abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internet mit Modem

kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Many Thanks GrandDixense - überaus wertvolle Hinweise!

 

Die genannten, einfachen Regeln zum Modem-Modus habe ich befolgt. Nun hoffe ich, dass ich als neuer Connect-Box-Benutzer von den beschriebenen, negativen Auswirkungen nicht betroffen sein werde. Betreffend Internet sieht es im Moment gut aus.

Hingegen habe ich gestern (in einem anderen Raum und an einer anderen Kabel-Dose) den Horizon HD Recorder gemäss Anleitung in Betrieb genommen. Der Fernseher läuft zwar, hat aber zeitweilig Unterbrüche und meldet dass die Verbindung zur Horizon Box verloren gegangen ist ... Ein Call beim Technischen UPC-Support ergibt, dass UPC meinen Horizon HD Recorder nicht sieht, bzw dass dieser nicht online sei. Nun will upc einen Techniker vorbeischicken, der die Hausinstallation begutachtet, obschon diese seit Jahren ein einwandfreies Signal liefert ... na ja, mal schauen was dabei raus kommt.

 

Nochmals Dank für deine Connect Box Hinweise und LG, Kic

Award Winner
2751 809 94

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Und was ist rausgekommen?


Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
Award Winner
1700 944 38

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp


@GrandDixence schrieb:

Es gilt einige einfache Regeln mit allen EuroDOCSIS-Kabelmodeme von UPC Cablecom zu befolgen:

 

1.) Kabelmodem immer im Bridge-Modus (aka Modem-Modus) betreiben.


5.) Die eigene Hardware-Firewall/Router muss über genügend NAT-Performance für die Datenübertragungsrate des Internetanschlusses besitzen, damit die eigene Hardware-Firewall/Router nicht zum Flaschenhals des Internetanschlusses wird. Siehe dazu:

 

6.) Der Internetanschluss sollte nie über eine Kombibox erfolgen (z.B. Horizon Box)! Immer Fernsehangebot vom Internetanschluss trennen. Ein Kabelmodem für das Internet und Telefon (z.B. Connect Box) und ein Kabelmodem für das Fernsehangebot (z.B. Horizon Box).

 



1. + 5. Geht nur wenn man IPv4 benuzt, bei IPv6(DSLite) ist es nicht möglich.

6. Das sagen sehr viele, vorallem lässt sich dadurch den Standby Stromverbrauch massiv senken.

 

TZ

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Nun, ich hatte zwischen upc-Dose und meiner alten Settop-Box von Panasonic wegen Brummschleifen einen Mantelstromfilter verbaut und diesen beim Anschluss der Horizon Box stehen lassen. Vermutlich ist die von der Horizon Box verursachte Impedanz erheblich grösser, der Techniker hat an der Box selbst eine ungenügende Signalstärke gemessen. Nachdem ich den Mantelstromfilter entfernt hatte, war alles bestens

 

... nun ja, bis auf die langen Startup-Zeiten dieser Kiste ... und dem Umstand, dass sich sich zwischendurch aufhängt ...

 

ansonsten:

- Die Klangqualität passt. Ich nutze via HDMI-Ausgang meinen eigenen DAC/Preamp (NAD M51) bzw meine eigene Audioanlage. Somit habe ich im Vergleich zum meinem früheren Setup eine gleichwertige Klangqualität auf einem sehr guten Niveau

- Auf die herausragende Bildengine des Panasonic muss ich jetzt halt verzichten ... upc hat es geschafft mich in dieser Hinsicht zu zermürben ... das Erlebnis "Digicard in einer Nicht-UPC-Settop-BOX" wünsche ich niemandem: Sender wie SRF Info konnte ich zu keiner Zeit empfangen ... Die Pay-TV-Sender fielen mehrmals am selben Abend aus ... Digicard raus, Digicard rein, neuer Sendersuchlauf führte meistens dazu, dass ich meine abonnierten Sender wieder hatte, aber eigentlich wollte ich einen Film geniessen und nicht Sendersuchläufe durchführen ... da ist der Verzicht auf eine hochwertige Engine und eine langsame Menuführung doch das kleiner Übel

 

Nehmt mir diese Frustbewältigung bitte nicht übel, ich wünsche jetzt allen einen wunderschönen Fernsehabend

Award Winner
2751 809 94

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Danke für das Feedback.
Habe keine Probleme mit TechniSat 'Digit ISIO C' und 'TechniStar K1' Geräten und DigiCards.


Website Connect 300 & 3 DigiCards Compact & 2 Digit Isio C & Apple TV 4K
Movie Star
542 174 15

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp


@kic schrieb:
Nun, ich hatte zwischen upc-Dose und meiner alten Settop-Box von Panasonic wegen Brummschleifen einen Mantelstromfilter

Brummschleifen entstehen beim Einsatz eines (Euro-)DOCSIS-Kabelmodeme (von UPC Cablecom) zwangsläufig durch die unterschiedliche Erdung der Hausinstallation und des Aussenleiters der UPC-Dose UND wenn asymmetrische Signalübertragungsverfahren für die Übertragung von Bild/Ton eingesetzt werden.

 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Brummschleife

 

Beispiele von asymmetrische Audio- und Video-Signalübertragungen sind:

 

- Cinch (roter, weisser Stecker)

- S-Video und Composite Video (roter, weisser, gelber, grüner, blauer Stecker)

- DIN-Stecker

- Klinkenstecker

- SCART (für Audio- und Video)

- Schallplattenspieler-Anschluss mit/ohne Vorverstärker

- asymmetrisches (unbalanced) AES/EBU (aka AES3)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Signal%C3%BCbertragung

 

Abhilfe gegen Brummschleifen verschaft der Einsatz von symmetrischen Signalübertragungsverfahren:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung

 

Beispiele von symmetrischer Audio- und Video-Signalübertragungen sind:

 

- HDMI

- symmetrisches (balanced) AES/EBU (aka AES3)

 

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

 

https://de.wikipedia.org/wiki/AES/EBU

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

 

Nach Möglichkeit sollte HDMI für die Übertragung von Audio- und Video-Signalen eingesetzt werden!

 

Als Notlösung kann auch Optisches S/PDIF (TOSLINK => Glasfaser) eingesetzt werden!

 

Elektrisches/koaxiales S/PDIF (oranger Stecker) sollte nur eingesetzt werden, wenn mindestens auf einer Stecker-Seite eine galvanische Isolierung (z.B Trenntrafo, Optokoppler) für S/PDIF im angeschlossenen Gerät realisiert wurde. Eine galvanische Isolierung für elektrisches S/PDIF ist nur in hochwertigen Audio-Geräten realisiert.

 

Wird der Internetanschluss über ein (Euro-)DOCSIS-Kabelmodem (von UPC Cablecom) realisiert, darf auch für die Computertechnik keine asymmetrische Signalübertragung realisiert werden. Konkret sind asymmetrische Signalübertragungen wie zum Beispiel:

 

- Serielle Schnittstelle (RS-232)

- Parallele Schnittstelle

- Analoger VGA-Bildschirmanschluss

- DVI-I und DVI-A

 

durch moderne, symmetrische Signalübertragungen zu ersetzen:

 

- USB

- Displayport-Bildschirmanschluss

- DVI-D-Bildschirmanschluss

- FastEthernet-Netzwerkkabel

- Gigabit-Ethernet-Netzwerkkabel

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Danke für den Hinweis zu deinen Settop-Boxen.

 

Die TechniSat 'Digit ISIO C' ist mit Sicherheut ein sehr gutes Gerät (Twin Tuner für alle Empfangsarten, UHD/4K, LAN-Anschluss, Multimediafunktionen, USB 3.0 Schnittstellen, ..). In meinem upc-Abo ist ja eine zusätzliche Digicard enthalten. Diese steckt im Moment in einem LG OLED65G6V im Dachzimmer. Ich werde mir die Anschaffung einer separaten Settop-Box sicher noch überlegen ... mein Anschaffungsfokus liegt allerdings zur Zeit auf dem angekündigten OPPO UDB 205 (... dem leider nur der CI+-Slot fehlen wird ...)

Award Winner
1700 944 38

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp


kic schrieb: mein Anschaffungsfokus liegt allerdings zur Zeit auf dem angekündigten OPPO UDB 205 (... dem leider nur der CI+-Slot fehlen wird ...)

Dem fehlen auch die Tuner, oder für was willst Du den CI+ verwenden?

 

TZ

Bei UPC hat der Glasfaseranschluss immer noch einen Kupferdraht am Ende, aber schnell ist es
Highlighted
kic
Supporting Actor Film
13 2 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Korrekt. Der UDP 205 ist keine Settop-Box.

Film Actor
91 66 0

Betreff: Diagnose Tool der Connect Box sagt: "Ihr Heim Netzwerk hat derzeit einige Probleme&amp

Hallo Zusammen:
 
ich habe folgende Werte beim Upstream:
 
Upstream verbundene Kanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke (dBmV) Symbol Rate (ksps) Modulation Kanal ID
1 30700000 29 5.120 64qam 4
2 57900000 29 5.120 64qam 1
3 44200000 29 5.120 64qam 3
4 51100000 29 5.120 64qam 2

 

Meiner Meinung nach ist die Signalstärke zu tief; der Techniker der heute den Anschluss mass, meinte die Leitung sei in Ordnung. Es müsste am Modem liegen. Ich habe auch zwischen 4-8 folgende Fehler: No Ranging Responsed received - T3 timeout.

 

Mit 50/5 läuft das Ganze eigentlich stabil, doch frage ich mich, wenn ich auf 200/20 gehe ob dann die Probleme kommen. Würde ein Tausch der Connect Box etwas bringen?

 

Interesannt ist auch noch, wenn ich im Router Modus das Diagnosetool laufen lasse ist alles OK, im Modem Modus ist der Breitband Dienst rot.

 

Besten Dank für eine Antwort

Aeschby