Router/Firewall/Switch) oder Kabel eingesetzt, kann bei Internetangeboten > 100 MBit/s die vertraglich abgemachte Datenübertragungsrate in Download-Richtung/Downstream und in Upload-Richtung/Upstream nicht erreicht werden.

Film Actor
82 29 6

Die Meldung mit denn Netwerkkabeln (auch Ethernetkabel gennant) kommt auch bei mir immer aber bei mir läuft es ohne Probleme, ich glaube die Connect Box checkt einfach ob die Geräte reagieren, wenn aber dein Internet ohne Probleme läuft kannst du diese Fehlermeldung ignorieren. Falls du aber ein Problem hast mit der Connect Box oder dem Internet das irgendwas nicht läuft schildere dein Problem und ich werde dir versuchen zu helfen.

Gruss MS

----------------------------------------------------------------------

Horizon Box mit Connect Box (250er Abo)
Film Actor
82 29 6

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

@kic Mach mehrere Messungen über z.B speedtest.net und dann beschwer dich beim Support über die Hotline (Tel. 0800 66 88 66). Und wenn nötigen werden die ja deine Connect Box austauschen.

Gruss MS

----------------------------------------------------------------------

Horizon Box mit Connect Box (250er Abo)
kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Hallo GrandDixence

Danke für diesen Hinweis. Er trifft zwar bei mir nicht zu, denn ich habe ein durchgängiges Gigabit-Ethernet (MikroTik-Router mit 5 10/100/1000 Ethernet ports, mehrere Switches wie D-Link DGS-1100-08/E mit 8 1000 Mbit/s-Ports, komplette Cat6-Verkabelung, ...). Der Hinweis ist aber richtig. Es könnte auch sein, dass das LAN-Modul eines Endgerätes nur 10/100-Ethernet unterstützt, für einen Speedtest-Client wäre dies dann der bottle neck ...

An dieser Stelle herzlichen Dank für alle weiteren Hinweise!

TV Star
372 114 10

kic schrieb:
Danke für diesen Hinweis. Er trifft zwar bei mir nicht zu, denn ich habe ein durchgängiges Gigabit-Ethernet (MikroTik-Router mit 5 10/100/1000 Ethernet ports, mehrere Switches wie D-Link DGS-1100-08/E mit 8 1000 Mbit/s-Ports, komplette Cat6-Verkabelung, ...). 

Eine durchgängige Gigabit-Ethernet-Verkabelung und der durchgängige Einsatz von Gigabit-Ethernet-Netzwerkkomponenten gewährleistet nicht die Nutzung von Gigabit-Ethernet mit einer Datenübertragungsrate von 1000 MBit/s.

Beim Anschluss eines Netzwerkkabels handeln die beiden Netzwerkkomponenten (z.B. Connect Box und MikroTik-Router) die für den Ethernet-Anschluss zu verwendende Ethernet-Geschwindigkeit aus (10 MBit/s oder 100 MBit/s oder 1000 MBit/s). Verstehen sich die beiden Netzwerkkomponenten schlecht (Inkompatibilität oder Defekt) oder ist das Ethernetkabel defekt, wird automatisch die Datenübertragungsrate auf 10 oder 100 MBit/s reduziert (=> Downshift).

https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-Rel/DE/topics/2_23_30_7.html

Ich habe schon Logfiles von Routern gesehen, wo mitten im Dauerbetrieb der Ethernet-Anschluss plötzlich durch den Downshift-Mechanismus von 1000 MBit/s Gigabit-Ethernet auf 100 MBit/s FastEthernet-Geschwindigkeit heruntergeschaltet wurde. Deshalb erachte ich die "Heim-Netzwerk"-Fehlermeldung der ConnectBox als ein Indiz für ein ernsthaftes Heimnetzwerk-Performance-Problem.

Wichtig: An der ConnectBox darf nur ein einziges Ethernet-Netzwerkkabel gleichzeitig angeschlossen sein. Ansonsten sind Performance-Probleme mit der ConnectBox vorprogrammiert!

kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Hallo GrandDixence

Ich messe an meinen Endgeräten (Mac und PC) zur Zeit Raten von über 390Mbit/s, somit befinden sich nirgends Ethernet-Links im Downshift. Seit ich vom Router-Modus wieder in den Modem-Modus gewechselt habe ich die abonnierte Leistung. Ich weiss zwar nicht warum, mit dem aktuellen Ergebnis bin ich aber zufrieden. Danke trotzdem auch für diesen Hinweis. 

Im vorderen Hinweis hast du geschrieben, dass mit zunehmender Anzahl Kanäle zwar die Bandbreite dafür aber auch die Störanfälligkeit erhöht wird. Ist dies in der Praxis spürbar?

Ich habe jetzt 16 Downstreamkanäle, konnte aber (im Rahmen der bisherigen Nutzung) keine Einschränkungen feststellen. Die Belastung wird allerdings an Weihnachten zunehmen, wenn die Kinder zB 4K-Inhalte von Netflix herunterladen. Kann die erwähnte Störanfälligkeit die Streamingqualität (zB bei UHD-HRD-Streaming) negativ beeinflussen?

Für entsprechende Hinweise, allenfalls auch zur Erkennung und zum Umgang mit Störungen danke ich dir  zum Voraus bestens.

Schöns Tägli, Eric

Highlighted
TV Star
372 114 10

kic schrieb:
Seit ich vom Router-Modus wieder in den Modem-Modus gewechselt habe ich die abonnierte Leistung.

Es gilt einige einfache Regeln mit allen EuroDOCSIS-Kabelmodeme von UPC Cablecom zu befolgen:

1.) Kabelmodem immer im Bridge-Modus (aka Modem-Modus) betreiben.

2.) Kabelmodem-interne Firewall ausschalten.

3.) Nur ein einziges Gigabit-Ethernet-Netzwerkkabel am Kabelmodem einstecken. Das andere Ende des Ethernet-Kabels gehört in eine (WAN-)Ethernet-Buchse der eigenen Hardware-Firewall/Router. Für mehr Informationen zum Thema "Gigabit-Ethernet" siehe:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Connect-Box-zu-Fritzbox-7490-35-20-download-anstatt-4...

4.) Kabelmodem-internes WLAN ausschalten. Bei Bedarf nach WLAN: Eigenen WLAN Access Point hinter der eigenen Hardware-Firewall/Router betreiben.

5.) Die eigene Hardware-Firewall/Router muss über genügend NAT-Performance für die Datenübertragungsrate des Internetanschlusses besitzen, damit die eigene Hardware-Firewall/Router nicht zum Flaschenhals des Internetanschlusses wird. Siehe dazu:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Router-Firewall-an-ConnectBox/m-p/87641#M2915

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/Fritz-Box-welches-Model-benutzt-ihr-Und-habt-ihr-die/...

6.) Der Internetanschluss sollte nie über eine Kombibox erfolgen (z.B. Horizon Box)! Immer Fernsehangebot vom Internetanschluss trennen. Ein Kabelmodem für das Internet und Telefon (z.B. Connect Box) und ein Kabelmodem für das Fernsehangebot (z.B. Horizon Box). Siehe dazu:

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Horizon/Connectionbox/m-p/99899

7.) Das EuroDOCSIS-Kabelmodem der UPC Cablecom (insbesondere die Connect Box) muss der Endkunde regelmässig neu starten. Ansonsten ist nach einigen Tagen der Internetanschluss instabil und langsam. 

Hält man diese Regeln ein und ist das Fernsehkabelnetz in einem einwandfreien und störungsfreien Zustand, sollte das EuroDOCSIS-Kabelmodem die gewünschte Performance liefern. Hält man die oben aufgelisteten Regeln nicht ein, sind Performance-Probleme vorprogrammiert.

kic schrieb:

Im vorderen Hinweis hast du geschrieben, dass mit zunehmender Anzahl Kanäle zwar die Bandbreite dafür aber auch die Störanfälligkeit erhöht wird. Ist dies in der Praxis spürbar?

In der UPC Cablecom Community-Sparte "Internet mit Modem":

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/bd-p/InternetModem

gibt es genügend Berichte von unglücklichen Connect Box-Privatkunde, welche sich über Störungen der Internetverbindung und der Telefonie beklagen. Diese unglücklichen Connect Box-Privatkunden beklagen sich über Unterbrüche von Telefongespräche, Unterbrüche der Internetverbindung, mehrmalige tägliche Neustarts des Kabelmodems, schlechte Sprachqualität der Telefongespräche, mangelhafte Datenübertragungsrate der Internetverbindung (40 MBit/s statt 500 MBit/s Download-Geschwindigkeit).

Die meisten der unglücklichen Connect Box-Privatkunden haben bereits mehrmals die Connect Box ausgetauscht ohne längerfristigen (> 4 Wochen) Erfolg. Häufig treten diese Probleme erst nach dem Wechsel von einem älteren schmalbandigeren 8x4-EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem auf die breitbandige Connect Box (24x8) auf.

Das ältere schmalbandigere Kabelmodem unterstützte die Bündelung von maximal 8 Downstream-Kanäle und 4 Upstream-Kanäle (8x4 Channel Bonding). Die Connect Box unterstützt gemäss Datenblatt die Bündelung von maximal 24 Downstream-Kanäle und 8 Upstream-Kanäle (24x8 Channel Bonding). Mit dem 24x8 Channel Bonding sind technisch Privatkunden-Angebote mit 750 MBit/s in Download-Richtung/Downstream und 75 MBit/s in Upload-Richtung/Upstream möglich.

kic schrieb:
Seit ich vom Router-Modus wieder in den Modem-Modus gewechselt habe ich die abonnierte Leistung.

Vorsicht bei Homeworking und beim Gamen: Privatkunden mit der Connect Box leiden (auch im Modem-Modus) unter dem "Grosse UDP-Pakete-Performance-Problem":

https://community.upc.ch/t5/Internet-mit-Modem/ConnectBox-Maximal-15Mbit-s-UDP-Durchsatz/td-p/76887